Hab mich damit seit 2 Jahren beschäftigt.
Haben ein Massivhaus mit Betonkernaktivierung (Decke) und Erdwärme (Tiefenbohrung) zum passiv kühlen.
Ich fahr relativ früh im Sommer vor den Hitzewellen bereits mit ca. 22°C rein, damit staut sich keine Wärme an. Die Rücklauftemperatur entspricht nahezu der Raumtemperatur, die probier ich auf 23° zu halten.
An wirklichen Hitzetagen gehts auch mal auf 18° Vorlauf runter um ein Ansteigen vom Rücklauf zu verhindern.
Luftfeuchte und Taupunkt ist durchaus ein Problem. Wir hatten teils Wochen dabei wo es bis Mittag draußen schwüle drückende Hitze hatte gefolgt vom 14 Uhr Gewitter - jeden Tag.
Das Problem besteht darin, dass die ABSOLUTE Luftfeuchte hier sehr oft deutlich über der im Haus liegt, damit ist lüften zwecklos.
Beim ungekühlten Haus geht in solchen Wochen die Raumtemperatur mit hoch, damit steigt die relative Luftfeuchtigkeit nicht in den kritischen Bereich.
Kühlt man jetzt diese absolut sehr feuchte Luft runter steigt die relative Feuchte. Ich hatte Situationen wo der Taupunkt aufgrund der extremen Luftfeuchte draußen schon bei um die 19°C lag und die Hygrometer bei 95% waren.
Hat man in so einer Umgebung ein Vorlaufrohr mit 18°C fängt es an zu beschlagen.
Meine derzeitige Lösung sind plump 2 Luftentfeuchter, damit hatten wir dieses Jahr ein top Raumklima. Nachteil: Du gehst im Sommer nicht mehr vor die Tür
Eine Klimaanlage kühlt die Luft immer unter den Taupunkt, damit kondensiert die Feuchtigkeit und kann gezielt abgeleitet werden. Damit wird anders als bei Bauteilkühlung die absolute Feuchte gesenkt und es kommt nicht zum Anstieg der rel. Feuchte. Ist ein kleiner Vorteil.
Final möchte ich die Thematik lösen indem ich meine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung fertigstelle.
Mit einem Sensor außen und innen vergleiche ich dann die absolute Feuchte und lüfte nur dann wenn es innen feuchter als draußen ist, verhindere damit einen Eintrag von Feuchte.
Meist ist das die Zeit kurz vor Sonnenaufgang - als Langschläfer würde ich es nie schaffen das mit Fensterlüften zu nutzen.
Ich erhoffe mir davon, dass ich im Sommer um die 70% relative Feuchte schaffe. Wenns draußen richtig warm ist hilft hier auch die Raumtemperatur 1-2° hochgehen zu lassen. Bei draußen 40°C sind innen 25 immer noch angenehm kühl.