Kürschner

MarcDo

ww-pappel
Registriert
12. September 2005
Beiträge
4
Ort
Hamburg Brackel
Woher kommt das Wort Kürschner im Furnierbereich. Das Wort muss eine Bedeutung haben.

Ich Besucher zur Zeit die Tischler Meisterschule und haben uns Heute gefragt woher das Wort eigentlich kommt

Vielen Dank im voraus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Hallo MarcDo!
Ich glaub ich hab mal gehört, dass es eigentlich "Kirschner" heissen soll. Von der "Kirsche", also der Aufwölbung der Furnier, an der Stelle an der der Leim nicht hält.
Bin aber gespannt, welche Erklärungen es dazu noch gibt.

Bis dahin
gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kuerschner

Hallo MarcDo,

nach meiner Ansicht und was ich darueber gelesen habe kommt der Begriff Kuerschner vom Kuerschnerhandwerk(Fellverarbeiter), die Kuerschner fertigten frueher auch Taschen.

Wuensche Dir viel Erfolg auf der Meisterschule.

mfg

Ottmar
 

Holzschneider

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
15
Ort
1
Hallo MarcDo!
Gute Frage! Hab ich mich und reichlich andere Leute auch schon gefragt!
Eine Antwort: Hängt mit dem Beruf des Kürschners (Leder- und Fellverarbeiter) zusammen und ist abschätzig gemeint. Kann sich einerseits auf die blasenartige Stelle beziehen, die wie Leder wirkt, oder aber allgemein auf das geringe Ansehen der Kürscher. Nach dem Motto: Da hast du aber eine Kürschnerarbeit abgeliefert.
Die waren wohl nicht so beliebt wegen der Stinkerei.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Viel Spaß auf der Meisterschule
Peter
 

Holzschneider

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
15
Ort
1
Kürschnergare

Hallo allerseits!
Ein tolles Forum zu Erkenntnissen zur Wortbedeutung findet man hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&id=E881t27iI20quxccs6s

Und im Wörterbuch der Herren Grimm findet man:
KÜRSCHNERGARE, f. gare, beize wie sie die kürschner brauchen

Möglicherweise bezieht sich der Kürschner in der Holzverabeitung auf eine Stelle, an der die Beize (die Kürschnergare) unter das Furnier zieht und es vom Trägermaterial abhebt.

Schüss
Peter
 
Oben Unten