Kabel-/Steckdosenkanal auf der Arbeitsplatte in der Küche

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.268
Hallo,
die Frau des Hauses wünscht sich in der Küche einen neuen Fliesenspiegel in 600mm hohen Fliesenplatten. Das macht den Einbau von Steckdosen recht kompliziert.
Daher überlege ich, einen Kabelkanal oder besser Brüstungskanal hinten auf der Arbeitsplatte zu installieren.
Wer hat das bei sich zu Hause und wie bewährt sich das?
Grüße Richard
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Ich habe auf der "Herdseite" eine Glasplatte. Daher habe ich die Steckdosen im Boden des Eckschrankes installiert.
Dadurch quasi unsichtbar, nimmt aber etwas Platz im Schrank weg.
Dann gabe ich noch Steckdosen in der Fensterlaibung.

Brüstungskanal in der Küche... muss man mögen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Wenn du Oberschränke angebracht hast: Direkt darunter und Kabelführung im Eck.
Vorteil: kaum sichtbar und außerhalb der Arbeitsfläche, auch mit den Anschlußkabeln
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Puh, ich würde es wenn´s geht nicht machen. Schöne neue Fliesen und dann so hässliches PVC-Zeugs oder Metallkanal davor, das sieht shice aus. Außerdem baut der Brüstungskanal i.d.R. 68 mm auf, das wird beim Herd, bei der Spüle und auch sonst nicht schön. Und viele Ecken in denen sich Dreck ansammeln kann.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
Sehe jetzt auch das Problem nicht.
...me too. Bei normalen Fliesen braucht's da nicht einmal die passende Diamantbohrkrone. Bisschen bohren, Papageienschnabel... ruckzuck.

Bei meinen fetten und superfesten Feinststeinzeugfliesen, die ich unbedingt auch an der Wand haben wollte, habe ich allerdings für die Unterputzduscharmatur auch mehr als einen Versuch gebraucht. :emoji_wink:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.967
Ort
Berlin
Moin,
es gibt doch versenkbare Türmchen, läßt sich in die Arbeitsplatte einbauen.
Gruß
Thomas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Macht nix @dsdommi , wenn zwei das vorschlagen, kann es nicht so schlecht sein. Versenkbare Türmchen bergen die Gefahr der Kabelhänger und des Flutens bei versehentlichem Überschwappen von Flüssigkeiten. Das geht schneller als mal beabsichtigt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Off topic: ist denn ein neuer Fliesenspiegel in der Küche das Mittel der Wahl? Nur mal als Anregung.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
97
Ort
München
Oder halt Glas. Da können die Steckdosen auch fast überall hin. Muss nur nahezu perfekt gemessen und geplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
97
Ort
München
Richtig. Die Scheibe muss von Anfang an perfekt passen. Da kannst nachträglich nichts mehr ändern. In der Fläche ist die Scheibe schon sehr wiederstandsfähig. Muss natürlich ESG sein und gut montiert.
Ich hab schon öfter Nischenrückwände aus Glas gemessen und montiert. Bis jetzt hat noch kein Kunde die kaputt gekriegt.
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Hallo,
die Frau des Hauses wünscht sich in der Küche einen neuen Fliesenspiegel in 600mm hohen Fliesenplatten. Das macht den Einbau von Steckdosen recht kompliziert.
Daher überlege ich, einen Kabelkanal oder besser Brüstungskanal hinten auf der Arbeitsplatte zu installieren.
Wer hat das bei sich zu Hause und wie bewährt sich das?
Grüße Richard

Leider fehlen hier Bilder der örtlichen Situation . Brüstungskanal halte ich für "hässlich" und Platzverschwendung . Der einzige Vorteil wäre dabei , das man damit eine optisch misslungene Silikonfuge clever verbergen könnte . Steckdosen im Arbeitsplattenbereich einer Küche gehören an die Wand und ca. 5-10cm über die Arbeitsplatte . Wenn ich mir vorstelle , das ich beim Teigkneten mit meinem Handmixer mit einem von oben eingesteckten Kabel in einer Steckdose im Oberschrank zu kämpfen hätte .... :emoji_rage: . Zumal gibt es ja auch Geräte , die dauerhaft eingesteckt sind (z.B. Kaffeemühle, Brotschneidemaschine .... ) . Wie sähe das aus :emoji_cold_sweat: . Bei großformatigen Fliesen , die meist aus knüppelhartem Steingut sind , würde ich möglichst einzelne Steckdosen vermeiden . Dazu brauchst es dann eine (teure) Diamantbohrkrone . Kombinationen macht heutzutage auch der gelernte Fliesenleger komplett mit der kleinen Flex und einer (unsegmentierten) Diamantscheibe . Damit kann man auch prima Rundungen fräsen . Ich habe das in meiner Küche genauso gemacht . Möglichst sollte man die Steckdosen so platzieren , das eine äußere Dose in der Fuge endet . Nachweislich mit Diamantscheibe die schnellste Methode . Bevor Fragen aufkommen .... ja das sind Steingutfliesen . Putzbündig eingelassen und man braucht auch keine Fugenmasse :emoji_innocent:.

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
552
Ort
Einen a.d. Waffel
Steckdosen & Lichtschalter hochkant in eine HolzLeiste, als Abschluss einer Glasplatte.
Putz / Mauerwerk ausreichend ausgestemmt, Hohlwanddosen in das Holz, das Holz unter der Abdeckung in die Wand gedübelt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 35

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
In Holz verwende ich gerne Brandschutzdosen.
Ob die Vorgeschrieben sind weiß ich nicht
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.342
Ort
Stuttgart
Möglichst sollte man die Steckdosen so platzieren , das eine äußere Dose in der Fuge endet .
Ich finde bei großformatigen Fliesen Aufbauten über Fugen sehr unschön. Und so teuer sind die Bohrkronen nun auch nicht, egal ob für Bohrmaschine (https://www.bosch-professional.com/de/de/nassbohrkronen-diamond-for-hardceramic-2868662-ocs-ac/) oder Winkelschleifer (https://www.gotools.de/marken/bosch...speed-best-for-ceramic-68-x-35-mm_114829_5818)
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Ich finde bei großformatigen Fliesen Aufbauten über Fugen sehr unschön. Und so teuer sind die Bohrkronen nun auch nicht, egal ob für Bohrmaschine (https://www.bosch-professional.com/de/de/nassbohrkronen-diamond-for-hardceramic-2868662-ocs-ac/) oder Winkelschleifer (https://www.gotools.de/marken/bosch...speed-best-for-ceramic-68-x-35-mm_114829_5818)

Da hast du natürlich recht . Ich habe in meinem Leben schon unzählige Löcher , groß oder klein , rund oder auch asymmetrisch in verschiedenste Fliesen gemacht . Ich benutze mittlerweile natürlich auch Diamantbohrkronen . Deine erste Version würde ich mir aber nicht kaufen . Da braucht es schon eine Maschine mit sehr gutem Rundlauf , am besten im Bohrständer . Die dazu gehörige Zentrierhilfe von Bosch ist der übliche Baumarktschrott . Die Diamantkronen für die Flex sind prima . Die benutze ich auch . Da sollte man aber vorher üben , sonst braucht man allzu viel von den teuren Fliesen . Das mit dem Setzen in Fugennähe ist für einen ungeübten "Fliesenleger" sicher die einfachere Lösung . Übrigens kann man auch mit einer Flex + Diamantscheibe und einer Fliesenlochzange runde Löcher inmitten einer Fliese fabrizieren . Wenn man ein geduldiger Mensch ist , kann man die Flex auch durch einen Fliesenhammer ersetzen und spart so auch zusätzlich teuren Strom . Ich werde immer hellhörig , wenn die Ehefrauen das Fliesenformat aussuchen . Aktuell sind das meist diese großformatigen Dinger . Damit es im Fugenbereich nicht sehr hässlich aussieht , braucht es es schon einen perfekt ebenen bzw. planen Untergrund . Verputzte Altbauwände sind das meist leider nicht .
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.268
Hallo,
Danke, das sind viele Aspekte. Die senkrechten oder waagerechten Ecklösungen, gerade auch unter den Oberschränken gefallen mir gut. Interessant auch, was man sich so an die Wand kleben kann, die Naturstein-Fliese oder auch HPL-Platten.
Ich habe noch keine großen Fliesenformate verklebt und daher Respekt vor dem Bohren von Dosenlöchern. Außerdem besteht das Mauerwerk aus Hohlziegeln, sodass man die Kabelschläuche nur durch die Hohlräume führen und nicht einfach mit der Mauernutfräse schlitzen kann. Diese Frickelei möchte ich mir auch gerne ersparen.
Grüße Richard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
In unserer Zweitküche hat das Eckregal nen Buche-Sockel bekommen. Auch nicht ideal, aber besser als in den HPL-Platten rumfuhrwerken.
 

Anhänge

  • IMG_0698.jpeg
    IMG_0698.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten