Kabelfernbedienung

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Ich frage nochmals wegen der 20 Meter Kabellänge.

Du willst den Schalter im Raum A und die Steckdose mit dem Verbraucher ist in Raum B, zirka 20 Meter entfernt. Zusätzlich willst Du Strom aber auch in Raum B abschalten können?

Sonst bliebe noch eine Wechselschaltung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.015
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_thinking: Ich bin mir jedoch auch nicht sicher nach was du genau suchst - so richtig schlau bin aus dem Thread leider noch nicht geworden.
20m Kabel - ja ok - out-of-box halte ich für nicht existent.
Umbau ok, wenn es ein Elektriker mitmacht - warum 20m Kabel eine optimale Lösung sein soll, kann ich mir aktuell nur schwer vorstellen.

Evtl. sowas als Basis: https://www.conrad.de/de/p/gao-emp500a-zwischensteckdose-mit-abgesetztem-schalter-weiss-1244091.html
Rückseite sieht man leider nicht, ob z. B. vorteilhaft nur verschraubt.

Wenn Schalter direkt geschaltet, sind das ja gleich 40m effektive Leitungslänge - oder habe ich da einen laienhaften Denkfehler?

Gruß Matze
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
In dem Fall hätte ich halt gerne Mal was fertiges gekauft.
Hallo,
eigentlich hätte ich ja erwartet, das du da was selber druckst, aber okay.
Wäre es eventuell eine Alternative, den Strom am Schaltpunkt zu ziehen und einfach ein Verlängerungskabel zum Verbraucher zu legen?

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...same procedure, wie immer, wenn das kleine "e" hier auftaucht. :emoji_joy:

Vielleicht habe ich es ja übersehen.... aber ich habe nicht gelesen, was damit geschaltet werden soll.

Da in deutschen Haushalten Steckdosenkreise zu wohl mindestens 90 Prozent mit Leitungsschutzschaltern in 16-A-Ausführung sein dürften, ist aber zumindest klar, was damit geschaltet werden könnte. :emoji_wink: Und dafür gibt's dann 20 Meter billige PVC-Schlauchleitung querbeet durch die Hütte. Und am Ende ein Schnurschalterchen, das geeignet wäre, eine Stehlampe zu schalten.

So, ernsthaft.

Von ELV gab's mal einen kindgerechten Bausatz. Scheint es - wahrscheinlich mangels Nachfrage im Zeithalter von Shelly und richtigem Smart Home - weder als Bausatz, noch als Fertigteil weiterhin zu geben. Das Pdf im Anhang habe ich noch in der Sammlung gefunden.

Gehäuse sollten auch kein allzu großes Problem sein. Und wenn alle Stricke reißen... In der Elektroschrottkiste sollten sich sicher auch noch diverse proprietäre Funksteckdosen des Grundstüclsvorbesitzers finden lassen, falls Bedarf besteht.

Sonst gäbe es bspw. auch noch etwas wie dieses Teil in "fertig".
 

Anhänge

  • ELV-230-V-Schaltinterface.pdf
    474,5 KB · Aufrufe: 10

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Es ist schon praktisch, wenn man Fässer umpumpt und man steht an dem zu füllenden Fass und kann ganz bequem die Pumpe genau dann abschalten, wenn es voll ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Denn hätte auch ein Taster an der Pumpe gereicht? Oder wo hast du Fässer und Pumpe zu stehen? Weinkeller?
 
Oben Unten