Kabelgebundener Exzenterschleifer in 2023 - Bosch 34-125 Erfahrungen / Alternativen?

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo
Ich ueberlege meine Schleiferauswahl zu vergroessern. Ich arbeite mit Holz, ueberwiegend Hartholz und manchmal Multiplex.

Ich bin bisher ein Fan von Schwingschleifern gewesen und fuer hohen Abtrag habe ich ein Bandschleifer verwendet. Angefangen habe ich mit einem Bosch GSS-23AE den ich noch habe aber nicht mehr wirklich benutze.

Aktuell nutze ich meinen GSS 280 AVE am meissten wobei ich dabei die geringen Vibrationen sehr mag. Dazu habe ich noch einen Deltaschleifer GDA 280E fuer Ecken und ein Bandschleifer GBS 75 AE mit Schleifrahmen wenn viel Abtrag noetig ist.

Dazu habe ich mir vor einiger Zeit ein GEX 12V-125 gekauft der mich schon begeistert. Zusammen mit dem 3M Netzschleifgitter legt der echt gut los, ist handlich und macht auch gute Oberflaechen - wenn man kanten nicht zu nahe kommt (da ist der GSS dann doch besser). Man sollte aber schon 3-4 12V Batterien zum tauschen allzeit verfuegbar haben.

Deswegen suche ich nun nach einem Kabelgebundenen Exzenterschleifer und wuerde einen 125mm variante bevorzugen weil ich mir sonst noch eine Groesse Schleifpapier besorgen muss.

Fuer Akkugeraete hab ich mich auf Bosch festgelegt aber bei Kabelgebundenen Geraeten bin ich fuer andere Anbieter offen.

Ich habe mir bisher den Mirca Deros angeschaut der hier scheinbar auch viel Zuspruch bekommt aber eigentlich ist mir der mit >400 eur genauso zu teuer wie die diversen Festool Geraete. Ich denke auch nicht das ich ein Getriebeschleifer brauche - fuer viel Abtrag ist der Bandschleifer, auch mit Rahmen echt gut und da hab ich Erfahrung mit.

Ich glaube der GEX-125-1 hat zuwenig Unterschied zum GEX 12V-125 und wenn ich mir irgendwann etwas in der Preisregion des GEX 40-150 zulege dann wuerde es dann wahrscheinlich wohl eher ein Mirca sein.

Nun habe ich mein Auge auf den GEX 34-125 geworfen der da in der Mitte ungefähr liegt.

Hat mit diesem Geraet irgendjemand Erfahrungen?

Welche Alternativen seht ihr da? Hat jemand den Metabo SXE 3125 und damit Erfahrungen?

Macht mein Denken da Sinn?


Gruesse aus Rotterdam
Brianmcfly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Welche Alternativen seht ihr da? Hat jemand den Metabo SXE 3125 und damit Erfahrungen?
Ja, den nutze ich fast täglich. Ich kenne allerdings keine anderen Excenter.
Er ist reparierbar! lt. Hersteller, hat einen vernünftigen Abtrag, einen nicht ganz planen Teller - gewöhnt man sich dran - und ist handlich. Ich schleife damit auch freihändig mit der Stichsäge geschnittene Kanten, konkret: Leiste in die linke Hand, Schleifer rechts und gefühlvoll über die Kante ziehen.
Bin zufrieden, würde ihn wieder kaufen, habe aber keinen Vergleich!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich würde einen gebrauchten Festo Rotex 150E oder 2E kaufen.
Ich halte die Bauform des genannten Metabos bzw. des Boschs für ungünstig.
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo,
ich würde einen gebrauchten Festo Rotex 150E oder 2E kaufen.
Ich halte die Bauform des genannten Metabos bzw. des Boschs für ungünstig.
Ich habe mit gebrauchten Festool nicht so die geilen Erfahrungen gemacht wuerde davon also Abstand nehmen. Die Bauform ist aber eine aehnliche wie die GEX 12V-125 die ich so gut finde - das koennte also sehr viel Sinn machen.

Wuerde Mirca oder klon heissen und das ist mir zu teuer.

Hmmmmm. Doof.


Brianmcfly ...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Mein Bosch nervt und ärgert mich gerade zum 2-mal. Genaue Bezeichnug habe ich jetzt nicht im Kopf (125-150, 220V) Die ¿eingeklebte? Buchse, die über ein Gewinde und der Innensechkantschraube den Teller festhalten soll ist raus und hält nicht mehr. Das Lösen im laufenden Betrieb hat auch so seine Spuren hinterlassen.
Frage mich ob da eine Rotex z. B. langlebiger wäre.
Gruß Matze
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB

Bosch GEX 125-150 AVE Professional​

Die ersten aus der Schweiz waren da ohne Probleme, als der Produktionsstandort verlegt wurde fingen die Probleme damit an.

Sollte der Lüfter mit der Nummer 2 606 610 903 sein.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
OT:
Preis geht ja sogar eigenlich noch - wäre eine Reparatur dann ja noch Wert, mit der Hoffnung, dass das dann länger hält.
Gruß Matze
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Meine Empfehlung dazu, etwas Loctite mittelfest auf die Schraube und nicht allzu fest anziehen.
Vergleiche nochmal deine Modelnummer vor den bestellen, nicht, das es da verschiedene Lüfter gibt.
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Ich habe gestern im Laden mal die Bosch 34-125 und die Metabo SXE 3125 angeschaut.

Ein bischen kleiner und nennenswert leichter wie der GEX 40-150 aber aehnlich. Kommen mir aber ein wenig Kopflastig vor und eigentlich mag ich an den GEX 12V-125 das man so flach an der Flaeche ist.

Ich vermute das ich mir tatsaechlich den Mirka Deros 5650CV zulegen sollte, welcher mir aber im Moment noch zu teuer ist. Die Festool hatte ich auch in der Hand wobei mir der ETS EC besser gefaellt als der Rotex. Beide sind mir aber zu teuer und ich bin kein ganz so grosser Fan von Festool.
Alternativ gaebe es noch den Metabo SXE aber die sind so wie ich das sehe 100% identisch zum Mirka - auch im Preis.

Bleibt also derzeit sparen bis ich mir den Mirka leisten kann.

Gruesse aus Rotterdam
 
Oben Unten