...der Spannungsfall, lieber Justus, gilt nicht allein für Deine Verlängerungsleitung. Die in den Normen enthaltenen, tja, eigentlich sind das ja alles eher Empfehlungen
, Prozentangaben beziehen sich immer auf den kompletten Leitungsweg.
In dem Fall: Er sollte zwischen Zähler und Verbraucher bei max. 3 Prozent liegen.
Den Spannungsfall würde ich aber gar nicht als kritischste zu betrachtende Größe empfinden. Wenn eMobilität, dann ist da ja irgendein Ladegerät, also im weitesten Sinne auch eine Art Schaltnetzteil am Ende der Leitung. Die arbeiten in aller Regel in einem gutmütig ziemlich großen Spannungsbereich.
Was imho wichtiger ist, ist die Einhaltung der Abschaltbedingungen.
Vorschrift ist eine Abschaltung innerhalb von 0,4 Sekunden. Ein LSS der Charakteristik B benötigt dazu den fünffachen Nennstrom. Das wären also bei einem LSS16/B 80 Ampere.
Schaltnetzteile, Ladegeräte und ähnliches Gedöhns haben in der Regel einen sehr viel höheren Einschaltstrom, so dass vielleicht ein LSS16/C das Mittel der Wahl wäre. Der schaltet innerhalb der geforderten Zeit aber erst beim Zehnfachen seines Nennwertes, also bei 160A, ab.
Ob solche Ströme überhaupt fließen können, damit eine sichere Abschaltung erfolgt, liegt nun hauptsächlich an Deiner Leitung.
Dazu darf in einem üblichen TNC-S/TNS-System der Schleifenwiderstand einer Leitung nicht höher sein, als der Quotient aus Betriebsspannung und dem erforderlichem Abschaltstrom. Sprich: Physik, Klasse 7: R=U/I...
- LSS16/B: 230V/80A => 2,875 Ω. Mit dem üblichen Sicherheitsfaktor von 0,7 ist man bei 2 Ω.
- LSS16/C: 230V/160A => 1,4375 Ω. Mit dem üblichen Sicherheitsfaktor von 0,7 ist man bei nur noch 1 Ω.
Die Leitfähigkeit von Kupfer liegt bei 56 m/Ω*mm². Macht also:
Länge der Leitung
----------------------------
56 * Querschnitt des Leiters
Rechnen kannst Du ja selber...
Zu beachten ist halt, dass "Schleifenimpedanz" nicht umsonst
Schleifenimpedanz heißt, es sind also Hin- und Rückweg einzubeziehen.
Und als Denkanregung vielleicht noch: Es wird zwischen Leitungsschutzschalter und der eKarre doch noch einige Klemmstellen geben, die nicht gerade zur Veringerung des Widerstandes beitragen. Aber entscheiden musst Du.
Ich würde die Leitung nicht in 3*2,5 ausführen. Aber ich bin ja auch keine EFK, sondern interessierter Laie, der es gern richtig macht...
PS...
means: Leihe nie bei Laien...