Kabelverlauf

Docoylinder

ww-ahorn
Hi Leute,

meine Frage richtet sich eher an die Elektriker unter euch als an die Holzwürmer :emoji_wink:
Und zwar habe ich im Flur meiner Wohnung einen Telefonanschluss, über dem sich in ca. 1,5m Höhe der Sicherungskasten befindet. Um das Kabelwirrwarr zu beenden, möchte ich nun den Splitter und das DSL-Modem direkt neben dem Anschluss mit Schrauben an der Wand befestigen, bin mir aber unsicher, inwiefern dort Kabel verlaufen könnten. Da ich kein Kabelorter habe, wollte ich mal bei euch nach einer Einschätzung fragen.

Vielen Dank! Oliver

Ps: Eigentlich hatte ich Bilder gemacht, um das Problem besser zu illustrieren, aber der Upload will mir heute Nacht nicht mehr gelingen. Gute Nacht!

davem_de

ww-nussbaum
Deine Frage kann hier niemand aus der Ferne beantworten.
Es gibt ganz klar definierte Installationszonen (DIN 18015) für Kabel (und die werden natürlich oft nicht beachtet).
Mein Vorschlag: Leitungssucher oder Kleben statt Bohren.

Alterholzwurm

ww-esche
Moin,

ich frage mich gerade, woher WIR wissen sollen, wie und wo genau in DEINER Wohnung die Kabel verlaufen? :confused:
Nunja, da gibt es schon ein paar Regeln.

Die Kabel kommen normalerweise von unten in den Sicherungskasten und gehen nach oben zu den Verteilerdosen weiter. Von dort aus immer waagerecht oder senkrecht zu
den Schaltern und Steckdosen.
Aber natuerlich ohne Gewaehr.

Gruβ Helmut

McBride

ww-robinie
Eigentlich verlaufen die Kabel vom Verteiler meist nach oben, werden in der Decke verlegt und laufen dann in der Wand senkrecht nach unten zu Steckdosen und Schaltern.
Aber da würde ich mich nicht drauf verlassen, die Zuleitung kommt sicher von unten, ich würde an solch einer heiklen Stelle lieber nicht bohren.

WinfriedM

ww-robinie
Ich mach das meist so: Holzplatte an die Wand mit MS-Polymer aufkleben und darauf dann montieren. Für "Schöner Wohnen" dann noch eine Holzverkleidung oben drauf, die gut Luft durchlässt.

Im Bereich des Sicherungskasten würde ich in senkrechter Linie nirgendwo bohren.

Docoylinder

ww-ahorn
Hi, vielen Dank schon mal für alle Antworten! Ich glaube die Fotos würden wirklich helfen, aber leider klappt der Upload im Moment einfach nicht (in der Vergangenheit ging's immer ohne Probleme). Klappt bei euch der Upload von Anhängen? (Hab's mit Mozilla und Internet Explorer probiert).

Ich mach das meist so: Holzplatte an die Wand mit MS-Polymer aufkleben und darauf dann montieren.
Das klingt auch gut! "MS-Polymer" hab ich noch nie gehört. Wissen die Leute im Baumarkt, was damit gemeint ist, wenn ich ganz doof danach frage? :emoji_wink: Und wie stabil ist die Konstruktion?

Gruß Oliver!

michaelhild

ww-robinie
Und ich sag immer noch, das ist Lesen in der Glaskugel.
Besorg Dir einen Leitungssucher oder kleb die Dinger an.

Was hilft es Dir, wenn hier im Forum jemand per Ferndiagnose meint, da könne normalerweise nach DIN 123xy kein Kabel verlaufen, Du bohrst und warum auch immer ist da doch eines. Und dann?

Fiamingu

ww-robinie
Da wird sich keiner trauen dir zu sagen
wo du bohren sollst.(nicht ins Kabel):emoji_grin:
Mir ist das auch schon passiert. "Den
Vermieter gefragt wo denn die Kabel
verlaufen? Von Steckdose zu Steckdose.
5 cm unter dem angeblichem Kabelver-
lauf gebohrt und Zack, kein Strom im
ganzen Haus. :eek:Was getroffen wurde,
war die Hauszuleitung die erst in das
Kinderzimmer verlegt wurde, bevor sie nach
unten in den Keller zum Verteilerkasten
ging.:mad: Genau zwischen die Phasen
gebohrt. Das ergab einen Streit mit dem
Vermieter der am Ende die Kosten für den
Elektriker zum Wechsel der Panzersicherung
und Neuisolierung der angebohrten Kabel
plus den Zuszchlag für die Anfahrt am Sonn-
tag bezahlen musste." Ein einfacher Kabelsu-
cher ist da kostengünstiger und beim näch-
sten Loch kannst du ihn gleich wieder ein-
setzen.:emoji_wink:

Gast aus Belgien

ww-robinie
Das ist ganz einfacher Montageleim :emoji_grin: TEC7, Bison, Pattex o.ä.

Ich würde die beiden Dosen mal aufmachen und schauen von wo dort die Kabel reinkommen, Strom wird von oben kommen, aber die DSL-Leitung kann eigentlich von überall kommen.

WinfriedM

ww-robinie
Hier mal eine Auflistung, in der Regel findest du Pattex oder Uhu in den Baumärkten. Am besten ein Kartusche, wenn du nicht so viel brauchst, den Pattex Montage Special gibts auch in der Tube.

reintechnisch.de - MSPolymerKlebstoffe

ACHTUNG: Viele Montagekleber sind keine MS-Polymerkleber! Die bleiben nicht flexibel nach dem Aushärten.

Holz-Fritze

ww-robinie
So, wie Winfried es vorgeschlagen hat, ist die sicherste Lösung. Denn alles was hier als "eigentlich" benannt wurde ist eigentlich nicht unbedingt so.

Auch ein Leitungssucher ist nicht unbedingt hilfreich, so genau und zuverlässig sind die nämlich nicht.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hier mal eine Auflistung, in der Regel findest du Pattex oder Uhu in den Baumärkten. Am besten ein Kartusche, wenn du nicht so viel brauchst, den Pattex Montage Special gibts auch in der Tube.

reintechnisch.de - MSPolymerKlebstoffe

ACHTUNG: Viele Montagekleber sind keine MS-Polymerkleber! Die bleiben nicht flexibel nach dem Aushärten.

Übrigens zu deiner Liste könntest Du noch anfügen, für einige Anwendungen als dauerhafte Abdichtung zugelassen (im Gegensatz zu Silikon, welches immer eine Wartungsfuge ist)

Klebt übrigens Acryl nur zuverlässig und dauerhaft bei Verwendung von Kunststoffprimern. (ist ja nicht unüblich dass Holzwerker mal mit Acryl (Plexiglas) etwas basteln)

Und noch ein Tipp, bei nicht saugfähigen Flächen diese vor dem Verkleben mit Wasser benebeln, dies beschleunigt die Aushärtung (aber wirklich nur leicht benebeln).
Hände immer mit Alkohol reinigen nie mit Wasser und Seife......:emoji_grin:

Oben Unten