falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich bin zwar auch nicht der übermäßig erfahrene Praktiker was Kabel durchziehen betrifft, aber man kann schon schnell mal fluchen wenn ein Experte in zwei Wandecken das Leerrohr 90° laufen lässt. Da half tatsächlich nur Youtube und die Staubsaugermethode, die ich bis dato noch nicht kannte. Damit würde das hier sicherlich auch funktionieren. Als Vorlaufschnur ließe sich vielleicht Angelsehne nutzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Ein Didgeridoo wird innen von Termiten ausgefressen. Coole Sache. Man müsste die Tierchen nur noch dressieren können, dass die dort langfressen, wo man das Loch haben will. :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nur hat man dann noch lange kein Kabel reingeschoben.
Ich hatte ja gestern schon geschrieben, entweder vorher dünnen Draht oder Kabeleinziehband durchschieben und damit das Kabel dann durchziehen. Klar, am Knick wird das vielleicht ein bisschen fummelig, aber allzu große Schwierigkeiten sehe ich da nicht. Bei der Modernisierung unseres Hausen haben wir so mehrere hundert Meter Kabel in Leerrohre eingezogen, teilweise auch mit sehr geringen Krümmungsradien. Und eine 5x1,5 Leitung ist da wesentlich störrischer als so ein flexibles Geräteanschlusskabel.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.632
Alter
51
Ort
Saarlouis
Für das Einziehen in Leerrohre gibt es, wenn man den Zugdraht vergessen hat, sowas wie KatiBlitz. Ein Leerrohr hat aber auch keinen 90-Grad-Abzweig, an dem vielleicht die Geradeaus-Bohrung noch ein parr Millimeter weitergeht. Ich meine, behaupten zu können, schon Einiges an Leerverrohrung mit Kabel gefüllt zu haben. Das ist mit unserer Baumscheibenlampe nicht vergleichbar.

Winfrieds Idee finde ich bemerkenswert, wäre ich nicht so pazifistisch veranlagt, würde ich noch Mini-Marschflugkörper vorschlagen.

Oder man schickt die Mini-Kettensäge, die Bosch gerade erfunden hat, da durch. Oder ist die zu groß? Man weiss es nicht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
So Mikro-Roboter, die sich in ein paar Tagen durch das Holz arbeiten, ist auch noch mein großer Traum. Wird bestimmt irgendwann kommen. Auch in der Medizin arbeitet man ja fieberhaft daran, kleine Roboter durch den Körper schicken zu können.
 

davidheepen

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2017
Beiträge
2
Ort
erfurt
Hallo allerseits!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich arbeite daran weitere Bilder zu bekommen. Würde mich ja gern eines besseren belehren lassen, da ich dass mit dem durchbohren ausgeschlossen hatte.

Ps: Solarlampe ist es nicht :emoji_wink: Kabel geht oben rein und unten aus dem Fuß heraus.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.777
Ort
Mittelfranken
So Mikro-Roboter, die sich in ein paar Tagen durch das Holz arbeiten, ist auch noch mein großer Traum.

Bis dahin könnte man einen Bindfaden an einem kleinen Neodym-Magneten oder Eisenstück befestigen und den mit einem größeren Magneten von außen durch die den Kanal ziehen. Das müsste eigentlich gehen. Damit gehen auch 180 Grad Kurven.

Du kannst auch in Rossendorf fragen, ob Du den 80T-Magnet nutzen darfst, dann brauchst Du nichtmal vorher bohren. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten