Kalkulation Subwoofergehäuse

koala

ww-robinie
Guten Morgen CineRaptor (Olli),
Wenn man das Teil sieht, wenn man den Raum betritt, dann kann man mMn nicht von wuchtig reden, da es in der Ecke überhaupt nicht stört.
Das würde zumindest meine Frau gaaaanz anders sehen... Zum Glück stört sie unser "klein-handlich-fast-unsichtbar-Sub" nicht...
Also handwerklich tolle Ausführung, war das eigentlich eine Eigenberechnung (so von wegen Volumen etc.)? Welche Speaker sind da drin?

CineRaptor

ww-birnbaum
Guten Morgen Manfred,
erstmal Danke für das Lob :emoji_slight_smile:
und ja, es ist eine Eigenberechnung und die Chassis sind von Peerless.
Dies sind bewährte Chassis mit guten TSP's (Thiele Small Parameter).

Gruß
Olli

CineRaptor

ww-birnbaum
Hallo Holz-Fritze,
du meinst sicherlich Qtc, der liegt bei 0,731. Wobei das gar nicht so wichtig ist, denn durch den DSP kann ja aktiv entzerrt werden. Das war aber gar nicht so stark nötig wie gedacht, denn es kommt immer sehr stark auf den Raum an wo der Sub später arbeitet, sprich Roomgain (Druckkammereffekt).

Gruß
Olli

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo Holz-Fritze,
du meinst sicherlich Qtc, der liegt bei 0,731. Wobei das gar nicht so wichtig ist, denn durch den DSP kann ja aktiv entzerrt werden. Das war aber gar nicht so stark nötig wie gedacht, denn es kommt immer sehr stark auf den Raum an wo der Sub später arbeitet, sprich Roomgain (Druckkammereffekt).

Gruß
Olli

Hast recht Qtc meinte ich......das richtige gedacht falsches getippt.:cool:

Ist schon wichtig sonst muss der Treiber ja mehr arbeiten wird als elektrisch mehr belastet wenn du da per DSP viel nachregeln must.

CineRaptor

ww-birnbaum
Die Belastbarkeit wird durch den Hub, also Xmax begrenzt. Solange ich mich nicht über Xmax bewege, ist es relativ egal wieviel ich entzerre. Allerdings sollte die zur Verfügung stehende Verstärkerleistung berücksichtigt werden, diese zusammen mit dem angestrebten Volumen und der untersten Frequenz die man noch wiedergeben will. Ideal ist ein Volumen gepaart mit einer Verstärkerleistung die zusammen das Chassis im geplanten Frequenzbereich nicht über Xmax bringt. Damit ist es quasi ausgeschlossen ein Chassis durch Überlastung zu zerstören. Das kann man sehr gut mit zB WinISD simulieren.

Holz-Fritze

ww-robinie
Die Belastbarkeit wird durch den Hub, also Xmax begrenzt. Solange ich mich nicht über Xmax bewege, ist es relativ egal wieviel ich entzerre. Allerdings sollte die zur Verfügung stehende Verstärkerleistung berücksichtigt werden, diese zusammen mit dem angestrebten Volumen und der untersten Frequenz die man noch wiedergeben will. Ideal ist ein Volumen gepaart mit einer Verstärkerleistung die zusammen das Chassis im geplanten Frequenzbereich nicht über Xmax bringt. Damit ist es quasi ausgeschlossen ein Chassis durch Überlastung zu zerstören. Das kann man sehr gut mit zB WinISD simulieren.

Auf welchen Qtc kommst Du denn mit DSP. Im Grunde müßte man ja auf 0,5 abstimmen können.

ministry

ww-robinie
Danke Torsten,
das mit der Werkstattausstattung wusste ich ja erst als mich mein Kollege da rein gelassen hat, er sagte mir vorher nur das er eine "etwas größere Tischkreissäge" hätte :eek:
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wären die Anfragen bei den Schreinereien unnötig gewesen.

Gruß
Olli

Du solltest dringlichst zusehen, deinen Kollegen zu einem guten Freund zu machen :emoji_slight_smile:
Vielleicht braucht er ja auch so ein Teil ^^

Sieht gut aus, auch wenn ich keine Ahnung hab :emoji_slight_smile:

Oben Unten