Kalkulations tool

Fabi

ww-pappel
Registriert
19. September 2005
Beiträge
4
Ort
Ffm
Hallo

wie kommt Ihr auf eure Preise? benutzt ihr noch dieses Ding mit der Tinte drinn oder benutzt Ihr Excellisten (tabellen) oder benutzt Ihr Kalkulationstools.

Bitte schreibt eure erfahrungen und evtl eine kleine beschreibung des ganzen bei Programmen den Hersteller.

Mein Hintergrund, ich bin Schreiner und bin bei einem Firmen wechsel :cool:die Treppe :emoji_grin:rauf gefallen und bin jetzt für die Arbeitsvorbereitung und die Kalkulation zuständig.
Da bei uns sehr viele, verschiedene und zeitlich sehr eng gesetzte Angebote von Möbeln anstehen suche ich eine Möglichkeit Kalkulationen zu erstellen die schnelle gehen und relativ genau sind.
Ich benutze noch Imos 7.0 da gibt es ja ein kalkulations tool aber ich weis nicht ob das so gut ist ( dastehen immerhin 2000€ zur Kasse, beim Kauf (ohne Einrichtung))

gruß und Danke für eure Antworten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn eh schon ein CAD Programm da ist und 7.0 scheint mir noch recht aktuell zu sein ( 8.0 ist gerade auf den Markt gekommen) würde sich ein Branchenprogramm inkl Anbindung sicherlich rentieren, gerade wenn das Produktspektrum recht groß ist. Das erfordert neben der finanziellen Investition auch ne Menge Arbeit und Zeit für das Einarbeiten, die Pflege der Daten evtl sogar Umstellung der Arbeitsweise. Aber dann hast du ein sehr mächtiges Werkzeug um die tägliche Arbeit zu vereinfachen was sich dann auch insbesondere im Zeitlichen Aufwand für die Kalkulation niederschlägt.
Das Zusatzmodul von imos kenne ich nicht. Wohl aber das Branchenprogramm Kuhnle Kuhnle Computer-Software GmbH  D-75446 Wiernsheim  Tel. +49(0)7044-90060
Das ist nicht nur ein Programm für die Kalkulation sondern auch für fast alles was die Kommunikation mit dem Kunden betrifft, Angebot, Rechnung, Mahnung...
Daneben auch für die Fertigung in Form von Materiallisten, Stücklisten, Zuschnittoptimierung , und die Zeitwirtschaft der Mitarbeiter bis hin zu Bestellservice.
 

woodplan

Gäste
Hallo,

ich bekenne mich ja offen dazu „ich bin imosianer“
und die Kalkulation mit imos geht einfach super gut und sehr genau.
das Prinzip ist wie folgt.

1.Kostenstelle
2.Arbeitsschritt
3.Arbeitsplan

zu 1.

Hier werden einzelne Kostenstellen in einem Betrieb erfasst, z. b. Zuschnitt, CNC,
Maschinenraum konventionell und so weiter. Die Kosten für die MA sollten in die Kostenstellen eingerechnet werden. Nicht vergessen Haupt und Nebenkostenstellen
Einzurichten, keine eigenen Kostenstellen bilden für Kostenverursacher die nicht mehr als
5% der Kosten verursachen.

Beispiel: Kantenanleim- Maschine:

Kostenstelle „KANTENANLEIMEN“ 90,-€ / STD min. = 1,5€
Kostenstelle „VERTEILZEIT“ 45,-€ / STD min. = 0,75

Arbeitsarten:

„Einschieben in Kantenanleime“ = 15sec. = 0,19€ (Kostenstelle VERTEILZEIT)

„Abnehmen aus Kantenanleime“ = 25sec. = 0,31€ (Kostenstelle VERTEILZEIT)

„Kante Anleimen“ (Geschwindigkeit x LFM) * Kostenstelle „KANTENANLEIMEN“
Eine Kantenanleim Maschine wird mit z.b. 8 m / min betrieben, aus der Kostenstelle gehen
90€/Std hervor. Also macht die Maschine 480m in der Stunde, kostet also das Anleimen
eines Meters 90€/480 = 0,18€/LFM

ARBEITSPLAN:

„KANTEN ANLEMEN“
( dieser Arbeitsplan wird GLOBAL allen Kantenmaterialien zugewiesen, vorausgesetzt
es findet keine weitere Bearbeitung an der Kantenanleim Maschine statt.

Inhalt:

„Einschieben in Kantenanleime“
(wird pro Teil das eine kante erhält berechnet und ist global dem Material zugeordnet)

„Kante Anleimen“
(wird pro LFM Kantenumleimer berechnet, IMOS ermittelt hier den Wert.)

„Abnehmen aus Kantenanleime“
(wird pro Teil das eine kante erhält berechnet und ist global dem Material zugeordnet)

Solche Kalkulationen sind sehr eng an die Praxis angelegt, sie Berücksichtigen nur
Parameter die im Betriebsablauf auch vorhanden sind und kalkuliert werden müssen.
Mit Imos geht das sehr gut, mit Imos 8.0 können Arbeitspläne zusätzlich ganzen Gruppen
global zugeordnet werden.
z. b. Ich erstelle einen Arbeitsplan „Fachböden montieren“ diesen Arbeitsplan weise ich
global dem Ordner „Fachböden“ zu, immer wenn Imos Fachböden in einem Auftrag findet
werden Automatisch die werte aus dem Arbeitsplan „Fachböden moontieren“ errechnet.
usw, usw…….

Übrigens, in der Software HundH werden genau die gleichen Prinzipien für die Kalkulation
angewendet, die CNC - Bearbeitung wird Automatisch ausgelesen und es lassen sich für
die verschiedenen Bearbeitungen verschiedenen Kosten definieren.

Zum Schluss sei noch gesagt das es bei einer Kalkulation darum geht die tatsächlichen
Kosten zu ermitteln, für welchen preis die Arbeiten verkauft werden ist eine andere.
Wichtig ist die „FERTIGUNGSKOSTEN“ zu kennen, je genauer um so besser.

Gruß aus Berlin

wood_plan
 

Fabi

ww-pappel
Registriert
19. September 2005
Beiträge
4
Ort
Ffm
Danke für diese super genaue Antwort. damit kann ich jetzt zu meinem Cheffe gehen und das wir er auch denke ich verstehen.

Danke Danke Danke

die Software HundH gibs die im Internet und kann ich mir die da mal ansehen?

Gruß Fabian aus Frankfurt am Main( gebohren in Berlin)
 
Oben Unten