Kalkulations tool

Fabi

ww-pappel
Registriert
19. September 2005
Beiträge
4
Ort
Ffm
Hallo

wie kommt Ihr auf eure Preise? benutzt ihr noch dieses Ding mit der Tinte drinn oder benutzt Ihr Excellisten (tabellen) oder benutzt Ihr Kalkulationstools.

Bitte schreibt eure erfahrungen und evtl eine kleine beschreibung des ganzen bei Programmen den Hersteller.

Mein Hintergrund, ich bin Schreiner und bin bei einem Firmen wechsel :cool:die Treppe :emoji_grin:rauf gefallen und bin jetzt für die Arbeitsvorbereitung und die Kalkulation zuständig.
Da bei uns sehr viele, verschiedene und zeitlich sehr eng gesetzte Angebote von Möbeln anstehen suche ich eine Möglichkeit Kalkulationen zu erstellen die schnelle gehen und relativ genau sind.
Ich benutze noch Imos 7.0 da gibt es ja ein kalkulations tool aber ich weis nicht ob das so gut ist ( dastehen immerhin 2000€ zur Kasse, beim Kauf (ohne Einrichtung))

gruß und Danke für eure Antworten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn eh schon ein CAD Programm da ist und 7.0 scheint mir noch recht aktuell zu sein ( 8.0 ist gerade auf den Markt gekommen) würde sich ein Branchenprogramm inkl Anbindung sicherlich rentieren, gerade wenn das Produktspektrum recht groß ist. Das erfordert neben der finanziellen Investition auch ne Menge Arbeit und Zeit für das Einarbeiten, die Pflege der Daten evtl sogar Umstellung der Arbeitsweise. Aber dann hast du ein sehr mächtiges Werkzeug um die tägliche Arbeit zu vereinfachen was sich dann auch insbesondere im Zeitlichen Aufwand für die Kalkulation niederschlägt.
Das Zusatzmodul von imos kenne ich nicht. Wohl aber das Branchenprogramm Kuhnle Kuhnle Computer-Software GmbH  D-75446 Wiernsheim  Tel. +49(0)7044-90060
Das ist nicht nur ein Programm für die Kalkulation sondern auch für fast alles was die Kommunikation mit dem Kunden betrifft, Angebot, Rechnung, Mahnung...