Kann man diese Macke noch reparieren ?

einseinsacht

ww-pappel
Hallo,

Mir ist eure etwas auf den Parkett gefallen.
Die Macke ist sehr tief und gerissen. (Sieh Bild)

Kann ich diese noch reparieren ?
Wenn lieber mit dem Wasser/Bügeleisen Trick oder gleich RepKit kaufen ?

Bin über jeden Tip sehr dankbar.
Vielen Dank

Mir stellt sich übrigens immer wieder die frage ob das Parkett oder Laminat ist :emoji_slight_smile:
Kann das wer auf dem Bild erkennen ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 195

L00N

ww-robinie
Das sieht aber schwer nach Laminat aus.
Ich denke nicht, dass du da was ausbügeln kannst. Das quillt dir höchstens unkontrolliert auf.

Nicht-Schreiner-Hobby-Laminat-Verleger

Cheers Alex

Edit: s.o. Michael tippt schneller und ist vom Fach

einseinsacht

ww-pappel
Gut, dann werde ich wohl so ein Reparaturset kaufen.

Gibt es da große Unterschiede?
Kann man welche empfehlen?

Danke schonmal an euch zwei

Gast aus Belgien

ww-robinie
100% Laminat
Es gibt verschiedene Sorten Reparatursets, welche mit Hartwachs, dieses muss dann "gemischt" werden um den richtigen Farbton zu erreichen, scheint mir aber für Dein Laminat nicht so geeignet (eher für eine Oberfläche die nicht so ein ausgeprägte Bild hat), andere bestehen aus einer Sorte Spachtelmasse (mit dem selben Problem als bei dem Wachs, eine so ausgeprägte Maserung ist nicht nachzumachen).
Persönlich bin ich von Meinung dass diese Set's nur geschickt sind um Kratzer zu kaschieren, aber nicht um so einen Schaden zu herstellen.
Ich würde mit einem Cutter versuchen die Bruchstücke auszuschneiden um sie zu retten, dann den Krater noch etwas auskratzen, mit Holzspachtelmasse im Grundfarbton des Laminat's auffüllen und dann die Bruchstücke wieder probieren einzupassen. Die dabei herausquellende Spachtelmasse direkt aufnehmen und dann nach Aushärtung die Kratzer mit so einem Set behandeln.

einseinsacht

ww-pappel
Das Muster ist nicht mal so wichtig, da die Macke fast am Rand ist, wo es eher dunkel ist.

Aber ich werde den Tip mit dem herausschneiden versuchen.
Da ich eh ein Repset kaufen muss kann ich dann im Notfall auch ein großes Loch Flicken :emoji_slight_smile:

Gibt's sowas in den Baumärkten ?

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd da einfach eine Stange Clou Wachskitt holen, gibts in jedem Baumarkt. Und dann mit Lötkolben oder was Ähnlichem reintropfen und mit Ziehklinge/Schaber vorsichtig glatt ziehen.

Muss ja nicht perfekt aussehen, ist ja nur Fußboden...

Bei der Farbe kannst du vielleicht auch gleich ein Stück Bienenwachs nehmen...

Oben Unten