Kanten

adventure

ww-pappel
Ich bin dabei kunststofffurnierte Spannplatten mit Kanten zu belegen. Was wäre besser und haltbarer, Kanten mit Schmelzkleber und aufbügeln oder Kanten ohne und dann mit Weissleim aufgeleimt.

Meister_Golle

ww-birke
re

Hallo

am besten suchst du dir eine Tischlerei in der nähe und läst die Kanten per Kantenanleimer anfahren geht am schnellsten und hält hervorragend.

Gruß Thomas

schwesterS

ww-kastanie
servus

an den tip von meister golle hast du bestimmt schon gedacht - wenn nicht mach es!!!!

ansonsten würde ich dünne kanten (papierkanten) nehmen und die mit weißleim aufbügeln - stinkt aber hält ganz gut jednfalls besser als klebekanten
aber noch besser du gehst in eine schreinerei da kannst du auch dickere kanten anleimen lassen die wirklich halten und vor allen dingen besser aussehen als die dünnen papier-oder schmelzkleberkäntchen

alla schönen gruß

meister schwester

adventure

ww-pappel
Ich finde es toll, wenn einer eine Bemerkung ohne jedes Hintergrundwissen macht. Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten.

khr

ww-esche
a propos Kanten:

Hier in der Gegend war lange Jahre Ostermann der einzige Lieferant für PVC und ABS Kanten. Mittlerweile haben viele Plattenliefernaten auch die passenden ABS-Kanten auf Lager, die sie pi mal Daumen zum halben Preis, verglichen mit Ostermann, verkaufen.

TischlerLoos

ww-robinie
solltest du auf die idee kommen 2 mm ABS oder PVC Kanten eines Herstellers zu nehmen rate ich Dir auch den Speziell für die Kante vorhandenen Leim zu nutzen....

Man sagt das nur weissleim nicht so sonderlich gut ist...

Ostermann bietet zu seinen Kanten den Kantol Kantenkleber.

Kannst auch den Pattex Kontaktkleber nutzen funktioniert auch vor allem bei rundungen....

MFG Patrick Loos

eifelstier

ww-pappel
hallo adventure

welche grösse haben die platten, an die die kanten kommen sollen.??

man kann ja im fachhandel dickere klebekanten bekommen, die heissgemacht werden müssen.

mit ein paar schraubzwingen und zulagenhölzern geht das auch ganz gut

auch sollte man massivholz in betracht ziehen, da hier eine zusätzliche stabilisierung erreicht wird.

sollen die kanten sichtbar bleiben käme noch multiplex in frage. sieht gut aus und
ist stabil . der werkstoff platte hält langer die form.verleimt wird das ganze mit weissleim(kein schnellleim verwenden)

und dran denken- von zeit zu zeit die platten drehen, wenn diese z.b als einlegeböden verwendet werden. die dinger bekommen dann keinen durchhänger.

grus eifelstier

Unregistriert

Gäste
ABS-Kante

Entweder Kontakt-Kleber a la Pattex oder besser zu einem Mit Kantenbandanleimmaschine gehen. Weißleim funktioniert nicht bei Kunststoffkanten

Gruß

saw

ww-buche
Des mit dem Pattex wurde glaub ich vor 6 Jahren schon mal erwähnt........

jewilb

ww-kastanie
Welcher spezieller Leim ist das und kann man den mit der Heizschiene bzw ohne anleimen?

Und wie macht ihr die 2mm Kanten bei???
Oberfräse???

Da sind mir schon einige weg geflogen, wobei das ja auch am Weißleim liegen könnte.Und ich hatte viele kleine regelmäßige Frässchläge?

Hab alles probiert, schnell ,langsam usw

Was meint ihr dazu

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Als Leim verwende ich bei Bedarf den schon erwähnten Kantol.
Mit Heizschien hab ich den noch nicht getestet. Im technsichen Datenblatt nachsehen bis zu welcher Temperatur der einsetzbar ist.
Ist der Überstand zu groß nehme ich diesen mit dem ralihobel in Angriff.
Oberfräse mit scharfem Fräser. Abplatzer habe ich hauptsächlich bei richtig alten PVC Kanten die sind einfach zu spröde.

magmog

ww-robinie
guude,

ist das hier wirklich das "Profi fragt Profi Forum"? falls ja, wird mir bei solchen fragen um deutschlands handwerkselite langsam angst und bange.

gut holz! justus.

Ekahard

ww-buche
@ magmog: Habe mich nicht getraut zu fragen.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Aber wenn die Frage schon im Raum steht gebe ich meinen Senf dazu.

1.Kante mit Kontaktkleber anbringen wenn kein Kantenanleimer zur Hand ( Profiforum )
2.Staboberfräse mit passenden rundungsfräser ( jeweils Kantenstärke ) bündig fräsen.
3. Kante mit passender Ziehklinge nachziehen.
4. alles mit Kunststoffreiniger säubern.
5. Fertig

Oben Unten