Hallo, ich möchte hier weder für noch gegen die G460 schreiben. Du wirst dich wohl gut informiert haben und eine Entscheidung für Dich getroffen haben. Die G460 hatte wohl am Anfang so ihre "Kinderkrankheiten", wurde aber wohl verbessert.
Ich habe mir beide angesehen, wobei die G560 mir einen kompakteren Eindruck machte. Bei der Vorführung der 460 war das Ergebnis auch sehr gut.(War halt eine Vorführung bei Felder). Für mich ist aber wichtiger was im täglichen Einsatz mit der Maschine ist. Ich hoffe das mein Beitrag etwas hilfreich war und ich Dich nicht verunsichert habe. Wenn die von Felder mir preislich noch etwas entgegen kommen,
werde ich mich für die 560 entscheiden.
Moin
Felder hat seine Kantenanleimmaschinen bis vor ein paar Jahren dazugekauft,eine in der Branche der Holzbearbeitungsmaschinen durchaus übliche Geschichte.
Laut einem Verkäufer entwickeln und bauen sie ihre KAM jetzt schon seit eingen Jahren selbst.
Wir haben uns vor 3 Jahren gegen eine Felder entschieden,weil imo eben keine Erfahrung im Bau von KAM bestand und sind seit damals mit einer Hebrock 3003 F sehr zufrieden.
Bei einem heutigen Kauf würde ich auch die Felder Maschinen mit in die engere Wahl nehmen,gerade was das Preis-Leistungs Verhältniss angeht.
Auf dem Papier kriegt man da viel für sein Geld
Allerdings habe ich in 25 Jahren schon mehrere Felder Maschinen gekauft ( bei verschiedenen Niederlassungen ) und dabei auch festgestellt,daß der Service dabei von absolut " hui " bis zum tiefsten " pfui " reichte.
Ist bei anderen großen Anbietern der Branche aber auch nicht anders ,mit einer großen Klappe kann man erst mal jedes Problem lösen
Daher schauen wir beim Kauf einer gebrauchten oder auch einer neuen Maschine nicht nur auf den Hersteller und den Ruf den er bei den Handwerkern hat,sondern auch auf den Händler
Den in vielen Fällen hat man es später beim Service mit dem zu tun
Eine KAM die 10 Jahre ohne Probs einfach nur läuft und nur Luft und bißchen Öl braucht gibt es imo nicht,dazu sind die Maschinen und die Anforderungen die man an diese stellt zu komplex.
Unsere Hebrock würde ich auch nicht mehr beim gleichen Händler kaufen,der hatte einfach das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
Der Service von Hebrock selbst ist allerdings absolut erste Sahne,da sollte sich manch anderer mal ein Beispiel nehmen
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen,und wie schon erwähnt hat man gerade bei den KAM hie und da doch etwas mehr Probs als mit anderen Maschinen.
Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen
Gruß