Kantenfräse (Handmaschine) Kaufempfehlung

tom63

ww-ulme
hallo freddy,

ja - nur die von festo - und es gibt nur fase und kleine radien. vom preis sind sie wenn man vernuenftigen rabatt bekommt nicht besonders teuer.

...wie gesagt - nicht besonders flexibel das ding - aber fuer viel fasen und kleine radien sehr gut, handlich und fast unmoeglich damit fehler zu machen.

netter gruss
tom

magmog

ww-robinie
guude,

die kleine makita 3708FC.
fräse auf die kante stellen oder seitlich an die kante halten und mit fasefräser mit kugellager entlang der oberfläche beifräsen und gleichzeitig anfasen, rest mit stemmeisen abschieben.

auch eine klasse maschine zum sonstigen runden, fasen....
leider nur für 6mm schaft, aber das ist eigentlich kein prob.

bello

ww-robinie
Hallo,

von Makita gibt es etwas Neues, 8mm Zange, 189.- + Märchensteuer

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DNcArvf5lIc]How to make a moulding - Makita RT0700 Router Trimmer - YouTube[/ame]

vollholz

ww-robinie
Hi,
geiles video :emoji_slight_smile:
Fräser ist schon beim Einschalten im Werkstück, danach gehts einhändig im Gleichlauf...bis die Fräse abfliegt...
Immerhin, das Teil ist günstig.
Jens

Frank S

ww-esche
Ich habe die Makita RT0700C gestern noch bestellt.
Im Lieferumfang sollen Spannzangen für 6mm, 8mm, 1/4" und 3/8" sein.
Ich werde berichten.

Gruß, Frank

schorsch

ww-robinie
Hallo,
was mir an dieser Kantenfräse überhaupt nicht gefällt ist der kleine Frästisch, die geringe Auflagefläche des Frästisches (Kippeln an der Kante) und der hohe Schwerpunkt. Die einzige Kantenfräse diesen Typs der meiner Ansicht nach funktionieren könnte ist die Profila P2 von Lamello, auch für den Postforming Einsatz.
Deutlich besser finde ich z.B die MKF 700 oder die KFR 130N.
Gruß Georg

Frank S

ww-esche
Hallo Georg,
da Makita bei der RT0700C ja selber verschiedene Grundplatten anbietet (4 Befestigungsbohrungen) ist es für mich kein Problem, neue Grundplatten anzufertigen.
Unter anderem auch eine mit einem "Ausleger" zum Verhindern des Kippens an der Kante. Auch werde ich mir (wie ich auch schon für meine Metabo OFs) eine Adapterplatte für Kopierhülsen mit "Trend-Maß" herstellen.

Gruß, Frank

Frank S

ww-esche
Die Makita RT0700C ist heute angekommen.
Sie macht einen sehr wertigen Eindruck, ist sehr handlich und griffig.
Die Drehzahl lässt sich über einen grossen Bereich regeln, der Motor läuft sehr ruhig.
Ich ärgere mich nur ein wenig, das ich nicht gleich das große Set RT0700CX2 oder RT0700CX3 gekauft habe.
Die Grundplatten habe ich schon im CAD-Programm gezeichnet und ein Muster gefräst. Wenn sie fertig in Hartgewebe gefertigt sind, stelle ich noch ein Bild hier rein.

Gruß, Frank

Frank S

ww-esche
Heute habe ich das Hartgewebe PFCC201 in 6mm erhalten und gleich die erweiterte Grundplatte für die RT0700C gefertigt.
Sollte jemand Bedarf haben, Anfragen nehme ich gerne entgegen.

Gruß, Frank

image0002.jpg
image0005.jpg

geierschnabel

ww-pappel
"erweiterten Grundplatte"

@ Frank S

Ich hätte großes Intersse an der "erweiterten Grundplatte".

Auch werde ich mir (wie ich auch schon für meine Metabo OFs) eine Adapterplatte für Kopierhülsen mit "Trend-Maß" herstellen.

Aber genauso großes Interesse hätte ich auch an der "angekündigten" Adapterplatte für Kopierhülsen.

Kurzum ich würde beide nehmen. Wenn Sie denn die Adapterplatte für Kopierhülsen noch auf dem Plan haben.

Hat auf jeden Fall keine Eile damit, ich werde die RT0700CX2 erst im Dezember anschaffen. Eher komme ich eh nicht zum Heimwerken.

Also wenn es mit beiden Platten klappen würde, würde ich mich sehr freuen.

Aragon

ww-kastanie
Hallo,

den Tisch gibt es für ca. 100 Euro einzeln bei Wegoma. In die Aufnahme passt jede Fräse mit Eurohals, also auch die kleinen Maschinen von Bosch grün, die man bei Ebay für kleines Geld bekommen kann.

Gruß

Heiko

Hallo!

Wegoma scheint keinen Online-Shop zu haben, Händlersuche ist auch Fehlanzeige - muss man sich da als Privatperson per Mail bei denen melden? Oder übersehe ich was?
Den Tisch und die Absaughaube könnte ich wohl mit meinem Kress Fräsmotor verwenden, oder?

Torsten

Frank S

ww-esche
So, die quadratische Grundplatte für die Trend-kompatiblen Kopierhülsen ist nun auch fertig.
Für die Makita-Oberfräsen ist das besonders interessant, weil es gar keine Kopierhülsen mit imperialen Maßen von Makita gibt.

Gruß, Frank
image0006.jpg
image0007.jpg

Frank S

ww-esche
Hallo Geierschnabel,
da Du noch keine private Nachrichten empfangen kannst (keine 5 eigenen Beiträge) ist eine Kommunikation ausserhalb des Forums im Moment schwierig.
Schreibe einfach noch ein paar Beiträge und dann können wir über die privaten Nachrichten kommunizieren. Du kannst zu Beispiel schreiben, wie und wofür Du die Makita RT0700C mit der Kopierhülse einsetzen willst.

Gruß, Frank

heyber

ww-pappel
Hallo Frank,

von der Funktionalität kann man die Makaita mit der Festool MFK700 vergleichen, würdest du sagen das kommt hin?
Da ich momentan auch auf der Suche bin würde mich interessieren ob es inzwischen Sachen gibt die dich an der Fräse stören oder ob du sie wieder kaufen würdest?

Danke im Voraus

Gruß Bernd

Len Tezza

ww-kastanie
Reduzierhülse in OFK 500? Und anderes...

Hallo Frank und hallo alle anderen,

Du hast ja jetzt die RT0700 schon ein paar Monate, könntest Du vielleicht noch etwas mehr über die Praxiserfahrungen damit schreiben?

Ich bin gerade am Entscheiden, welche Kantenfräse. Für Facetten und Rundungen in Massiv. Anleimer stehen bei mir eher selten im Programm.

Hätte auch gerade ein günstiges Angebot für eine OFK 500. Da bin ich aber wegen der Spezialfräsergeschichte nicht so begeistert. Ich hab das Ding noch nie in der Hand gehabt. An die, die eine benutzen daher hier die Frage: ist es möglich mit einer Reduzierhülse auch Fräser mit einem 8mm-Schaft einzuspannen?

Im Vergleich zur OFK 500 ist bei der Makita RT0700 natürlich die Geschichte mit dem vielen Zubehör und der regulierbaren Drehzahl interessant.

Die Fräse wäre bei mir die Ergänzung zu einer Festool 1400.
Zu der auch gleich eine Frage: ich habe die nämlich gebraucht gekauft. (War mit 240,- wohl recht günstig, deswegen habe ich zugeschlagen. Es war aber außer der Maschine nur der 30er-Ring und ein Nutfräser dabei...) Die Frage ist, wie 100%ig ist der Winkel zwischen Tisch und Spindel bei einer neuen Maschine? Ich habe bei meiner folgenden Test gemacht: mit dem 30er Ring an einem geraden Anschlag, den ich auf das Werkstück mit Zwingen befestigt habe, entlangefahren und dabei die Fräse bei der Hälfte der Länge um 180° gedreht. Das ganze mit einem Nutfräser. Die Abweichung ist ungefähr 1-2 Zehntel. Ist das bei einer neuen Maschine anders? Wenn ja, wie lange bleibt das so, ohne Stürze?

Freue mich auf Antworten...

Alles Gute

Len

Frank S

ww-esche
Hallo Len,
siehe auch hier in diesem Beitrag.
Bis auf die Spannzangen bin ich mit der RT0700C sehr zufrieden.
Durch die mehr amerikanische Bauweise, gibt es kein Spiel zwischen Motorteil und Grundplatte.
Das "Feinzentrieren" kann ich mit meinem Kopierhülsenadapter realisieren.
Dadurch ist das kleine Ding präziser als jede Oberfräse europäischer Bauart (mit Führungsstangen), was sich besonders an feinen Kanten bemerkbar macht.
Weiterhin ist der Preis der Maschine eigendlich unschlagbar, speziell im kleinen oder grossen Set (RT0700CX2 oder RT0700CX3).
Diese Sets bieten sich für den Oberfräsen-Einsteiger mit feinen bis mittleren Arbeiten an, sie haben in de Tasche eigendlich alles (ausser Führungsschiene), was sie brauchen.

Gruß, Frank

Frank S

ww-esche
Das umfassen des Fräsmotors mit grossem Durchmesser der Grundplatte.
Die Verstellung der Höhe wird über das grosse Rad mit der Skala feinjustiert.
Danach wird die Grundplatte so mit dem Fräsmotor verklemmt, das das Ganze die Stabilität wie ein Stück Metall hat.
Bei der europäischen Bauweise wird der Fräsmotor und die Grundplatte über meistens zwei mehr oder weniger dünne Führungsstangen verbunden.

Gruß, Frank
porter-cable_7518_01.jpg

Oben Unten