Kantenknirps

Vespa Jan

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Hallo Zusammen und frohes Neues,

habe einen Kantenknirps gekauft und gestern mal auf die Schnelle getestet.
Das Gerät ist gebraucht und hat einige Kleber Reste.
Die Andruckfunktion zum Starten des Bezugs ist sehr schwergängig, wahrscheinlich auch weil dort überall Kleber hängt. Meine Frage an die Nutzer - braucht das Teil generell bei kalten Außentemperaturen ca ne halbe Stunde, dass alles "leichtgängig" wird oder muss ich Schrauben und alles versuchen vom Kleber zu befreien?

Ist diese Transport Walze generell fest oder auch nur verklebt? Die vordere ist leichtgängig...

Viele Grüße Jan
 

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tiepel

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Hi Jan,
Du fragst bei "Amateur fragt".
Die meisten Amateure wissen wohl nicht (mich eingeschlossen und nicht willig zu suchen) worum es geht.
Mehr Angaben zum Thema deinerseits werden bestimmt auch mehr Antworten liefern.
Gruß Reimund
 

Vespa Jan

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Nabend,
stimmt - hab mich im forum vertan:emoji_joy:
Wohl die Nachwehen von gestern...
Der Kantenknirps ist eine kleine mobile Kantenanleimmaschine made in NRW,welche leider nicht mehr produziert wird.
Letztendlich dachte ich es findet sich ein Nutzer, der mir vielleicht ein paar Tips zu dem Teil geben kann.

Gruß Jan
 

Holz-Christian

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Servus Jan, ich habe ein paar Jahre mit einem Kantenknirps gearbeitet.
Und ja, man sollte ihn immer gut warmlaufen lassen.

Kannst du noch ein paar bessere Fotos machen?
Die schwergängige Walze müsste die angetrieben sein welche für den Kantenvorschub zuständig ist.

Ist aber auch schon über zwei Jahre her seitdem ich das letzte Mal mit dem Gerät gearbeitet habe.

Ein sehr hochwertiges Gerät, war das erste mobile Kantenanleimgerät auf dem Markt.
 

Vespa Jan

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Hi,
ja die Threads hier habe ich auch schon gefunden und gelesen. Steht für meinen Anwendungsfall leider nichts drinn.
Dadurch bin ich nur auf das Gerät aufmerksam geworden. Sonst hat man ja einige Erfahrungsberichte zu Felder Forka und Konsorten und zum Festool Conturo.
Habe gestern mal den Hersteller kontaktiert und hoffe kommende Woche auf Rückmeldung. Die bauen ja mittlerweile eher große Maschinen.

Gruß Jan
 

Vespa Jan

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Servus Jan, ich habe ein paar Jahre mit einem Kantenknirps gearbeitet.
Und ja, man sollte ihn immer gut warmlaufen lassen.

Kannst du noch ein paar bessere Fotos machen?
Die schwergängige Walze müsste die angetrieben sein welche für den Kantenvorschub zuständig ist.

Ist aber auch schon über zwei Jahre her seitdem ich das letzte Mal mit dem Gerät gearbeitet habe.

Ein sehr hochwertiges Gerät, war das erste mobile Kantenanleimgerät auf dem Markt.
Super! Ein Anwender :=)
Von was soll ich Fotos machen? Lade gleich mal welche hoch...
Hauptsächlich würde mich interessieren, ob diese Einzugswalze direkt frei laufen muss oder erst wenn sie heiß ist. Das gleiche für die Andruck - Bezugsstart - Mechanik.
Ich nehme an, dass der Vorbesitzer das Gerät mal überfüllt hat oder es im heißen Zustand zu sehr gekippt wurde.

Gruß Jan
 

Vespa Jan

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Hier ein paar Bilder mit denen man hoffentlich mehr anfangen kann...
 

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Holz-Christian

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Servus, die hintere Einzugswalze ist deshalb schwergängig zu drehen weil sie durch einen Getriebemotor angetrieben wird.

Wenn der Wählschalter oben am Gehäuse auf Automatik steht beginnt sich bei erreichen der Betriebstemperatur diese Einzugswalze und die Leimauftragswalze automatisch zu drehen.
Vor Arbeitsbeginn das Gerät noch ein paar Minuten laufen lassen damit sich der Kleber im Gerät sauber verteilen kann.

Grundsätzlich schadet es natürlich auch nicht das Gerät mal zu reinigen, die Füllmenge des Klebers muss man erst ins Gefühl bekommen, füllt man zu viel ein kann er überlaufen, bei zu wenig kanns passieren das die Menge bei einer längeren Kante nicht ausreicht.
Ich habe leider keinen Zugriff mehr zu diesem Gerät da ich zwischenzeitlich den Arbeitgeber gewechselt habe.

Ich habe hier noch ein interessantes Video gefunden:
https://youtu.be/wy9ULUpewGA?si=P8L01NSqoNWZYz48
 

Vespa Jan

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Hallo Zusammen,
danke, das Video kenne ich schon. Ich werde es heute Abend einfach nochmal testen. Die weiße letzte Einzugsrolle dreht sich permanent bei Einzug - bist du sicher, das die verzahnte Rolle davor auch angetrieben wird? Nach meinem Verständnis würde beim Start diese verzahnte ( und leider verklebte/schwergängige) Rolle durch die Mechanik gegen die weiße Rolle gedrückt und bei transportieren dann die dazwischen befindliche Kante..?
Gruß Jan
 

Vespa Jan

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So, noch mal eine kleine Rückmeldung. Hatte heute Zeit mich mit der Maschine mal etwas mehr zu beschäftigen und habe die Andruck - Mechanik auseinander gebaut. Nach einer längerem Aufwärmphase habe ich die Teile dann auch ohne Gewalt auseinander bekommen.
Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut - läuft.

Hat zufällig jemand Tipps, wie man das Leimbecken leer bekommt zum Farbwechsel?

Gruß Jan
 

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Holz-Christian

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Komplett leer bekommt man das Leimbecken nicht, der verbleibende kleine Rest ist zu vernachlässigen, vor allem wenn man beispielsweise von weiß auf natur wechselt.

Beim Wechsel von Natur auf Weiß oder transparent kann man mit der ersten Leimbeckenfüllung auch erst untergeordnete Teile bekanten.
 

K.-H. Krenn

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Hat zufällig jemand Tipps, wie man das Leimbecken leer bekommt zum Farbwechsel?

Gruß Jan
Moin,

meine mal gelesen zu haben bevor man die Maschine ausschaltet ein Holzstäbchen mittig in das Leimbecken zu stellen.
Nach erkalten und wieder einschalten sollte man nach einer bestimmten Zeit (bevor alles wieder flüssig ist) den gesamten
Leimvorrat am Holzstab rausziehen können.

Gruß K.-H.
 

Vespa Jan

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Moin,

meine mal gelesen zu haben bevor man die Maschine ausschaltet ein Holzstäbchen mittig in das Leimbecken zu stellen.
Nach erkalten und wieder einschalten sollte man nach einer bestimmten Zeit (bevor alles wieder flüssig ist) den gesamten
Leimvorrat am Holzstab rausziehen können.

Gruß K.-H.
Ja muss ich dann mal testen. Habe ich auch schon mit Gewindestangen und ähnlichen Teilen gelesen.
 
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