Kantenleimmaschine m. Fügefräsen

DaTaXi

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Update/Schlussbericht Felder G560
Hallo,
nach längerer Zeit (ca. 8 Monate) wollte ich doch noch über die Erfahrung mit der Felder G560 berichten. Nach den ganzen Einstellungen - und es waren tatsächlich alles Einstellungen, also kein Fehler am Material der Maschine - welche zwar Nerven u. Monteurzeiten gekostet haben, fährt die G560 jede Kante ohne Probleme.

Achso, noch kurz zu den Problemen bis die G560 so lief, wie sie es heute tut (nur zur Info, falls das Problem bei Euch auch auftaucht). Das Leimbecken wurde ja getauscht, da einige Heizröhren nicht richtig liefen (bereits ab Werk). Die Kante wollte aber noch immer nicht richtig und die Kante wurde beim 4-seitigen Kantenanfahren auch immer weggerissen. Lange gesucht mit Felder Monteur (tut mir heute noch Leid, war aber nicht unsere Schuld). Die Lösung ergab sich durch zwei Veränderungen: Einmal ein neuer Schmelzkleber (eine Veränderung, bzw. Beratung hilft hier Wunder, da unsere Kante danach sofort gut haftete - bei uns war es Henkel, die mir telefonisch echt geholfen haben) u. zum anderen war der Vorfräser falsch eingestellt. Es sind ja 2 Stück montiert u. der hintere schwenkte zu spät aus. Somit wurde unsere Kante beim 4-seitigen Anfahren immer "abgerissen" (begleitet von zwischenzeitlichen Wutanfällen von mir :emoji_wink:. Zum Glück haben wir das alles herausgefunden.

Jetzt ist es wirklich ein sehr angenehmes Arbeiten mit der G560. Klar, es ist nicht das High-End Ding und man muss schon mal eine Fixierung wieder festziehen. Dafür habe ich ein unschlagbares Preis-/Leistungverhältnis bekommen. Für Betriebe zwischen 5-20 Leuten, kann ich die Maschine uneingeschränkt empfehlen.

beste grüße
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
Heißt es nicht: Man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben.
Ist es nicht ein bisschen früh, eine Maschine zu loben, die noch kein Jahr alt ist. Schreibe doch einmal in 5 oder 10 Jahren oder bei entsprechender Arbeitsleistung über deine Erfahrungen mit dieser Maschine. Ich wünsche dir, dass sich die Maschine bei dir in kürzester Zeit abschreibt oder du in ein paar Jahren, wenn der Verschleiß seine Spuren hinterläßt du noch einen guten Restwert für eine Neue bekommst.
Gruß Georg
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Bei Hebrock ist dann hinter dem Füge aggregat die schiene....

aber ich werde noch mit meiner 2000 auskommen müssen ...

Habe ja nun seit heute ein neues Spielzeug :emoji_grin:


Also ich hab die letzten 2 Wochen jede Menge Kanten anfahren müssen, auf der 2000er. Ist ein feines Teil. Schade das ich bei mir daheim keinen Platz für so ein Schätzchen habe :emoji_frowning2:

Gruß

Hendrik
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Hallo,

zur eigentlichen frage:
es gibt von bimatic eine sehr kompakte anleimmaschine mit fügefräsen als fräsagregat,

bevor jemand schreit, ich bin mit dem händler weder verwandt noch verschwägert, noch bekomme ich prozente etc.

es ist fa. geronne aus gescher (vertrieb bimatic)

ich bin stolzer besitzer einer challenge, aber ohne fügefräsen, wir formatieren auf der cnc
von daher habe ich mir die 8000 euro gespart, aber es sollte auch berücksichtigt werden
das fügefräsen eine enorme absaugleistung benötigt, bei uns ist das so
es wird die kappung, radiusfräsen, radiusziehklinge, kopfverrunden und nutfräsaggregat abgesaugt mit
einem 200er rohr...ist meiner meinung knapp an der grenze

gruß Ingo
 
Oben Unten