damadi
ww-robinie
Hallo,
ich benötige für kleine Schleifarbeiten endlich eine Kantenschleifmaschine, und bräuchte hierzu Ideen und Rat, bitte
D.h. ich habe meist handgroße Objekte, teil auch kleiner - ober auch mal (seltener) was bis Nachttischgröße.
Dafür sind es aber auch gerne immer mal ein paar 100 Stück pro Teil - also kein reiner Hobbygebrauch.
Bisher konnte ich mir mit dem (quasi-stationären) 100er Festoolbandschleifer behelfen - das ist aber teils schon sehr fummelig (und vorallem laut).
Daher soll dieser abgelöst werden - auch wenn aktuell nicht gerade der beste Zeitpunkt für Neuanschaffungen ist.
Meine Hauptauswahlkriterien sind:
- Präzision (!) und Stabilität / Verwindungsteifheit: d.h. Winkelgenauigkeit, Wiederholgenauigkeit. (Unter Päzision verstehe ich "Haarwinkel", egal an welcher Stelle der Maschine ich schleife, und (fast) egal wie fest ich drücke)
- Keine Blechkonstruktion, die man immer an der gleichen Stelle anfassen muss, weil sonst schon der Winkel nicht mehr stimmt.
- möglichst geringer Platzbedarf, ich habe nur noch 2-3 m² Platz für die Maschine
- eine T-Nut wäre wünschenswert um Hilfsaufnahmen/Schablonen für Kleinteile befestigen zu können. Alternativ sonst mit Stahltisch für Mag-Switches, Nut wäre schöner.
- keine Bastelware ohne Ersatzteilversorgung (z.B. Metabo)
- bevorzugt "neu"
- Furnierschleifeinrichtung
- 3-Phasen Motor wegen ggf. FU-Tauglichkeit, bei Kleinteilen sind mir manchmal 15m/s schon zu schnell, ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Die Drehzahlregelung am Festool habe ich gerne und oft benutzt.
Welche Hersteller oder Modelle könnte ich mir zusätzlich zu meiner untenstehenden Liste noch ansehen?
Rehnen R1 Junior
+ recht klein, Bandlänge 2285, ca. 150cm Platzbedarf (habe ich hier im Forum gelesen)
+ sieht stabil und präzise aus
- nur 10mm mechanische Oszillation
- Keine T-Nut
? Preis/Leistung: ~ 4.000€ brutto ohne Furnierschleifeinrichtung
Rehnen R1: fehlt mir ein Preis - k.A. ob das dann noch in Frage kommt.
+ recht klein, dürfte identisch mit der Junior sein
+ Pneumatische Oszillation, 25mm Hub
- Keine T-Nut
? Preis/Leistung
Houfek HB800 HB900, Kräku, Wegoma usw.
- zu sehr "Blech", scheint mir nicht so vertrauenserweckend für Präzisionsaufgaben.
- meist auchviel zu groß
- bei (größeren) Houfek: der Tisch und nicht der Aggregat wird geschwenkt.
Holzkraft Kantenschleifmaschine KSO 150 F / Weibert
+ Preis/Leistung - sicher eine super Maschine, aber:
- Platzbedarf, viel zu breit
Hammer HS 950
+ günstig, 1.500€ brutto
+ T-Nut
+/- Platzbedarf, fast schon wieder etwas zu breit/groß (Bandlänge 2.515 mm)
+/- fast schon "zu" günstig vwg. Präzision/Verarbeitung in den Details
+/- keine Angaben zu Oszillationshub und Maschinengröße gefunden
+/- scheint stabil gebaut, hauptsächlich Stahlblech, aber teilweise verrippt.
- keine Furnierschleifeinrichtung
Kann jemand bei der Hammer was zur Stabilität, Planheit des Tischs und der Winkligkeit/Wiederholgenauigkeit sagen?
Ich konnte hierzu auch auf Youtube nichts (echtes) finden.
Was gäbe es noch?
Gruß und vielen Dank für weiteren Input
Markus
ich benötige für kleine Schleifarbeiten endlich eine Kantenschleifmaschine, und bräuchte hierzu Ideen und Rat, bitte
D.h. ich habe meist handgroße Objekte, teil auch kleiner - ober auch mal (seltener) was bis Nachttischgröße.
Dafür sind es aber auch gerne immer mal ein paar 100 Stück pro Teil - also kein reiner Hobbygebrauch.
Bisher konnte ich mir mit dem (quasi-stationären) 100er Festoolbandschleifer behelfen - das ist aber teils schon sehr fummelig (und vorallem laut).
Daher soll dieser abgelöst werden - auch wenn aktuell nicht gerade der beste Zeitpunkt für Neuanschaffungen ist.
Meine Hauptauswahlkriterien sind:
- Präzision (!) und Stabilität / Verwindungsteifheit: d.h. Winkelgenauigkeit, Wiederholgenauigkeit. (Unter Päzision verstehe ich "Haarwinkel", egal an welcher Stelle der Maschine ich schleife, und (fast) egal wie fest ich drücke)
- Keine Blechkonstruktion, die man immer an der gleichen Stelle anfassen muss, weil sonst schon der Winkel nicht mehr stimmt.
- möglichst geringer Platzbedarf, ich habe nur noch 2-3 m² Platz für die Maschine
- eine T-Nut wäre wünschenswert um Hilfsaufnahmen/Schablonen für Kleinteile befestigen zu können. Alternativ sonst mit Stahltisch für Mag-Switches, Nut wäre schöner.
- keine Bastelware ohne Ersatzteilversorgung (z.B. Metabo)
- bevorzugt "neu"
- Furnierschleifeinrichtung
- 3-Phasen Motor wegen ggf. FU-Tauglichkeit, bei Kleinteilen sind mir manchmal 15m/s schon zu schnell, ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Die Drehzahlregelung am Festool habe ich gerne und oft benutzt.
Welche Hersteller oder Modelle könnte ich mir zusätzlich zu meiner untenstehenden Liste noch ansehen?
Rehnen R1 Junior
+ recht klein, Bandlänge 2285, ca. 150cm Platzbedarf (habe ich hier im Forum gelesen)
- nur 10mm mechanische Oszillation
- Keine T-Nut
? Preis/Leistung: ~ 4.000€ brutto ohne Furnierschleifeinrichtung
Rehnen R1: fehlt mir ein Preis - k.A. ob das dann noch in Frage kommt.
+ recht klein, dürfte identisch mit der Junior sein
+ Pneumatische Oszillation, 25mm Hub
- Keine T-Nut
? Preis/Leistung
Houfek HB800 HB900, Kräku, Wegoma usw.
- zu sehr "Blech", scheint mir nicht so vertrauenserweckend für Präzisionsaufgaben.
- meist auchviel zu groß
- bei (größeren) Houfek: der Tisch und nicht der Aggregat wird geschwenkt.
Holzkraft Kantenschleifmaschine KSO 150 F / Weibert
+ Preis/Leistung - sicher eine super Maschine, aber:
- Platzbedarf, viel zu breit
Hammer HS 950
+ günstig, 1.500€ brutto
+ T-Nut
+/- Platzbedarf, fast schon wieder etwas zu breit/groß (Bandlänge 2.515 mm)
+/- fast schon "zu" günstig vwg. Präzision/Verarbeitung in den Details
+/- keine Angaben zu Oszillationshub und Maschinengröße gefunden
+/- scheint stabil gebaut, hauptsächlich Stahlblech, aber teilweise verrippt.
- keine Furnierschleifeinrichtung
Kann jemand bei der Hammer was zur Stabilität, Planheit des Tischs und der Winkligkeit/Wiederholgenauigkeit sagen?
Ich konnte hierzu auch auf Youtube nichts (echtes) finden.
Was gäbe es noch?
Gruß und vielen Dank für weiteren Input
Markus