Kantenschleifmaschine / gute Alternativen?

damadi

ww-robinie
Hallo,

ich benötige für kleine Schleifarbeiten endlich eine Kantenschleifmaschine, und bräuchte hierzu Ideen und Rat, bitte :emoji_slight_smile:

D.h. ich habe meist handgroße Objekte, teil auch kleiner - ober auch mal (seltener) was bis Nachttischgröße.
Dafür sind es aber auch gerne immer mal ein paar 100 Stück pro Teil - also kein reiner Hobbygebrauch.

Bisher konnte ich mir mit dem (quasi-stationären) 100er Festoolbandschleifer behelfen - das ist aber teils schon sehr fummelig (und vorallem laut).
Daher soll dieser abgelöst werden - auch wenn aktuell nicht gerade der beste Zeitpunkt für Neuanschaffungen ist.

Meine Hauptauswahlkriterien sind:
- Präzision (!) und Stabilität / Verwindungsteifheit: d.h. Winkelgenauigkeit, Wiederholgenauigkeit. (Unter Päzision verstehe ich "Haarwinkel", egal an welcher Stelle der Maschine ich schleife, und (fast) egal wie fest ich drücke)
- Keine Blechkonstruktion, die man immer an der gleichen Stelle anfassen muss, weil sonst schon der Winkel nicht mehr stimmt.
- möglichst geringer Platzbedarf, ich habe nur noch 2-3 m² Platz für die Maschine
- eine T-Nut wäre wünschenswert um Hilfsaufnahmen/Schablonen für Kleinteile befestigen zu können. Alternativ sonst mit Stahltisch für Mag-Switches, Nut wäre schöner.
- keine Bastelware ohne Ersatzteilversorgung (z.B. Metabo)
- bevorzugt "neu"
- Furnierschleifeinrichtung
- 3-Phasen Motor wegen ggf. FU-Tauglichkeit, bei Kleinteilen sind mir manchmal 15m/s schon zu schnell, ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Die Drehzahlregelung am Festool habe ich gerne und oft benutzt.

Welche Hersteller oder Modelle könnte ich mir zusätzlich zu meiner untenstehenden Liste noch ansehen?

Rehnen R1 Junior

+ recht klein, Bandlänge 2285, ca. 150cm Platzbedarf (habe ich hier im Forum gelesen)
+ sieht stabil und präzise aus
- nur 10mm mechanische Oszillation
- Keine T-Nut
? Preis/Leistung: ~ 4.000€ brutto ohne Furnierschleifeinrichtung

Rehnen R1: fehlt mir ein Preis - k.A. ob das dann noch in Frage kommt.
+ recht klein, dürfte identisch mit der Junior sein
+ sieht stabil und präzise aus
+ Pneumatische Oszillation, 25mm Hub
- Keine T-Nut
? Preis/Leistung

Houfek HB800 HB900, Kräku, Wegoma usw.
- zu sehr "Blech", scheint mir nicht so vertrauenserweckend für Präzisionsaufgaben.
- meist auchviel zu groß
- bei (größeren) Houfek: der Tisch und nicht der Aggregat wird geschwenkt.

Holzkraft Kantenschleifmaschine KSO 150 F / Weibert
+ Preis/Leistung - sicher eine super Maschine, aber:
- Platzbedarf, viel zu breit

Hammer HS 950
+ günstig, 1.500€ brutto
+ T-Nut
+/- Platzbedarf, fast schon wieder etwas zu breit/groß (Bandlänge 2.515 mm)
+/- fast schon "zu" günstig vwg. Präzision/Verarbeitung in den Details
+/- keine Angaben zu Oszillationshub und Maschinengröße gefunden
+/- scheint stabil gebaut, hauptsächlich Stahlblech, aber teilweise verrippt.
- keine Furnierschleifeinrichtung

Kann jemand bei der Hammer was zur Stabilität, Planheit des Tischs und der Winkligkeit/Wiederholgenauigkeit sagen?
Ich konnte hierzu auch auf Youtube nichts (echtes) finden.

Was gäbe es noch?

Gruß und vielen Dank für weiteren Input :emoji_slight_smile:

Markus

damadi

ww-robinie
Nein. Die hat leider eine Standfläche wie ein Panzer und ist ausserdem zu schwer (und auch etwas arg hochpreisig). Die rund 200kg der obigen Modell bekommt man noch eine Treppe mit Bogen runter.

Diesel1982

ww-robinie
Ich hab die Hammer und bin zufrieden damit.
Hub von der Oszillation weiß ich nicht aber sicher keine 25mm... eher Richtung 10mm.
Mein Tisch ist plan und der Winkel passt auch... Allerdings arbeite ich mit Holz und da find ich den Haarwinkel leicht übertrieben:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Matze

damadi

ww-robinie
Auch bei Holz darf es meines Erachtens schon gerne genau winkelig sein. Ich fummel an den Maschineneinstellungen schon gerne mal einige Stunden, bis ich das Maximum an Genauigkeit heraus geholt habe. Der "Haarwinkel" ist da mehr als Synonym gedacht :emoji_wink:
Dumm ist's halt, wenn Teile der Maschine das wegen Verzug, Krumm oder anderweitig mangelhaft, nicht zulassen - also wenn man einfach keine Chance hat. (Hier klingt grad ein bisschen aktueller Frust mit)

Welchen Platzbedarf hat denn die Hammer, wenn man die mit der linken Seite an einer Wand in eine Ecke schiebt?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die hier hast du vergessen :

https://www.google.com/search?q=kan...ECAEQBA&biw=1333&bih=608#imgrc=zI-TyaCjYm6ciM
Für 900 € inkl. Mwst. ist das Teil echt ok , ich hab mit der schon gearbeitet .
Eine der günstigen Chinamaschinen , die auch wirklich was taugt .

Und die Holzkraft ist zu groß , die gehört doch schon eher zu den kompakteren Maschinen ?

https://www.google.com/search?q=kan...ECAEQBA&biw=1333&bih=608#imgrc=PGSmC5eXpRWp7M
Wir hatten vor Jahrzehnten mal das Teil , der Zusatz " Baby " kam nicht von ungefähr .
Wer aber einmal mit dem Teil Schubkästen verputzt hat , wollte sie nie mehr hergeben :emoji_grin:
Kleiner als die Holzkrft oder die Bernardo war die aber auch nicht .

https://www.google.com/search?q=kan...ECAEQBA&biw=1333&bih=608#imgrc=l1eYI2932V-4XM
Danach kam eine SAMCO Unilev , machte immer Ärger mit der Oszillation .
Danach eine Weibert KSM 3000 , tolle Maschine für damals um die 2000 € netto .

Schau dir mal die Bernardo und die Holzkraft an , bieten viel fürs Geld .
Auch wenn die keine Furnierschleifeinrichtung haben .

Gruß

PS : unsere " FSE " haben wir abgebaut an der KSM 3000 , haben wir noch nie gebraucht .
Wahrscheinlich haben wir nur nicht kapiert , wofür man sie benutzt :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Nur rein interessehalber und ohne böse Absicht:
Gehört so ein Thread tatsächlich noch in "Neuling fragt Profi"?

Ich meine...."Kantenschleifmaschine"...

joh.t.

ww-robinie
Holzkraft kso 1500 passt und lässt sich mit Rollen auch gut verschieben, hat außerdem nochverschiedene Rundaufsätze für kleine Radien.

damadi

ww-robinie
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Matze (Diesel1982) war so nett und hat mir in einer parallelen Unterhaltung Detailbilder seiner Hammer HS 950 geschickt.

kurz zusammengefasst:

Hammer HS 950

- Die Maschine sieht sehr stabil und vertrauenswürdig gebaut aus
- Der Tisch ist eben und die Winkel stimmen
- die Schleifflache ist eine 12mm dicke (überfräste) Stahlplatte mit rückseitigen Verrippungen
- Aufstellfläche mit kleinem Zusatztisch ca. 150cm, ohne ca. 135cm
- 2.2kW, 3~ - ich habe hier eine passenden FU liegen. Also "Drehzahlregelung zu eh-da-Kosten" :emoji_slight_smile:
- Oszillationshub (nur) 5mm über Getriebe
- S6 Motor, keine Motorbremse (laut Handbuch)
- keine Aufnahme für Schleifhülsen
- keine Absaugung an der Kontaktrolle (für mich aber nicht wichtig)

Die "Blechkiste" mit Totraum auf der die Maschine steht, würde man sicherlich langsfristig gegen einen Wagen auf Bockrollen mit Ablagemöglichkeiten austauschen wollen.

Bedienungsanleitung zu der Maschine:

https://pim.felcom.at/WEB/Machines/Manuals/HS950/504032-901_01_1905_HA_BA_HS950_GER_Lo.pdf

Holzkraft KSO 1500
- ebenfalls sehr interessante Maschine
(Hatte hier mit "zu groß" die KSO 150 bzw. Weibert von elmgi gemeint)
- ich konnte leider keine Bedienungsanleitung in Netz finden

Hat die jemand und könnte mir hier mit Details, Fotos und Erfahrungen aushelfen?

Rehnen R1:

(nicht Junior)

- 4.700 € netto, ohne Furnierschleifeinrichtung o.ä.
- ähnlicher (kleiner) Platzbedarf
- 3 kW
- Polumschaltbarer Motor 11 / 22 m/sek. zzgl. 375,00 €
- Oszillationshub 25mm (pneumatisch)

Mehr habe ich noch nicht in Erfahurng gebracht - ich bin mir hier nicht ganz schlüssig, ob mir diese Maschine in der Praxis effektiv nennenswerte Vorteile im Verhältnis zum Mehrpreis bringt. Sonst wäre ich auch bereit, das auszugeben, sofern sich das sinnvoll argumentieren lässt.
Wahrscheinlich mahct es Sinn, mit einer Hammer/Holzkraft/o.ä. zu beginnen und im

Viele Grüße,

Markus

damadi

ww-robinie
Hat jemand die Holzkraft KSO 1500 in Betrieb und kann Erfahrungen dazu teilen?

Es gibt auf Youtube nicht ein einziges Video dazu .... :emoji_frowning2:

Michel1984

ww-esche
Schau dir mal die Langzauner 1/3 an. Die is zwar teuer, aber genau das was du suchst.

Ich hab die seit fast 20 Jahren, da passt alles wie am 1. Tag.

damadi

ww-robinie
Hallo Michel,

die LZK3-1 ist bestimmt fein, ja. Aber 8k€ netto? Das ist schon sehr ausserhalb des Toleranzbereichs :emoji_frowning2:

Da würde ich eher zur Rehnen R1 tendieren - und selbst hier stellt sich mir die Frage, ob's die Hammer oder KSO150 nicht auch erstmal tun würde - sofern die wichtigen Komponenten gut konstruiert sind (bei der Hammer scheint es so).

Wenn ich die Teile nur mal life begutachten könnte :emoji_frowning2: Hat es hier jemanden im Raum Landshut? :emoji_wink:

Viele Grüße,

Markus

Snuppi

ww-birnbaum
Hallo,
habe die original Stomana also Baugleich zur KSO 1500. Wenn du bis in Raum FFB fahren willst, kannst die gerne anschauen.
Gruß Stefan

damadi

ww-robinie
Hallo Stefan,

danke Dir für das Angebot :emoji_slight_smile: So aus der Welt ist das nicht - LA -> FFB sind grade mal 1,5 FFP2-Stunden mit dem Zug.
Ich behalte mir das mal im Hinterkopf und komme darauf zurück.

Viele Grüße,

Markus

netsupervisor

Gäste
Darf ich das nochmal hervorkramen:
ich suche auch nach einer Kantenschleifmaschine, ich hab sie schon sehr oft vermisst und hätte sie gut einsetzen können.

Da ich nur Möbelbau als Hobby (für die komplette Freundesliste und Verwandtschaft) betreibe, sollte sich der Preis nicht über die 1500 Euro bewegen. Gebrauchte Maschinen fallen wegen der Verfügbarkeit und der Unlust auf das nächste Metallprojekt aus.

@damadi : hast du dich schon entschieden?

Die Holzstar/Bernardo/Holzmann/Hans Schreiner Maschinen sehen mir alle recht ähnlich aus, einen großen Unterschied mag ich nicht entdecken (abgesehen vom Preis). Ich würde mich wenn auf ein Modell ähnlich KOS2510 von Holzmann zB fokussieren.
Hat die schon jemand in Verwendung?
Kennt jemand den Unterschied zwischen pneumatischer und elektrischer Oszillation? Die pneumatische kommt mir etwas weicher im Hubverhalten vor, aber einen weiteren Unterschied erkenne ich nicht (welcher für mich eine Rolle spielt).

damadi

ww-robinie
Ich habe mir diverse Maschinen angesehen - darunter auch Rehnen, Holzkraft. Allerdings (in meinen Augen) Kernschrott wie Holzmann usw. nicht.
Letztlich habe ich mich für die Hammer HS950 entschieden.

Dabei war nicht der Preis entscheidend sondern:
- Zerlegbarkeit wegen Kellertransport (Wendeltreppe). 80% habe ich so alleine getragen, nur den Rest des Gestells dann zu zweit, aber ohne große Anstrengung.
- Genauigkeit des Tisches (der war hier mit Abstand besser als bei der Rehnen Junior R1, die war 0,5mm konvex - die Hammer nur 0,1-0,15 konkav)
- Geringer Fussabdruck wegen wenig Platz vorhanden
- gut ausbalancierter Schwenkmechanismus - lässt sich sehr genau und mit einer Hand kippen. Bei der Rehnen z.B. musst man viel zu viel Gewicht halten und dann versuchen den Winkel genau zu treffen
- T-Nut
- Preisleistungsverhältnis ist bei der HS950 unschlagbar
- Die Hammer ist sehr durchdacht konstruiert - bei der Rehnen sind mir einige Stellen aufgefallen, die recht unglücklich gelöst waren
- Justagemöglichkeiten: Bei der Hammer hat man an allen wichtigen Stellen kleine Justierschrauben.

Ich brauche für meine speziellen Aufgaben eine präzise Geometrie - das bekomme ich mit der Hammer hin (-justiert).

Nachteil bei der Hammer:
- die kam eher leidlich justiert - da muss man mit Geduld nacharbeiten. Aber man hat die Möglichkeiten dazu.
Für die die jetzt wieder mit "für Holz reicht das" daher kommen - ja, out-of-the-box ist das dafür sicher ausreichend.

- nur 5mm Oszillationshub. Da kann ich aber mit leben.
- Tisch nur in der Höhe aber nicht vor/zurück verstellbar. In meinem Fall ebenfalls nicht relevant.

Lobenswert bei Hammer: der Aftersales Support.
Ein paar Teile waren nicht ganz ok, nicht ganz winkelig o.ä. oder für mich als peniblen Kunden (für meine Zwecke) anderweitig unzureichend genau.
Das ganze hat mich einen Anruf gekostet - das ging zackig und unproblematisch wie man es z.B. von Festool kennt. 1 Woche später kam ein großes Paket mit Austauschteilen - selbst den Motor hatte man mir mitgeschickt, weil ich den Verdacht hatte, das die Welle Seitenschlag hat (was dann aber nicht der Fall war) - die Ursache war anderweitig.

Das muss man wirklich hervorheben - ich war da echt begeistert.

Die HS950 wird - wenn ich mit Justieren fertig bin - eine super Maschine. Derzeit steht sie noch teilmontiert in der Werkstatt, weil noch nicht ausreichend Zeit dafür frei war.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Hat die schon jemand in Verwendung?
Moin
Ich habe die baugleiche Bernardo HV 80 in Betrieb und das Gerät macht was es soll.
Was man hätte besser machen können, bei langen Teilen muss man den Absaugkasten abschrauben und hat somit keinerlei Absaugung mehr.
Achte bei der KOS 2510 auf das Handrad zur Tischhöhenverstellung, da gibt es wohl auch Ausführungen ohne Handrad, da zieht man den Tisch mit der Hand hoch.
Das sind wohl alles mehr oder weniger Kopien der alten Flott KSM 150.
LG

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,

bei mir ist kürzlich eine Holzraft KSO1500 eingezogen (stand 3 Orte weiter als wenig benutzte gebrauchte).
Hat kein Handrad zur Tischverstellung, wird allerdings mit Druckfedern unterstütz, geht einwandfrei. Schwenken auch ohne groß Kraftaufwand möglich.
Oszillation ist mechanisch gelöst (pneumatisch macht m.M.n. keinen Sinn).
Bei mir lässt sich die vordere Abdeckung des Schleifkastens öffnen & aushängen somit ist bei längeren Werkstücken nix im Weg und die Absaugung trotzdem gegeben.

Habe für die Maschine BJ' 2009 <50% vom Neupreis bezahlt, war noch das erste Band drauf (waren zwar noch andere neue Bänder dabei, die sind allerdings zu kurz gekauft worden).

Macht was Sie soll, angenehm leise und ~12mm Oszillation.

Gruß SAW

netsupervisor

Gäste
Vielen Dank schon mal für die Infos. Ich schau mich mal um, was ich finde.
Ich habe schon gesehen, dass die Maschinen ohne Handrad etwas günstiger sind, aber nicht viel.

Auf so etwas hoffe ich schon seit Jahren, eine Gebrauchte gleich ums Eck, bisher hat sich das leider nicht bewahrheitet. Ich kann aber grundsätzlich mit einer Neuen aus Fernost leben. Manchmal frag ich mich, ob man sich da den günstigsten Händler raussuche oder lieber einen nehme, der einen etwas höheren Preis hat, aber dafür evtl mal bei Problemen zur Seite steht? :emoji_thinking:

Wie handhabt ihr das?

Holzrad09

ww-robinie
Wie handhabt ihr das?
Ich habe einen Händler hier ganz in der Nähe, bei dem habe Ich auch bisher alles gekauft. Den Listenpreis musste Ich bisher nie zahlen und der Versand wird auch rausgerechnet ( bei Bernardo ist er im Preis mit drin ) da Ich die Sachen selber abholen kann.
Garantie und Ersatzteile wären auch noch ein Thema, musste Ich aber bisher nicht in Anspruch nehmen.
Zur Bernardo gibt es ein Video.
LG

bello

ww-robinie
Ich kann aber grundsätzlich mit einer Neuen aus Fernost leben. Manchmal frag ich mich, ob man sich da den günstigsten Händler raussuche oder lieber einen nehme, der einen etwas höheren Preis hat, aber dafür evtl mal bei Problemen zur Seite steht? :emoji_thinking:

Wie handhabt ihr das?
Unter dem Gesichtspunkt Hilfe bei Problemen zu haben habe ich bei einem sehr nahe gelegenen Händler meine Bernardos gekauft. In über acht Jahren habe ich dessen Hilfe aber noch nie benötigt. Da habe ich schon öfter beim örtlichen Festool-Händler eine Maschine auf die Theke gelegt :emoji_wink:

damadi

ww-robinie
In meinem Fall war eine Neumaschine eindeutig die bessere Wahl. Eine Gebrauchte wäre zwar geringfügig günstiger gewesen - ich hätte mich aber selbst um den Transport kümmern müssen und hätte auch nicht die Möglichkeit gehabt nachbessern zu lassen.

Auch wenn die Maschinen in manchen Teilen gleich wirken - in Natura sieht man den Unterschied doch sehr deutlich - auf den Shop-Fotos eher weniger. Die Hammer ist da in dieser Preisklasse wirklich vorbildlich gefertigt. Also unbedingt vorher selbst mal "anfassen" und nicht auf Bilder verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich habe die baugleiche Bernardo HV 80 in Betrieb und das Gerät macht was es soll.
Was man hätte besser machen können, bei langen Teilen muss man den Absaugkasten abschrauben und hat somit keinerlei Absaugung mehr.
Ich hab die auch. Hab mir das Blechteil hinten einfach durchgeschnitten und ein Klavierband draufgeschraubt. Jetzt kann ich das einfach wegklappen. Fixiert wird es über einen gebogenen Schweißdraht oben mit zwei Löchern. Einmal Stellung langes Schleifgut und einmal zu.

Gruß Daniel

PS: Die Bernardo tut's super. Hab allerdings nicht mit Haarlineal und Präzisionswinkel geprüft ob alles winklig ist... :emoji_grin: die funktioniert einfach so zufriedenstellend.

Oben Unten