Ein erstes Feedback zur Maschine, die ich heute in Betrieb genommen habe.
Ich habe sie in 6-7 Teile zerlegt um einen ersten Eindruck zu haben und sie in die Werkstatt alleine tragen zu können.
PRO
- sie schleift, und das ziemlich genau im Winkel und mit guten homogenen Ergebnis; das Schleifband lief sauber mittig und blieb da auch
- die Verarbeitung ist für den Preis völlig in Ordnung: die Gusstische sind fest arretierbar, kaum spürbares Spiel
- Schweißnähte, Gussbearbeitung und Bleche sind sauber gemacht. An der Absaughaube hing innen noch der Rest vom MAG-Schweißdraht, aber der war schnell weggeknippst
- alle wesentlichen Bauteile sind in Grauguss, die Schleifbandrollein Alu, der Rest ist gewinkeltes Stahlblech-
- der Oszi-Mechanismus ist sehr massiv gebaut und hat zu meinem Erstaunen eine Federunterstützung
- im Auslieferungszustand ist ein K60 Papier mit Gewebepapier dabei, überraschend, ich hätte mit einem D-Papier gerechnet
- Abweiser aus Grauguss, Auslegerarm für Zusatztisch aus Guss
CONTRA bzw. NEGATIVES
- Klemmkasten am Motor aufgemacht, Lüsterklemmen, ohje... die hälfte der Klemmen hat noch etwas Festschrauben gebraucht
- die Kabel in Plastik-Elastik, leider kein H07 Gummikabel; die Abdeckung vom Nullspannungsauslöser auf der Rückseite ist nur mit einer Schraube festgemacht, Staubdicht (rückseitig) ist das eher nicht, aber hier sollte auch kaum Staub hinkommen.
- die Absaughaube ist schlecht zu montieren, im 90° Gekipptmodus liegt sie am Schleifband auf - Funkenflug; da muss ich was basteln
- die Höhenverstellung des Tisches ist recht hakelig, aber tut ihren Job
- die T-Nut am Tisch ist mehr grob rausgepfrimelt als gefräst, rau, mit miesem Tragbild und wenig verlässlich für die Aufnahmen, das kann ich nacharbeiten
- der Winkelanschlag ist leider ein Spielzeug (Grad-Skala in Alu gegossen, nicht einstellbar), aber die Skala zeigt recht genau an, was auch zu messen ist
- das Übliche bei China-Maschinen: Wo keine Funktionsfläche da herrscht rauer Guss
FAZIT
Ich bin nicht enttäuscht worden, im ersten Eindruck find ich die Maschine echt ordentlich und der Motor ist mir persönlich kräftig genug. Einen 150mm Balken mit K100 hat sie ohne Einknicken der Drehzahl geschliffen. Mechanisch find ich sie top, die Elektrik ist ein Witz