Kantenschleifmaschine

brubu

ww-robinie
Das Problem bei den eher kleinen Kantenschleifmaschinen sind wohl die relativ kurzen Bänder. Die werden eher warm und wo weniger Band ist wird das einzelne Korn stärker beansprucht. Unsere alte Maschine hat immerhin 3m Bandlänge, da verteilt sich die Beanspruchung.
Gruss brubu

Alfred 18

ww-kastanie
Kann mir einer zumindest sagen wieso am Lager indem ein Lüfterrad ist?
Ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn

netsupervisor

Gäste
Das wird zur Kühlung der Lager wohl notwendig gewesen sein. Hab ich persönlich auch noch nicht so gesehen. Aber die Bohrungen im Außenring sprechen auch dafür.
Sind normale Kugellager verbaut?
Gut möglich, dass es eine Art Absaugung ist?

Alfred 18

ww-kastanie
Das wird zur Kühlung der Lager wohl notwendig gewesen sein. Hab ich persönlich auch noch nicht so gesehen. Aber die Bohrungen im Außenring sprechen auch dafür.
Sind normale Kugellager verbaut?
Gut möglich, dass es eine Art Absaugung ist?
Das ist denke ich ein guter Ansatz, die Kugellager aktuell sind zwar staubgeschützt aber die Maschine ist ja auch etwas älter.
Der Lagerblock ist aber auch ziemlich schwer denke so 10kg, also werden auch einige Lager verbaut sein.

joh.t.

ww-robinie
Das Problem bei den eher kleinen Kantenschleifmaschinen sind wohl die relativ kurzen Bänder. Die werden eher warm und wo weniger Band ist wird das einzelne Korn stärker beansprucht. Unsere alte Maschine hat immerhin 3m Bandlänge, da verteilt sich die Beanspruchung.
Gruss brubu
Du hast bestimmt Kündig, das ist für mich leider out of reach

Alfred 18

ww-kastanie
Hab mein Projekt noch nicht aufgegeben, kann mir einer noch sagen mit welcher Geschwindigkeit der hub pro Minute bei der oszillation ist.
Mfg

DZaech

ww-robinie
Betreffend Hubweg und Geschwindigkeit hat jeder Hersteller seine eigene Weisheit. Meine aktuelle KSM macht so ca. 15 Hübe pro min mit rund 15mm Weg. Habe aber auch schon welche gesehen wo das deutlich flotter ging, oder welche mit mehr Weg. Was nun das Optimale ist, bleibt fraglich. Meine ist schon ziemlich weit vorne mit dabei, von da her denke ich dass die Werte nicht grundverkehrt sind.

Alfred 18

ww-kastanie
Betreffend Hubweg und Geschwindigkeit hat jeder Hersteller seine eigene Weisheit. Meine aktuelle KSM macht so ca. 15 Hübe pro min mit rund 15mm Weg. Habe aber auch schon welche gesehen wo das deutlich flotter ging, oder welche mit mehr Weg. Was nun das Optimale ist, bleibt fraglich. Meine ist schon ziemlich weit vorne mit dabei, von da her denke ich dass die Werte nicht grundverkehrt sind

Danke dir für die Rückmeldung, ist ja viel weniger wie ich gedacht habe

Martin45

ww-robinie
normalerweise wird das zur Motorkühlung gemacht.
Ich denke die Wicklung/der Wicklungs-Lack ist temperaturempfindlicher als die Lager. Wenn der Lack nicht mehr isoliert, dann gibt ein "Kurzschluss" und dein Motor ist hin. Dein mir (klein erscheinender) Motor hat ja auch keine riesigen Kühlrippen, wie bei anderen größeren Motoren, wo das Temperaturproblem über viel Kühlfläche in Form von Rippen gelöst wird.
Das Lager sollte ca. 80-100°C im Zweifelsfall mitmachen, darüber wird es für den Schmierstoff kritisch (bzw. der Schmierstoff zu flüssig).

MarcBerlin

ww-robinie
Welche Marke oder welches Gerät könnt ihr mir für mein Hobby empfehlen?
Abraten würde ich Dir jedenfalls von der Bernardo HV 80 Oszi, die zu Beginn dieses Fadens zu sehen ist. Die hab ich mir aus Geiz und Bequemlichkeit gekauft und die ist echt grenzwertig. Derzeit tut sie derzeit, was sie soll aber ich musste sie gleich zu Beginn ordentlich modifizieren.

Es fängt bei einer zu kleinen Standfläche an, die nicht einmal mit Füßen versehen ist! Die soll einfach auf den Blechkanten des Unterschranks stehen und wehe Dein Werkstattboden ist nicht ideal plan!

Elektrisch ist sie auch eine Katastrophe. Das Netzkabel ist der letzte Witz (hab die 400V Variante). Obendrein fiel meine auch kurz nach Inbetriebnahme aufgrund eines losen, internen Steckers aus. Nach Tausch des Kabels und Ertüchtigung der internen Verkabelung geht es.

Bissl läppisch ist auch die Oszillation, die einen Hub von etwa 5mm hat. Der. Motor bewegt sich fast mehr, als das Band. Es wäre wesentlich eleganter gewesen, den Bandlauf über eine leichte Neigung der Achse oszilieren zu lassen, wie es bei anderen Fabrikaten auch üblich ist. Das auf und ab des Motors bewirkt wenig.

Die gesamte Verarbeitung der Maschine ist einfach die reine Zumutung. Scharfe Kanten, Löcher, die wie frei Hand gebohrt aussehen, Schlechte Passungen, die Liste ist lang.

Ich würde die nicht mehr kaufen und bin auch von der Marke Bernardo nachhaltig geheilt

schrauber-at-work

ww-robinie
Ich würde die nicht mehr kaufen und bin auch von der Marke Bernardo nachhaltig geheilt
Wo Licht ist gibt es auch Schatten. Zur KSM von Bernardo kann ich nichts sagen, Habe eine Holzkraft KSO 1500.
Von meinem Bernardo ADH (FS310PS) und der FKS 2000 pro kann ich nur positives berichten, bin nach wie vor damit zufrieden.

Gruß SAW

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin mit der HV 80 Oszi total zufrieden. Ja der Unterschrank und das Anschlusskabel sind ein schlechter Witz aber der Rest funktioniert bei mir einfach.
Meine hat ein neues Kabel und einen ordentlichen Unterschrank bekommen - das ist ja kein Riesenaufwand.
Bei mir ist das mit die wichtigste Maschine. Klar gibt es besseres aber wir wollen doch mal ehrlich sein. Die kostet fast weniger als ein Handbandschleifer von Festool.

Gruß Daniel

Holzrad09

ww-robinie
Bei mir ist das mit die wichtigste Maschine. Klar gibt es besseres aber wir wollen doch mal ehrlich sein. Die kostet fast weniger als ein Handbandschleifer von Festool.
Seh Ich ähnlich, mir hat sie auch schon gute Dienste geleistet und wird sie auch weiterhin und bei dem Anschaffungspreis von etwa 800 Eu ( vor Corona mit Selbstabholung ) kann man nun gar nicht meckern.
Ich versteh es auch nicht was manche Leute erwarten, warum kauft man sich da nicht für 7 - 10 K eine Langzauner etc, wenn man so pingelig ist ?

Meine Oszillation ist etwa 8mm ( klar könnte es mehr sein ) und an der Wand hängt ein Winkel ( Tisch hat Spiel in der Höhenführung ) aber damit kann Ich leben.
LG

MarcBerlin

ww-robinie
Ja, bei mir arbeitet sie nach den Modifikationen ja auch so wie sie soll. Einen positiven Aspekt sollte ich bei all dem Gepolter ehrlicherweise auch noch loswerden: Die Staubabsaugung ist recht effizient. Beim Bandschleifer besonders wichtig, wo sehr viel Feinstaub entsteht. In meiner vorigen Werkstatt war der Bandschleifer immer eine schlimme Staubquelle.

Der Preis ist allerdings der in die Schleifebene hinein ragende Saugstutzen, was das Schleifen langer Werkstücke unmöglich macht. Ich hatte mir mal überlegt, das auch noch zu modifizieren. Hat das mal jemand gemacht? Wenn ja, würden mich Fotos interessieren. Wenn nicht, zeig ich es hier, wenn ich soweit bin. Das dauert allerdings vermutlich bis ich die Funktion zum ersten Mal wirklich dringend benötige.

schrauber-at-work

ww-robinie
Der Preis ist allerdings der in die Schleifebene hinein ragende Saugstutzen, was das Schleifen langer Werkstücke unmöglich macht.
An der KSO ist der klappbar (Scharnier). Habe Ihn allerdings ganz abgenommen und einen Streifen Bürste (Mink) angeklebt. Somit wird der Staub bei kürzeren Werkstücken gut gefangen, bei längeren drückt das Werkstück einfach die Borsten beiseite. Funktioniert gut.

Holzrad09

ww-robinie
Da ist die KSO tatsächlich unauffällig. Läuft schön parallel der Tisch. Oszi Hub müsste ich mal schauen, gefühlt etwas größer als 8mm.
Ich messe später mal.
Die ist ja auch fast 3 x so teuer, da würde Ich das auch nicht hinnehmen. :emoji_wink:
Aber wie schon geschrieben, es ist wirklich nur ein geringer Aufwand den Winkel da dran zu halten. Man kann den Tisch ausgefahren etwa 2mm vor und zurück drücken, Ich habe jetzt nicht ausgerechnet ob sich das großartig auf den rechten Winkel auswirkt.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Es wäre wesentlich eleganter gewesen, den Bandlauf über eine leichte Neigung der Achse oszilieren zu lassen, wie es bei anderen Fabrikaten auch üblich ist. Das auf und ab des Motors bewirkt wenig.
Um Himmelswillen :emoji_astonished:
Man schleift ein langes Holz und die neigende Umlenkrolle schleift Dir alle paar Sekunden ne Delle ins Holz. :emoji_astonished:

MarcBerlin

ww-robinie
Natürlich in der Schleifebene! Das mach periodisch genau das, was Du am Bandlauf als Justage machst.

Holzrad09

ww-robinie
In welcher Richtung neigt sich diese? Bei der Holzkraft definitiv in Richtung Band, wie soll da eine Delle entstehen?
Du schleifst ein zwei Meter langes Teil und drückst dabei gegen das Schleifband, die sich ständig neigende Umlenkrolle drückt Dir dann gegens Holz.
Hier im Video hat sich das einer auch so gebaut, im Bereich der Graphitanlage mag es ja gehen aber was ist bei langen Teilen ....

schrauber-at-work

ww-robinie
Du schleifst ein zwei Meter langes Teil und drückst dabei gegen das Schleifband, die sich ständig neigende Umlenkrolle drückt Dir dann gegens Holz.
So wie im Video gezeigt klar. Meine Antriebsrolle neigt sich allerdings in Längsrichtung des Bandes, sprich
bleibt immer minimal tiefer als der Graphitbelag. Klar wenn die Achse quer Pendelt funktioniert das nicht. Meine pendelt 90° verdreht. In dem Fall sinnvoller konstruiert.

Oben Unten