Welche Marke oder welches Gerät könnt ihr mir für mein Hobby empfehlen?
Abraten würde ich Dir jedenfalls von der Bernardo HV 80 Oszi, die zu Beginn dieses Fadens zu sehen ist. Die hab ich mir aus Geiz und Bequemlichkeit gekauft und die ist echt grenzwertig. Derzeit tut sie derzeit, was sie soll aber ich musste sie gleich zu Beginn ordentlich modifizieren.
Es fängt bei einer zu kleinen Standfläche an, die nicht einmal mit Füßen versehen ist! Die soll einfach auf den Blechkanten des Unterschranks stehen und wehe Dein Werkstattboden ist nicht ideal plan!
Elektrisch ist sie auch eine Katastrophe. Das Netzkabel ist der letzte Witz (hab die 400V Variante). Obendrein fiel meine auch kurz nach Inbetriebnahme aufgrund eines losen, internen Steckers aus. Nach Tausch des Kabels und Ertüchtigung der internen Verkabelung geht es.
Bissl läppisch ist auch die Oszillation, die einen Hub von etwa 5mm hat. Der. Motor bewegt sich fast mehr, als das Band. Es wäre wesentlich eleganter gewesen, den Bandlauf über eine leichte Neigung der Achse oszilieren zu lassen, wie es bei anderen Fabrikaten auch üblich ist. Das auf und ab des Motors bewirkt wenig.
Die gesamte Verarbeitung der Maschine ist einfach die reine Zumutung. Scharfe Kanten, Löcher, die wie frei Hand gebohrt aussehen, Schlechte Passungen, die Liste ist lang.
Ich würde die nicht mehr kaufen und bin auch von der Marke Bernardo nachhaltig geheilt