Kanthölzer richtig verbinden

Alex92

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
8
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Im Bezug zur Heckbox und auch allgemein hab ich mich schon öfter gefragt, wie ich Hölzer am besten verbinde. Das eine ist die Stabilität, das andere ist zu verhindern, dass die aneinander Knarzen bei Bewegung im Camper.

Zur Stabilität nehme ich das Beispiel von der box. Da hätte ich ein 180cm langes Stück wo Mittig dann Verstrebungen befestigt werden. Im Anhang 2 Varianten. beim ersten mit einem 180cm langen Stück. Da würde oben drauf noch eine Holzplatte kommen, die Verschraubt wird und zwischen den Kanthölzern jeweils Winkel. das Dunkelblaue Kantholz wäre aber nicht mit der oberen Holzplatte verbunden. Bei Variante 2 schon, dafür gibt es nicht ein Langes Quer-Holz, sondern 2 kürzere.
Spielt es eine Rolle bei der Stabilität, welche Variante? oder sind beide ungefähr gleich stabil?

das zweite Thema ist, Knarzen von Holzverbindungen zu vermeiden. am Besten wäre wahrscheinlich alle Verbindungen zusätzlich zu Winkeln noch zu verkleben, das macht aber unflexibel und möchte ich möglichst vermeiden. Ich hab gelesen, dass einfach Kerzenwach an der Verbindungsstelle schon reicht. Ist das so? funktioniert das auch über Jahre? Ansonsten hätte ich 2..3 mm dickes Kautschukband (Armaflex), dass ich dazwischenklebe könnte als Trennung. Was ist hier am besten?
Danke euch!:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Verbindung1.jpg
    Verbindung1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 6
  • Verbindung2.jpg
    Verbindung2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 6

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.085
Ort
am hessischen Main, 63500
.........im Fahrzeug kommt es auch wenn es steht zu Bewegungen!

Dem grünen Kantholz 1/3 der Auflagefläche gönnen und einen Hauch Luft
zu dem anderen horizontalen lassen.Dann reiben die Hölzer bei Durchbiegung nicht aneinander.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
Spielt es eine Rolle bei der Stabilität, welche Variante? oder sind beide ungefähr gleich stabil?

das zweite Thema ist, Knarzen von Holzverbindungen zu vermeiden.:emoji_slight_smile:
1. Variante Vorteilhaft, da du das rote lange Holz ungestossen durchlaufen hast.
Du kannst die beiden anderen (blau&grün) durch rot anschrauben oder mit einem Quermutterverbinder anschließen.
Da große Temperaturunterschiede (=Feuchtigkeitsänderungen) auftreten, kann du die Verbindungen nachspannen.

2. Da knarzt nichts, bei gelockerter Verbindung Verschraubungen nachziehen.
 
Oben Unten