Guten Tag!
Ich würde gerne eine Schaukel in meiner Wohnung folgendermassen befestigen:
In einem Durchgang (ca 1.1m breit, tragende Wände an beiden Seiten) will ich an der Decke (oder knapp an der Decke) ein Kantholz befestigen, und zwar mit einem Winkelverbinder an beiden Seiten. An dieses Kantholz schraube ich dann ein Schaukelgelenk ( http://www.die-schaukel.de/de/images/mar.12.jpg )
Meine Fragen:
Vielen Dank für alle Kommentare (und sorry für die sicher sehr unsachgemäßen Formulierungen).
MfG
Jakob
Ich würde gerne eine Schaukel in meiner Wohnung folgendermassen befestigen:
In einem Durchgang (ca 1.1m breit, tragende Wände an beiden Seiten) will ich an der Decke (oder knapp an der Decke) ein Kantholz befestigen, und zwar mit einem Winkelverbinder an beiden Seiten. An dieses Kantholz schraube ich dann ein Schaukelgelenk ( http://www.die-schaukel.de/de/images/mar.12.jpg )
Meine Fragen:
- Reicht ein "normales" Kantholz aus dem Baumarkt, 6cm hoch (!) und 10cm breit aus? (Ich will lieber keine Grössere Höhe verwenden, damit der Durchgang nicht zu niedrig wird)
- Reicht ein "normaler" Baumarkt Winkelverbinder aus? (Ich habe eigentlich vor, einen Winkel 9x9cm und 6cm breit, 2mm dick, zu nehmen und an einem "schenkel" auf 6cm abzuschneiden, die abgeschnittene Seite dann an die Wand schrauben, das Holz dann auf die so entstandenen beiden "Plattformen" von 5cm breite und 9cm Tiefe draufzustellen und dann anzuschrauben. (Die Verbinder hab ich auch schon, solche wie 20 x Winkelverbinder ohne Steg 90 x 90 x 65 mm weiß 3203433 CG | eBay )
- Reicht es, den Winkel einmal an die Wand zu schrauben (mit irgendeinem Riesendübel, wie zB 10x120), oder soll man, um die "Drehbelastung" abzufangen, mindestens zweimal anschrauben?
- Wie sollte ich den Balken an die Winkel schrauben, und wie das Schaukelgelenk an den Balken? Reichen "normal" Holzschrauben? Welche Länge/Dicke empfiehlt sich dabei? Wieviele Schrauben für den Balken? (Für das Schaukelgelenk sind es ja jeweils zwei).
Vielen Dank für alle Kommentare (und sorry für die sicher sehr unsachgemäßen Formulierungen).
MfG
Jakob