Kappsäge Bosch (GCM 8 SJL) - Gehrungsschnitt 45 Grad Maße

mmmmm

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

wahrscheinlich stelle ich mich nur zu blöd an... aber: ich versuche gerade Fußleisten zu zusägen mit obiger Kappsäge.
Also auch 45 Grad Gehrungsschnitte.
Eine Seite auf 45 Grad gesägt, die Länge von 730 mm angezeichnet... andere Seite ebenfalls mit 45 Grad gesägt (sowohl Markierung als auch Laser)... aber: die Länge überschreitet die 730 mm um ca. 4 mm

Wieso? Gedankenfehler? Muss man beim Gehrungsschnitt immer etwas hinzurechnen... oder einfach kein absolutes Profigerät?

Danke & Gruß
Martin

derdad

Moderator
Hast du wirklich EXAKT am Riss (Markierung) gesägt. Also das Sägeblatt ist dort ins Holz eingetaucht an dem der Riss war.
Markierungen am Anschlag oder der Laser sind zum halbwegs genauen Einrichten des Schnittes, der genaue Schnitt wird dann immer nach dem Sägeblatt korrigiert.
LG Gerhard

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn du die Länge beidseitig angezeichnet hast, wird das Teil doch zwangsläufig richtig.
Ansonsten ist beim Gehrungsschnitt ja zu beachten, ob man Innen-, oder Außenmaß anzeichnet. Dabei ist auch die Dicke der Fußleiste zu berücksichtigen. Innenmaß plus Leistendicke ist Außenmaß. Bei zwei Gehrungen natürlich zwei mal die Werkstückdicke zum Innenmaß dazurechnen.
Sägst du denn mit schräg gestellter Säge, oder mit geneigtem Sägeblatt?

Gruß Ingo

mmmmm

ww-nussbaum
Ich säge mit schräg gestellter Säge.

Angezeichnet habe ich hinten an der Fußleiste und Markierung wird vom Sägeblatt "getroffen" (muss ja mit abgesägt werden).

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn Du hinten (die lange Seite) 730mm abgezeichnet hast und das Blatt die Markierung (en) getroffen hat, muss die Leiste auch 730 lang sein.
Wenn nicht hast Du Dich vermessen.
Gruß Reimund

zaunpfahl

ww-ulme
Hallo zusammen,

wahrscheinlich stelle ich mich nur zu blöd an... aber: ich versuche gerade Fußleisten zu zusägen mit obiger Kappsäge.
Also auch 45 Grad Gehrungsschnitte.
Eine Seite auf 45 Grad gesägt, die Länge von 730 mm angezeichnet... andere Seite ebenfalls mit 45 Grad gesägt (sowohl Markierung als auch Laser)... aber: die Länge überschreitet die 730 mm um ca. 4 mm

Wieso? Gedankenfehler? Muss man beim Gehrungsschnitt immer etwas hinzurechnen... oder einfach kein absolutes Profigerät?

Danke & Gruß
Martin
Sägeblattdicke berücksichtigt?

HoneyBadger

ww-pappel
Bei der Säge zeigt der Laser die linke Sägeblattflanke an. Wie @zaunpfahl schreibt ist es vermutlich die Sägeblattdicke + etwaige kleine Ungenauigkeiten durch den laser. Sägeblatt liegt ja vermutlich bei 3mm Stärke

Oben Unten