Kappsäge für 100 mm Schnitte gesucht.

Imker19

ww-birke
Hallo,

gibt es hier jemand der eine gute und günstige Kappsäge für Schnitte bis 100 mm empfehlen kann? Ich verarbeite recht oft 10x10 und 8x10 er Balken. Meistens haben die Sägen aber nur 60-75 mm Schnitttiefe.

Die säge muss nicht sooo exakt sein da das meistens eher für den Garten bereich ist und ähnliches sollte halt genauer werden wie mit der Motor oder Stichsäge :emoji_grin:

Zur not würden auch 80 mm gehen die sollte das Teil dann aber schon können :emoji_slight_smile:

FredT

ww-robinie
Stihl... mehr braucht es nicht.

Und gern auch eingespannt in die Cutvorrichtung zum Kaminholzschneiden

Sebl

ww-robinie
Wie viel darf das Ding kosten? Wenns hochwertiger sein darf:

KGS315 PLUS von Metabo, kostet aber je nach Angebotslage 650€ aufwärts, macht aber sogar 120mm Schnitttiefe

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wie viel darf das Ding kosten? Wenns hochwertiger sein darf:

KGS315 PLUS von Metabo, kostet aber je nach Angebotslage 650€ aufwärts, macht aber sogar 120mm Schnitttiefe

Angebotslage ? Da hätte ich noch die da → KGZ 3050 Vario
Hat einige pfiffige Detaillösungen , braucht nicht viel Stellfläche und ist schön leicht (23 kg)

csm_9V3sUicbGASwjavEOq8PI9cdpVW4V_px9P28mMvOiwE__4db1fa993f.jpg csm_Wc5cZubdqSiOs1OoNKKxJudqME9ysRov4GpJQmAkfpQ__cbf7186ef6.jpg

Sebl

ww-robinie
Angebotslage im Sinne von Preisgefüge im Markt... Ich hab meine KGS vor 2 Jahren für 630€ ergattert, kurze zeit Vorher war der Preis im Schnitt eher bei 750, teils 800€... Da ist einiges an Fluktuation vorhanden.
Die Holzkraft sieht auch ganz interessant aus durch die Auszüge, weiß nur nicht wie es mit der Qualität bestellt ist. Konnte ich noch nicht live anguggen.

Imker19

ww-birke
Die Holzmann scheint preislich sehr interessant zu sein.

11,5 cm Schnitthöhe bei 90 Grad und 8,5 bei 45 Grad Schnittlänge 34 cm bei 90 Grad damit kann man schöne Balken sägen.
Preislich mit 250 Euro ok. Eine Einhell kostet bereits auch 80-150 Euro.

Wie ist die den von der Qualität? Holzmann soll doch ganz gut sein oder nicht?

elektrofreak

ww-pappel
Moin zusammen,

die Aussage oder besser die Frage Holzmann soll doch ganz gut sein ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin Besitzer einer TS250F-1600. Diese Säge sollte mich bei meinem Hobby unterstützen und
dafür Sorge tragen das ich mir nicht alles im Zuschnitt von einem beliebigen Baumarkt holen muss.
Was ich von deren Anleitungen oder Support halte werde ich hier jetzt nicht laut aussprechen,
es wird garantiert gegen mich verwendet werden. Um mit diesen Maschinen arbeiten zu können
muss man viel technisches Verständnis haben, sonst ist man hier wirklich verloren.
Im großen und ganzen sind die Maschinen O.K. aber letzten Endes nicht zu Ende gedacht. Vieles
muss nachgebessert werden, einiges ersetzt werden, damit die Maschine so läuft, wie man es sich
wünscht.
Ungeschlagen ist deren Preis Leistungsverhältnis. Obwohl ich als Profi fast ausschließlich Makita
und Hilti verwende, dachte ich "fürs Hobby reicht es allemal". Hätte ich mir von vorne herein eine
anständige Maschine gekauft, hätte ich mir mit Sicherheit einige Magengeschwüre vor Ärger erspart.
Mein einziger Vorteil ist mein Beruf. Ich konnte mir hier sehr schnell selber helfen nachdem der
Support mich immer wieder mit einer anderen Aussage vertröstet hat. Das ist aber nicht im Sinne
der Erfinders.
Kaufe dir etwas ordentliches. Ob neu oder gebraucht ist nebensächlich.

Gruß
Friedrich

Gäste
Die Holzmann scheint preislich sehr interessant zu sein.

11,5 cm Schnitthöhe bei 90 Grad und 8,5 bei 45 Grad Schnittlänge 34 cm bei 90 Grad damit kann man schöne Balken sägen.
Preislich mit 250 Euro ok. Eine Einhell kostet bereits auch 80-150 Euro.

Wie ist die den von der Qualität? Holzmann soll doch ganz gut sein oder nicht?

Ich habe in meinem Leben eins gelernt : Man bekommt nirgendwo etwas geschenkt . Ich hab mir auch mal eine kleine und preisgünstige Paneelsäge von Güde zugelegt , da ich damals das Ding öfters über 5 Stockwerke hochtragen musste . Leicht ist das Gerät ja . Was ich leider erst später gemerkt hatte , war , das der Anschlag nicht plan war. Also beim Anlegen einer geraden Leiste (→ Wasserwaage) kippelte diese . Lies sich auch nicht durch Einstellen beheben . Klarer Gussfehler ! Meine oben empfohlene KGZ 3050 Vario gibt es hier schon für 514,6 € oder , wenn man noch ein bisschen warten kann dort für 471,35 € . Diese hat das Problem mit den ausladenen Zugstangen ähnlich wie bei der Kapex gelöst .
Wenn das immer noch zu teuer ist , gibt es die kleinere KGZ 2540 Vario dort schon für 376,14 € inkusive Versand .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Imker19

ww-birke
Kaufe dir etwas ordentliches. Ob neu oder gebraucht ist nebensächlich.

Gebraucht ist als Laie so ne Sache mir könnte man jeden schrott andrehen. 600-800 Euro ist halt echt happig für ein Hobby das Gerät läuft vermutlich 5-10 mal im Jahr sollte aber halt saubere Schnitte können.
Was musstest du den nachbessern? Wenn der 90 und 45 Grad Winkel stimmt passt das meiste doch schon?

Meine oben empfohlene KGZ 3050 Vario gibt es hier schon für 514,6 € oder , wenn man noch ein bisschen warten kann dort für 471,35 € . Diese hat das Problem mit den ausladenen Zugstangen ähnlich wie bei der Kapex gelöst .
Wenn das immer noch zu teuer ist , gibt es die kleinere KGZ 2540 Vario dort schon für 376,14 € inkusive Versand .
Für mich kommt eher die große in Frage da ich gerne 10 er Balken kappen möchte.
Was für ein Problem musstest du da lösen? Bist du zufrieden mit der Säge?

Wichtig ist mir bei der Kappsäge das Schnitte sauber rechtwinklig werden. Die frage ist kann die Holzmann das den überhaupt?

Preislich fürs Hobby ist diese sehr interessant. Die Holzkraft sieht aber auch nicht schlecht aus.

Gäste
Gebraucht ist als Laie so ne Sache mir könnte man jeden schrott andrehen. 600-800 Euro ist halt echt happig für ein Hobby das Gerät läuft vermutlich 5-10 mal im Jahr sollte aber halt saubere Schnitte können.
Was musstest du den nachbessern? Wenn der 90 und 45 Grad Winkel stimmt passt das meiste doch schon?

Für mich kommt eher die große in Frage da ich gerne 10 er Balken kappen möchte.
Was für ein Problem musstest du da lösen? Bist du zufrieden mit der Säge?

Wichtig ist mir bei der Kappsäge das Schnitte sauber rechtwinklig werden. Die frage ist kann die Holzmann das den überhaupt?

Preislich fürs Hobby ist diese sehr interessant. Die Holzkraft sieht aber auch nicht schlecht aus.

Nein , die Holzkraft besitze ich nicht , würde sie mir aber kaufen , wenn ich aktuell diese Schnittkapazitäten benötigen würde . Gründe wären für mich pfiffige Detaillösungen und das der Hersteller eher fürs Handwerk produziert und nicht für Baumärkte . Falls die Kappsäge sich dann als nicht exakt genug zeigt , hat man als Käufer beim Onlineabschluss das Recht diese zurückzuschicken bzw. reparieren/einstellen zu lassen . Dies haben auch schon beim "Präzisionswunder" Kapex und auch bei Modellen von Metabo einige Käufer notgedrungen gemacht . Analog zu einer Stichsäge ist in meinen Augen eine Kappsäge nicht der Maßstab für absolute Präzision , sondern muss immer Kompromisse zu Gunsten der Mobilität machen . Ich finde auch das der Preis für eine z.b. Kapex 120 , die die Vorgaben des TE erfüllen würde , einfach viel zu viel sind .

Das Problem an der bei mir vorhandenen Güde GRK 210/300 war der Anschlag . Dieser ist nicht gerade . Das heist , das , wenn man z.b. eine kleine Wasserwage an den Anschlag legt , kippelt diese im Schnittbereich . Der Anschlag ist ein einteiliges Gussteil und ist nicht gerade .
51NdzU86FjL._AC_.jpg

Von oben gesehen ist rot mein Anschlag , grün sollte eigentlich normal bei einer neuen Kappsäge sein . Blau ist dann die Schnittlinie .

Komihaxu

ww-robinie
Ich habe letzte Woche meine 90x90 Douglasienbalken mit einer Umia 354 Handsäge geschnitten.
Die stand vermutlich die letzten 20 Jahre unbenutzt in der Ecke bei der Verwandschaft.
Der erste Test war eine Katastrophe, aber vermutlich hat die seit 30 Jahren keiner mehr geschärft.
5 Minuten mit der Feile und sie ist wieder rattenscharf. Den 90er Balken trennt sie deutlich unter einer Minute.
16 Schnitte waren mühelos. Die Ruhe dabei ist ein Traum. Ungefährlicher ist noch dazu.
Bis 120 mm wäre möglich.

https://www.woodworker.de/forum/threads/eine-weitere-ulmia-354.96951/
Die Winkel sind in alle Richtungen absolut einwandfreie 90°. Ich hätte vielleicht einen Haarwinkel gebraucht, um einen Lichtspalt sehen zu können.

In den Kleinanzeigen ist sowas immer wieder zu finden und das Geld ist weitaus besser investiert als in den Elektroschrott von GuteGüde...

elektrofreak

ww-pappel

Hallo zusammen,

das ist genau der springende Punkt! Genau diese Einstellungen stimmten nicht und ließen sich aufgrund
der extrem großen Fertigungstoleranzen der Firma Holzmann auch nicht wirklich einstellen.
Die Lösung lag in einem neuem Tisch und einem anderen Präzisionsanschlag. Die Säge selbst
ist nicht die schlechteste. Schwerer Graugußtisch, guter Parallelanschlag...
Aber...
Wie oben schon geschrieben Maßtoleranzen jenseits von gut und böse, von entgraten haben die auch noch
nichts gehört ( hab mir beim auspacken erst einmal kräftig die Finger kaputt geschnitten ), Schweißnähte
als hätte sich da ein Azubi ausgetobt, die Doku erwähne ich besser gar nicht, usw, usw...
Da wir vom Betrieb aus in erster Linie im Maschinenbau tätig sind konnte ich mir hier sehr schnell
helfen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich eine Maschine, egal von welchem Hersteller und
unabhängig von der Lebenserwartung aufgrund preiswerter Fertigung, kaufe, dann erwarte ich
das diese Maschine dem entspricht was ich gekauft habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Kaufen, auspacken, aufbauen nach Anleitung, einstellen und glücklich sein. Was besseres geht immer, aber das ging gar nicht.
Ich hab ja schon eine Engelsgeduld aber auch da sind Grenzen gesetzt.

Wenn du eine gute Kappsäge suchst empfehle ich dir die Makita LS1019L oder deren kleiner Bruder.
Habe diese Maschine seit 1 1/2 Jahren im täglichem Einsatz. Einstellung hat noch keine 15 min gebraucht.
Präzise und unverwüstlich. Aber lass die Finger von Holzmann.

Gruß
Friedrich

Imker19

ww-birke
Also was ich hier so lese scheint die KGZ von Holzkraft das beste Preis / Leistungsverhältnis zu haben.

EN60204

ww-fichte
Bei dem von Dir genannten Anforderungsprofil, würde ich noch die Metabo KGS 254m ins Rennen werfen. Die hab ich selbst seit ca. 3,5 Jahren mit ähnlichem Arbeitsprofil im Hobbyeinsatz.

Entgegen der in den technischen Daten angegebenen 92mm Schnitttiefe, sind auch 100mm bzw. bei Verwendung einer Zulage zwischen Anschlag und Werkstück, 120mm Schnitttiefe kein Problem, da das Blatt in komplett runter geklappten Zustand recht weit in den Tisch taucht.

Konstruktionsbedingt ist die Zugmechanik natürlich etwas anfällig gegen Verwindung. Trotzdem ist es durchaus möglich damit winkelgetreue Schnitte zu machen, erfordert aber dennoch etwas Fingerspitzengefühl. Ist also weder für Karussellbremser, noch für die Anfertigung von Großserien mit perfekter Wiederholgenauigkeit in Bezug auf die Winkeligkeit geeignet.
Allerdings ist ne Kappsäge auch keine CNC oder Formatkreissäge...

Preislich liegt die Säge glaub ich aktuell so um die 250 Euronen.

Vor der ersten Benutzung empfehle ich dringend den Anschlag zu justieren. Ich hab dazu einen großen Schlosserwinkel verwendet. Ging ganz gut.

Beste Grüße
André

Oben Unten