Kappsäge Scheppach HM254

taunusloewe

ww-pappel
Hallo , evtl. kann mir einer helfen. Bei der Kappsäge HM 254 aus dem Hause Scheppach ist eine Kippsicherung verbaut. Die Bedienungsanleitung ist hier leider nicht eindeutig wo das Ding genau verbaut ist. Kann einer evtl. ein Tipp geben , der die gleiche Maschine hat oder hatte ? Danke im Voraus.

rafikus

ww-robinie
Hallo.
Meist ist eine solche Sicherung in der Nähe des Drehgelenkes angebaut.
Bei meiner Billigsäge ist es ein federbelasteter Stift, den man ziehen und verdrehen kann, nach dem Verdrehen verbleibt der Stift in der hinteren Position.

Edith meint, dass ich dich wahrscheinlich falsch verstanden habe. Der Stift, den ich beschrieben habe, sichert die Säge in abgesenkter Stellung (zum Beispiel für den Transport). Was die Kippsicherung bei deiner Säge sein soll, da habe ich keine Idee.

Eine kleine Bitte habe ich noch: könntest du den Titel des Themas etwas ergänzen? Einfach nur "Kappsäge Scheppach HM254" passt eher zu einer Verkaufsanzeige, etwas mehr Information wäre an dieser Stelle bestimmt nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Teil (36) ist in der Betriebsanleitung als "Kippsicherung" bezeichnet. Ich halte das für eine unglückliche Formulierung, denn eigentlich ist es ein Werkstück-Niederhalter.
Als Kippsicherung (Sicherung der Säge gegen Umkippen) sehe ich den rückseitigen U-förmigen Bügel, den man evtl. noch weiter herausziehen kann. Hier zu sehen: https://youtu.be/s6g7nyeUQzA?t=40
Gruß

Nachtrag:
Hier siehst du, wie bei einer ähnlichen Säge der Werkstück-Niederhalter verwendet wird.
Klar, er sichert das Werkstück gegen Kippen. Aber die Bezeichnung halte ich wie gesagt für irreführend.
Gruß

Anhänge

• IMG_20240619_111113.jpg
    IMG_20240619_111113.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 24

taunusloewe

ww-pappel
Danke für die erklärenden Antworten. Der Begriff ist wirklich unglücklich gewählt und hat mich voll in die Irre geführt.

Oben Unten