Kappsägentisch Maschinenfüsse

hennerich

ww-ulme
Hallo Forum,

für meine Kapex hab ich einen Rolltisch gebaut. Darin soll die Kapex aufbewahrt werden, wenn ich sie nicht brauche. Und wenn sie in Benutzung ist, steht sie auf dem Tisch und deren Auflage soll in gleicher Höhe wie meine Werkbank sein.

Soweit so gut (die Türen- und Schubladenfront sind noch abgebaut, hab ich grad geölt.)
Leider fällt mein Werkstattboden nach vorn (auf dem Bild also nach unten) hin ab. Die Werkbank hab ich unterbaut, so dass sie in Waage steht. Mit den Rollen geht das aber nicht.
rolltisch.jpeg rolltisch2.jpeg
Also hab ich mir überlegt, dass ich am Rolltisch vorn noch zwei Maschinenfüße anbringe (unten am Überstand).
Ich hab mal etliche gegoogelt und auch viele Ergebnisse bekommen. Ich stelle mir vor, dass ich die ganz einfach von oben verstellen kann (z.B. mit dem Akkuschrauber und Torx nach unten/oben drehen). Und unten soll jeweils noch ein drehbares Gelenk angebracht sein.
Habt ihr eine Idee oder ein Produkt, mit dem ich das umsetzen könnte und wie ich das am Besten im Holz befestige?

Danke und Grüße
Henri

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wie wäre es einfach mit zwei Küchenstellfüßen? Tragkraft 200kg/Fuß und von oben mit einer großen Schraubenzieheerklinge verstellbar.

Es grüßt Johannes

hennerich

ww-ulme
Soweit ich das sehe, sind die Küchenstellfüße alle mittels einem Maulschlüssel von außen bedienbar und nicht von oben. Oder hast du mal ein Beispiel?
[Edit sagt]
Hab was gefunden -> LINK

Mitglied 67188

Gäste
oder sowas:
Quelle: Ebay (Bild per Link eingefügt)
verstellbarer Sockelfuß gibt ein paar Treffer...
s-l1600.jpg

hennerich

ww-ulme
Danke Martin, das sieht auch gut aus. Ein Problem hab ich noch. Dadurch, dass ich noch Rollen verbaut habe ist der Abstand zwischen Boden und unterer Tischplatte ca. 16cm. Da findet man schwer was.

FredT

ww-robinie
Solche Stellfüße kann man doch mit etwas Talent selbst bauen in jeder Länge. Inbusschraube verlängern mit Gewindestange (schweißen oder Muffe), unten eine Einschlagmutter oder ein Blechmit Gewinde, selbst eine Mutter eingeschlagen hilft schon. Und ganz auf den Boden eine kunstoff oder Hartgummironde mit Führungssackloch. Da muß man halt improvisiern bei deinen Gegebenheiten; findig sein; Werker eben.

Und wenn der Tisch eingeschoben ist, kommst du immer mit einer Flexverlängerung und dem Schrauber ran. Alernativ gern auch mit Skt-Kopf und Ratsche. Wie es halt beliebt... Achja, Abmessung dann mal eben M10, ist auch bei Industriefüßen so die Abmessung.

da_bua

ww-ahorn
Wäre es nicht bequemer, wenn du direkt die Vorderseite der Kapex statt des Untergestells nivellieren würdest?

Danke Martin, das sieht auch gut aus. Ein Problem hab ich noch. Dadurch, dass ich noch Rollen verbaut habe ist der Abstand zwischen Boden und unterer Tischplatte ca. 16cm. Da findet man schwer was.

du könntest unter den Überstand eine Leiste anbringen und dann die Füßchen dran befestigen

FredT

ww-robinie
Dann hat er doch immer noch den "schiefen" Tisch im Verhältnis zu den Nachbartischen. Er muß also das Möbel nivelieren, nicht das Werkzeug. der Überstand bietet sich dafür an, durchbohren und fertig.

Oben Unten