Kappschienen zum Sägen von Fußbodenleisten

ClintNorthwood

ww-robinie
Auch ein Plan, dann könnte ich mich tatsächlich für die Festool Symmetric erwärmen, da ich sie wirklich nur zum Ablängen von Dachlatten für die abgehängte Decke und die Fußleisten benutzen würde.
Ich selbst habe die KS 120. Der einzige Nachteil ist die Größe. Doch für Sockelleisten super komfortabel mit Zubehör.
Ehrlich gesagt ist die Symmetric erher was für Bilderrahmen oder niedrige Sockelleisten.
In den letzten 10 Jahren hatte ich nur Sockelleisten, die höher als 70 mm waren.

Mitglied 120553

Gäste
dann könnte ich mich tatsächlich für die Festool Symmetric erwärmen
Mit der habe ich mal einen Tag Fußleisten verlegt . War von einem Kollegen . Was soll ich sagen , die ließ mich relativ kalt :emoji_cry: . Im Prinzip eigentlich eine gute Idee . In der Praxis haben mich aber die viel zu weichen Anschläge genervt . Für Bilderrahmen ganz praktisch . Aber für lange Scheuerleisten :emoji_cold_sweat: . Die wurde ja eins zu eins von Holzherr übernommen und bis auf die Farbe unverändert nachgebaut . Über die neue Akkuversion kann ich nichts sagen , außer das mir die viel zu teuer wäre . Wie ich weiter oben schon gesagt habe , muss so eine Säge auch seitlich neigbar sein (→ Schifterschnitt) . Ich habe an dem Tag dann bei bedarf dünnes Unterlagsmaterial einseitig drunter gelegt . War etwas umständlich :emoji_sweat: .
Ich selbst benutze für Fußleisten eine normale Kappsäge aufgrund der größeren Stabilität ohne Auszugsfunktion . Für die Winkel nehme ich sowas + die bei mir noch vorhandene Fähigkeit des Kopfrechnens . Mit einem 254er Sägeblatt kann ich damit auch Leisten bis zu einer Höhe von 100 mm schneiden :emoji_innocent: . Ist eine sehr stabile Metabo mit hochgesatteltem Motor , Gekostet hat sie vor 10 Jahren 299 € (inkl. Versand) . Heutzutage ist der deutsche Heimwerker bereit für sowas durchaus 1000 € zu zahlen . Ist halt eine verrückte Zeit ...... :emoji_cold_sweat:

TobiBS

ww-robinie
Ich selbst habe die KS 120. Der einzige Nachteil ist die Größe. Doch für Sockelleisten super komfortabel mit Zubehör.
Ehrlich gesagt ist die Symmetric erher was für Bilderrahmen oder niedrige Sockelleisten.
In den letzten 10 Jahren hatte ich nur Sockelleisten, die höher als 70 mm waren.
Die Abstandshalter nach vorne und die Winkelhalbierende Schmiege meinst du vermutlich? Oder was braucht man da noch? Arbeitest du auf dem Boden oder mit MFT-Kapex oder fahrbarem Untergestell?

Eigentlich wollen wir schlichte weiße Kantholzfußleisten, evtl. mit leichter Schräge, aber die sehen höher als 60mm eher wuchtig aus. Gibt es technisch/optische Gründe für höhere Leisten?

ClintNorthwood

ww-robinie
Die Abstandshalter nach vorne und die Winkelhalbierende Schmiege meinst du vermutlich? Oder was braucht man da noch? Arbeitest du auf dem Boden oder mit MFT-Kapex oder fahrbarem Untergestell?

Eigentlich wollen wir schlichte weiße Kantholzfußleisten, evtl. mit leichter Schräge, aber die sehen höher als 60mm eher wuchtig aus. Gibt es technisch/optische Gründe für höhere Leisten?
Ohne das gesamte Zubehör würde ich dann ja immer noch auf dem Boden umherkrabbeln.
Heute mache ich sowas nur noch für gute Kunden und fachgerechte Bezahlung. Die letzten Jahre nur noch so selten, dass ich immer eine Weile brauchte, um mir wieder die Funktion der Schmiege beizubringen. Wirklich geiles durchdachtes Teil.
Die Symmetric würde ich mir nur kaufen für die Hälfte und auch nur, um die dann wieder weiter zu verkaufen.
In Hamburg konnte man die bei A & J ausleihen. Früher für 40 € am Tag.
Hohe Leisten eher für große Räume und umgekehrt. Allerdings geben das meist die weiblichen mitspracheberechtigten Protagonisten vor was gefällt.

Christoph1981

ww-esche
Habe meine Fußleisten wie gesagt mit der Metabo geschnitten. Höhe ca. 60 mm. Anbei zur Ansicht ...

Anhänge

• 20230808_163433.jpg
    20230808_163433.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20230808_163411.jpg
    20230808_163411.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten