dann könnte ich mich tatsächlich für die Festool Symmetric erwärmen
Mit der habe ich mal einen Tag Fußleisten verlegt . War von einem Kollegen . Was soll ich sagen , die ließ mich relativ kalt
. Im Prinzip eigentlich eine gute Idee . In der Praxis haben mich aber die viel zu weichen Anschläge genervt . Für Bilderrahmen ganz praktisch . Aber für lange Scheuerleisten
. Die wurde ja eins zu eins von Holzherr übernommen und bis auf die Farbe unverändert nachgebaut . Über die neue Akkuversion kann ich nichts sagen , außer das mir die viel zu teuer wäre . Wie ich weiter oben schon gesagt habe , muss so eine Säge auch seitlich neigbar sein (→ Schifterschnitt) . Ich habe an dem Tag dann bei bedarf dünnes Unterlagsmaterial einseitig drunter gelegt . War etwas umständlich
.
Ich selbst benutze für Fußleisten eine normale Kappsäge aufgrund der größeren Stabilität ohne Auszugsfunktion . Für die Winkel nehme ich
sowas + die bei mir noch vorhandene Fähigkeit des Kopfrechnens . Mit einem 254er Sägeblatt kann ich damit auch Leisten bis zu einer Höhe von 100 mm schneiden
. Ist eine sehr stabile Metabo mit hochgesatteltem Motor , Gekostet hat sie vor 10 Jahren 299 € (inkl. Versand) . Heutzutage ist der deutsche Heimwerker bereit für sowas durchaus 1000 € zu zahlen . Ist halt eine verrückte Zeit ......