handwerkerliebe

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Anna und bin 31 Jahre jung und ich liebe das Heimwerken (die Liebe ist hier tatsächlich größer wie das Talent). Wir bauen aktuell ein Haus und haben jetzt mittlerweile die 3. instabile und nutzlose Kartuschenpresse weggeschmissen. Habt ihr einen Tipp für eine die etwas mehr taugt und vorallem mindestens bis zum Ende des Hausbaus hält (darüber hinaus wäre noch besser)

Fiamingu

ww-robinie
Ich habe da mal so ein Bateriegedöns gehabt, so was von unhandlich
und nach einiger Zeit fällt dir der Arm ab. Mir würde der Schlauch bei
der Druckluftpistole auf den Keks gehen. Ne Gute manuelle ist da für
mich das optimale. Sehe gerade dass die von dir verlinkte eine Wurst-
presse ist. Lohnt nur bei wirklich grossen Mengen oder Metern.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Bei den billigen, offenen Pressen hatte ich immer das Problem, dass sich das Ganze verbogen hat.
Jetzt habe ich eine (ebenfalls billige) mit geschlossenem Zylinder.
Die funktioniert problemlos.
Gruß Reimund

Anhänge

• 15923888593805996644940494386208.jpg
    15923888593805996644940494386208.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 54

blueball

ww-robinie
Hi,
Bei den billigen, offenen Pressen hatte ich immer das Problem, dass sich das Ganze verbogen hat.
Jetzt habe ich eine (ebenfalls billige) mit geschlossenem Zylinder.
Die funktioniert problemlos.
Gruß Reimund
Nutze ich auch schon sicher 25 Jahre lang (nicht gewerblich) :emoji_sunglasses:

harkan11

ww-nussbaum
Wenn du einmal damit gearbeitet hast, dann willst du keine andere mehr:

https://kk-dichtungstechnik.de/Otto-Chemie-Handpress-Pistole-H37?curr=EUR&mt=1

Das Gerät ist im Prinzip baugleich mit dem von Hilti, kostet aber viel weniger:
https://www.hilti.de/c/CLS_FIRESTOP...E_PROTECTION_7131/CLS_DISPENSERS_7131/2005843
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Habe die gleiche. Vor allem das Entspannen durch einfachen Druck des Hebels in Gegenrichtung ist unschlagbar.

fahe

ww-robinie
...ich habe auch nur noch welche mit geschlossener Zylinderform wie tiepel. Ziemlich unkaputtbar, immer wieder fehlt Mal ein Teil, dass ich dann später wiederfinde. Aber dafür habe ich ja mehrere identische. Da ist das autauschbarbis sich der Rest anfindet...:emoji_wink:

blueball

ww-robinie
Stecke vorn in die Spritze, wenn ich fertig bin, ne Holzschraube größeren Durchmessers und Länge, die ich dann beim nächsten Mal mit Zange raus ziehe und wieder vollen Durchgang habe.

joh.t.

ww-robinie
Ich habe son Teil von Bti. Habe Schnappatmung gekriegt als ich die Rechnung gesehen habe, 60 Ocken, aber jetzt nach 4 Jahren glaube ich die kriegen meine Kinder. Damit bekommt man auch 2 Komponenten Schnellzement durch den Mischer ins Bohrloch. Das ist für mich die wahre Qualitätsprobe für eine Silipistole.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Anna und bin 31 Jahre jung und ich liebe das Heimwerken (die Liebe ist hier tatsächlich größer wie das Talent). Wir bauen aktuell ein Haus und haben jetzt mittlerweile die 3. instabile und nutzlose Kartuschenpresse weggeschmissen. Habt ihr einen Tipp für eine die etwas mehr taugt und vorallem mindestens bis zum Ende des Hausbaus hält (darüber hinaus wäre noch besser)

Ich habe seit 1985 eine geschlossene mit Alurohr . Funktioniert immer noch einwandfrei .
Da muss man aber aufpassen , da es optisch gleich aussehende Nachbauten gibt .
Da ist das gute Stück :
IMG_20200617_161123.jpg

ClintNorthwood

ww-robinie
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Habe die gleiche. Vor allem das Entspannen durch einfachen Druck des Hebels in Gegenrichtung ist unschlagbar.

Noch pfiffiger ist es dieser Pistole, dass man quasi ohne anzuhalten so eine lange Silikonfuge machen kann bis die Kartusche leer ist.
Wenn man den Hebel ganz durchgezogen hat und ihn loslässt, kann man mit ein bisschen motorischem Geschick noch ein bis zwei cm Naht machen und dann weiter drücken.
Hat mich zuerst tierisch genervt, doch inzwischen weiß ich das zu schätzen.
Falls ich mal meine elektrische vergessen habe, hüstel...

KalterBach

ww-robinie
Ich habe seit 1985 eine geschlossene mit Alurohr .

Oh, da kann ich mithalten. Die aus dem Jahre 1980 meines Vaters hat hinten eine Zahnriffelung und vorne ein Feingewinde.

Da kann man gefühlvoll pressen und mit einem kleinen 90°-Dreh auch den Druck rausnehmen. Die werde ich vermutlich vererben...

Auch als Anfänger kann man mit ein wenig üben und einer "vernünftigen" Presse schon ordentliche Fugen machen.

Oben Unten