Kaufberatung Bandsäge

ranx

ww-robinie
Moin,
Ich habe eine große und eine kleine Bandsäge für Holz gekauft... 800 und 400er Räder. Bei der großen waren noch 8 frische Bänder dabei. 350/150 Euro.
Laufen einwandfrei. Neulich eine Vollmer Sägeband Schleifmaschine für 200€. Vor vielen Jahren eine Eisele Metalbandsäge mit vorgelegte und vario-getriebe für 250 DM... usw. Etwas Geduld und max. 500 € würde ich veranschlagen.

LG Uwe

ranx

ww-robinie
Moin,
Ich habe eine große und eine kleine Bandsäge für Holz gekauft... 800 und 400er Räder. Bei der großen waren noch 8 frische Bänder dabei. 350/150 Euro.
Laufen einwandfrei. Neulich eine Vollmer Sägeband Schleifmaschine für 200€. Vor vielen Jahren eine Eisele Metalbandsäge mit vorgelegte und vario-getriebe für 250 DM... usw. Etwas Geduld und max. 500 € würde ich veranschlagen.

LG Uwe

Grenzgaenger

ww-ulme
Es mag an meinem mangelnden Fachwissen liegen. Aber ehrlich gesagt, finde ich nicht allzu viele Gebrauchtmaschinen im Bereich bis 1200 Euro, die ich einer neuen respektive neuwertigen Maschine vorziehen würde. Ich verstehe die Argumente bezüglich der Robustheit. Aber es bleibt eine Hobbymaschine. Das einzige für mich schlagende Argument ist ggf. die Verarbeitung und Ausstattung der Bandführung. Maschinen, die sich tatsächlich von neueren abheben und deutlich besser zu sein scheinen, liegen dann aber jenseits der 2k.

Mitglied 30872

Gäste
… beim Band spannen muß man Angst haben das es Beulen im Gehäuse wirft. Keinerlei umlaufenden Rahmen am oberen Rad zu erkennen, Lediglich ein Träger aufs Blech geschraubt.

Jo, den umlaufenden Rahmen gibt es bei der Hema SR 400 auch nicht. Einfach nur ein Blech, wie in einem Umkleidespind. Zugegeben, das Blech ist etwas dicker.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Turin,

einfach mal die Füße still halten...
Das ist genau der Maschinenständer (1981 Meber), der dem verlinkten (1983er)Hema-Garant (nicht SR) Ständer entspricht:
l1000305.jpg

Dietrich

Mitglied 30872

Gäste
Ja. Und? Habe ich dem widersprochen? Lies einfach mal, was ich geschrieben habe.

Grenzgaenger

ww-ulme
das hier wäre eine 400er Garant von Hema mit einem Maschinenständer von Meber, entspricht in vielen Details 1:1 meiner Schleicher:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-panhans-rollenbandfuehrung/650337521-84-8795

Auch das Baujahr ist mit 1983 i.O.
Aktuelle 400er Meber wiegt noch etwa 55% von der und kommt aus Fernost...Umkleidespind mit Sägeband

Danke für den Hinweis. Bruchsal ist von mir aus auch gerade so noch drin. Hatte bei dem auch den 400er ADH von E-B gesehen. Leider Festpreis. Ist zwar irgendwo iO aber kein wirkliches Schnäppchen, oder?

predatorklein

ww-robinie
Moin

das hier wäre eine 400er Garant von Hema mit einem Maschinenständer von Meber, entspricht in vielen Details 1:1 meiner Schleicher:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-panhans-rollenbandfuehrung/650337521-84-8795

Wenn dur mir das Teil " restaurierst " kauf ich die :emoji_wink:.
Bißchen " verranzt " sieht die schon aus , vor allem am Blech .

Und wenn eine Maschine schon optisch so aussieht , hat die oft noch andere Macken .
Einfach deshalb , weil eben nicht pfleglich mit dem Teil umgegangen wurde :emoji_cry:

Aber ehrlich gesagt, finde ich nicht allzu viele Gebrauchtmaschinen im Bereich bis 1200 Euro, die ich einer neuen respektive neuwertigen Maschine vorziehen würde. Ich verstehe die Argumente bezüglich der Robustheit. Aber es bleibt eine Hobbymaschine. Das einzige für mich schlagende Argument ist ggf. die Verarbeitung und Ausstattung der Bandführung. Maschinen, die sich tatsächlich von neueren abheben und deutlich besser zu sein scheinen, liegen dann aber jenseits der 2k.

Für 1200 € kriegt man eine Eumacop ER 600 .

Bandführung APA , Fahrwerk dabei , meist ein paar Bänder , Gewicht 280 Kilo , NP ca 4000 € + Mwst .
Wird heute noch genauso gebaut , dürfte mit der ER 500 eine der meistverkauften Bandsägen in Deutschland sein .

Oder doch lieber eine 140 Kilo Bernardo oder Holzmann mit billigen Kugellagern als Führung ?
Besser nicht :emoji_thumbsdown:

Gruß

Anhänge

• 018.jpg
    018.jpg
    163 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Wie sieht es mit der hier aus:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/254192074939
Die steht bei mir quasi um die Ecke. Ist die das Geld wert?
Moin
Centauro, mit das Beste was man kriegen kann. Die bauen seit 100 Jahren schon Bandsägen und haben einen sehr guten Ruf. https://www.machinio.it/annunci/32581242-sega-a-nastro-centauro-70-in-gravina-di-catania-italia
In einer Fenster und Türenfirma hatten wir eine 600er Centauro.
Der Preis für die Maschine dürfte ok sein, aber vielleicht kannst Du sie ja noch 200 Eu drücken.
LG

crosselch

ww-nussbaum
Was haltet Ihr von einer Bandsäge Rau L500 mit Schnitthöhe ca. 40cm?
Link folgt noch.
Oder eine Centauro CO 500 für 1350 Euro?
https://www.ebay.de/itm/254192074939
Komischerweise wird die gleiche Maschine auf der Centauro-Webseite als 20° (EU) und 45°(US_CAN) beschrieben.
Heißt das, man kann durch ein wenig "basteln die 20° Neigung auf 45°"entriegeln"
Warum trauen die den Europäern immer nur halbe Sachen zu und die Amis kriegen die volle Leistung?

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Ich werfe mal die record powers in den Ring, die 350 Sabre und die 400, die sollten grade noch so im Budget sein und sind wohl in dem Bereich so ziemlich das beste was man neu kaufen kann. Die 350 Sabre kenne ich von einem Freund, das ist eine sehr schöne Maschine!

Hoosier

ww-robinie
Ja wer soll den die auch kaufen?? Die meisten hier haben doch viel zu kleine Werkstätten, und dann ist doch so ein Gerät der totale Overkill... Als Maschbauer gefällt sie mir schon, aber.... Ich würde sie nicht für geschenkt nehmen... Leider.

Holzrad09

ww-robinie
Ja wer soll den die auch kaufen?? Die meisten hier haben doch viel zu kleine Werkstätten, und dann ist doch so ein Gerät der totale Overkill.
Och, da gibt es schon einige, die sie stellen könnten.
Ist aber schon komisch, die Säge habe Ich vor 2 Jahren schon in der Bucht gesehen und in der Zeit werden sie wohl auch einige Leute angesehen und dann doch nicht genommen haben. Irgendwas haut da nicht hin ....
LG

Cord Madsen

ww-birke
Ich persönlich finde die Centauro SP400 interessant, weil sie einen verhältnismäßig wenig ausladenden Tisch hat.
Leider wird diese in D scheinbar nicht vertrieben. Oder hat dieses Modell in D einen anderen Handelsnamen?

Holzrad09

ww-robinie
Ich persönlich finde die Centauro SP400 interessant, weil sie einen verhältnismäßig kleinen Tisch hat.
Leider wird diese in D scheinbar nicht vertrieben. Oder hat dieses Modell in D einen anderen Handelsnamen?
Bedenke dass die SP 400 eine schwachbrüstige Hobbybandsäge mit nur 750 W Motorleistung ist. Warum man sowas baut, weiß Ich auch nicht, vermutlich um der fernöstlichen Konkurrenz etwas entgegen zu wirken.
https://cantarinigroup.it/prodotto/...ro/hobby-seghe-a-nastro/sega-a-nastro-sp-400/
Ich würde da eher die HD ( Heavy Duty ) 400 nehmen, da geht schon deutlich mehr.
https://cantarinigroup.it/prodotto/...eghe-a-nastro/sega-a-nastro-centauro-co400hd/

Warum kaufst die Säge nicht in Italien, der Schweiz oder Österreich, wenn es hier keine Centaurohändler mehr gibt ?
LG

crosselch

ww-nussbaum
Ja wer soll den die auch kaufen?? Die meisten hier haben doch viel zu kleine Werkstätten, und dann ist doch so ein Gerät der totale Overkill... Als Maschbauer gefällt sie mir schon, aber.... Ich würde sie nicht für geschenkt nehmen... Leider.
erzähl mal, was gegen sie spricht und warum du sie nicht geschenkt nehmen würdest?

predatorklein

ww-robinie
Moin

erzähl mal, was gegen sie spricht und warum du sie nicht geschenkt nehmen würdest?

Einfach mal die Bilder " in groß " ankucken .

Viel Rost , und wenn eine Maschine so aussieht , sieht´s meistens auch mit dem TD schlecht aus .

Für 1000 - 1200 € kriegt man hie und da immer mal wieder eine gescheite Maschine mit 500 oder 600 mm Rollen .
Siehe die 500 er Maka die vor kurzem bei den kleinanzeigen stand .
Mir ging eine 600 er in 1 a Zustand für 1000 € durch die Lappen , weil ich morgends um 0700 der zweite Anrufer war .

Bevor ich so eine abgelutschte Centauro kaufe such ich lieber länger :emoji_wink:

Gruß

Oben Unten