Hallo,
ich mag den Erfahrungsaustausch hier, daher auch meine 2 Cents (alle Sägen im 240er Format):
Nach der Empfehlung habe ich die Dozuki Me 240 bestellt. Sie kam relativ schnell aus Japan. Verglichen mit einer etwa gleich teuren anderen Dozuki gefällt mir diese merklich besser. Wie erwähnt: sehr sauberer Schnitt, trotzdem erstaunlich guter Sägefortschritt. Habe auch meine 3 Söhne probesägen lassen. Alle kommen zum gleichen Ergebnis. Somit ist die mein Dozuki Favorit.
Bei den Ryobas habe ich dann die Hattori bestellt und eine von
Z-Saw, bestellt beim bekannten süddeutschen Versender. Auch hier ist das Ergebnis alle 4 "Prüfer" eindeutig pro Z-Saw. Jedoch fällt auch bei dieser der Querschnitt merklich ab ggü. der Dozuki Me. Auch beim Längsschnitt lag für uns jeweils die Z-Saw vorne.
Da ich wirklich ganz gerne mit der Dozuki säge frage ich mich gerade, ob ich satt einer Ryoba dann eher auf eine Kataba in Längsschnittbezahnung ausweichen sollte. Gibt es dazu Erfahrungen aus dem Leserkreis?
Gruß
Reinhard
PS: Ich säge genauso gerne mit westlichen Sägen, Fuchsschwanz, Rückensäge, Feinsäge, Gestellsäge je nach Gemütslage (selbst geschärft
)
PPS: mich nerven aktuell diese "Universalbezahnungen" für Quer- und Längsschnitt. Ich traue diesem Braten gar nicht. Lieber eine, die wirklich guten Querschnitt macht und eine zweite, die auch im Längsschnitt vorankommt als eine, die beides nicht gut kann.