Kaufberatung Bohrmaschine

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Robert, von Gebort ben i en Schwoab en doa isch der Schpreisel halt so a kloins Helzle en koin Balke

Von mir darf man sich nie überraschen lassen :emoji_grin:
Ich selber bin gebürtig In Calw (Schwarzwald) und vor etwa 25 ausgewandert nach Belgien, dem Geburtsland meiner Mutter. Hatte für eine Zeit eine sehr liebe Freundin in Donauwörth (wo ich auch sehr viel Zeit durchgebracht hatte) und meine Schwester wohnt seit einiger Zeit in der Gegend von Passau.
Darüberhinaus bringt mich mein heutiger Beruf als Fernfahrer in alle Teile Europa's :emoji_wink:

Nachtrag: Das Spreisselding war nicht auf Dich gemünzt Robert, sondern auf denjenigen der dann noch mal meinte "nachtreten" zu können und dachte mich nochmal auf meine zugegebenen Unvollkommenheiten hinweisen zu müssen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Warum kaufst du dir nicht gleich eine Ständer Bohrmaschine? Ordentliche gibt es schon für 150€:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Für die noch genaueren Sachen habe ich noch eine Bohr/Fräsmaschine BF20, aber die ist oft belegt oder eingesaut mit Metallspänen und Öl und dann freue ich mich, wenn ich ohne großen Rüst- oder Putzaufwand für Holz auf eine einigermaßen genaue Bohrständer/Bohrmaschinenkombination zurückgreifen kann.

Für eine Ständerbohrmaschine fehlt mir leider der Platz. Die Werkstatt ist mittlerweile ziemlich ausgereizt, man will ja auch noch Raum zum Arbeiten haben! Den Bohrständer kann man mal eben wegstellen, wenn er im Weg ist. Bei 30kg aufwärts für eine Ständerbohrmaschine macht man das höchstens in Ausnahmefällen.

Gruß
Bernd
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bernd, schlechtes Zeugnis :emoji_grin:
Ich putze/reinige meine Maschinen immer nach jedem Gebrauch ..... dann muss ich mir auch nie Sorgen machen dass es zu einer ungewollten Reaktion kommen könnte.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Griaß di Harald,
also bei uns sagt man auch Schpreissl, mit denen man zum Beispiel ein Feuer entfacht. Schön, mal ein wenig von einem Forumskollegen zu erfahren, deshalb ein paar Infos über mich:

Geboren in Passau, hab ich 1973 meine Vaterstadt verlassen und bin über mehrere Stationen (Karlsruhe, München, Dachauer Moos, Kempten) 1986 in Rosenheim gelandet, wo es mir außerordentlich gut gefällt, und wo ich zu bleiben gedenke.

An alle, die gelangweilt sind, entschuldigt den Exkurs.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Robert, ab und zu muss ein bisschen OffTopic auch können.
Ich hatte/habe regelmässig ein bisschen Info über mein Leben in meine Beiträge einfliessen lassen, aber nachdem mich so ein Bürgerlicher Ingeniör mal als dummer Trucker bezeichnet hat der ihm das Wasser nicht reichen kann, bin ich damit etwas sparsamer geworden.
Hierbei muss ich wohl zugeben dass ich von diesem "Ingeniör" noch nicht allzuviele Beiträge mit Inhalt lesen durfte.

Aber gut, nicht jeder folgt meine Beiträge (ausser es wäre wieder mal Feuerwerk) und damit kann natürlich nicht jeder wissen wer oder was ich bin :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bernd

Habe meine Flott ausgemustert/verkauft weil ich seit einiger Zeit auch Holz auf
meiner Emco FB2 bohre und Fräse. Ein Bohrtisch auf Rollen wird über den Kreuz-
tisch geschoben, fixiert und die vergessenen Metallspäne sind "vergessen". Die
Drehzahl hole ich mir über einen vorgeschalteten FU. Kurzzeitig sind 8-9000n
möglich, aber richtig Fräsen tu ich immer noch auf einer Tischfräse für Holz. Werde
jetzt noch das Fräsagregat mit einer motorischen Höhenverstellung umrüsten, das
Kurbeln ist schon etwas umständlich, wenn auch sehr genau.

Liebe Grüsse, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert und Harald

finde eigentlich eher das es oftmals etwas zu sachbezogen hier zugeht.
Richtig schön war es , als beim Robert das Wasser schon vor der Werkstattür
geplätschert hatte, da kam mal etwas mehr persönliches in die Beiträge.

Ein wenig Humor wäre ab und an auch recht angenehm zu lesen, kenne ein
Forum aus dem 2-radbereich, da geht zuweilen die Post richtig ab und die
Jungs reden immer noch gerne miteinander. Nein, es ist bestimmt nicht das
2-ventiler/Boxerforum, eher mit Ware aus Fernost betitelt.

Liebe Grüsse an euch beide und wenn es stören sollte, bleibt uns ja immer
noch unser rege benütztes PN-System:emoji_grin:
Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Harald&Harald,

so soll es sein. Außerdem: es gibt dumme und schlaue Trucker, warum soll es bei anderen Berufen nur schlaue Exemplare geben?

Gruß

Robert
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Nachtrag:

nachdem ich ein anderes Bohrfutter auf die Protool 13-2 montiert habe, ist der Rundlauf so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Jetzt bin ich richtig zufrieden mit meinem Maschinchen.

Gruß
Bernd
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Wer einmal mit einem Bohrhammer gearbeitet hat, der möchte nie wieder Schlagbohren. Da ich einen Bohrhammer besitze, wäre das für mich eine komplett überflüssige Zusatzfunktion. Dass Bohrmaschinen ohne Schlagwerk teurer sind, ist traurig, liegt halt vermutlich an der geringeren Nachfrage/Stückzahl. Über die spielfreie Lagerung der Arbeitsspindel freue ich mich jedesmal, wenn ich mit der Maschine arbeite. Wenn man das sagen kann, war das zusätzliche Geld doch gut investiert?

Gruß
Bernd
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hm ich frage mich mal wieder wo nun die Wahrheit liegt.
Bei denen, die eine Konstantelektronik (wohl nur in Schlagbohrmaschinen zu bekommen) bevorzugen oder bei denen die meinen, dass eine Schlagbohrmaschine nichts in einem Bohrständer zu suchen hat (wegen zu viel Spiel).

Ich habe aktuell eine Protool DRP 10 im Wabecoständer, bin damit aber nicht ganz zufrieden.
Vielleicht drücke ich einfach zu stark, aber die Maschine war in Holz und Metall schon ein paar Mal überfordert.

Holzwurm Tom hat eine Bosch GSB 21-2 RCT und ist damit zufrieden (mir aber zu teuer).
Andere Vorschläge aus dem Forum (Makita HP2071J, Metabo SBE1010) sind ja schon für wenig Geld zu bekommen.


Regards
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Wie genau muss es denn werden und in welchen Preisrahmen willst du dich bewegen?

Gruß Heiko
Edit: Die DRP 10 ist auch ein Schnelläufer(4000U/min) mit nur einem Gang, für große Bohrungen ist das natürlich nicht geeignet! Du brauchst was stärker untersetztes um mehr Drehmoment zu haben, das muss nicht gleich ein 1300W Trümmer sein.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Seid ihr da nicht zu päpstlich?

Ich bin zwar "nur" Hobbyschreiner, kann mit dem Wabeco Bohr-Fräswerk und einer alten Metabo SBE 1xxxx aber sehr gut leben. Das Thema Präszision mag für Metaller ein Problem sein, für Holzarbeiten ist diese allemal gut genug - wenn man um die Schwächen weiß.
Z.B. sollte man den Arm am Ständer nicht vollständig ausfahren und dann wie ein Ochse drücken. Scharfe Bohrer helfen da schon.


Gruß, Alex
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Auch wenn die Maschine hier vielleicht schon genannt wurde:

Festool DR18/4.

Ich habe die Maschine bei mir fast ausschließlich im Webaco Ständer im Einsatz und sie macht ihren Job wirklich gut. Gebohrt wird damit hauptsächlich Holz und Stahl; in Stahl auch schon Gewinde mit ihr geschnitten.

Die vier Gänge sind m.M. ausreichend, sie hat ordentlich Drehmoment und die Möglichkeit die Maschine per Knopfdruck auf Dauerbetrieb zu schalten finde ich ganz nett. Die Beleuchtung ist im Wabeco-Ständer ebenfalls sinnvoll einsetzbar :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten