Kaufberatung für Abricht -Dickenhobel

Kuschel

ww-pappel
Registriert
29. März 2024
Beiträge
1
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen,
ich überlege, einen Abricht-Dickenhobel zu kaufen. Verwendungszweck für Hobby/Heimwerken ab und zu. Holzarten überwiegend Weichholz, aber zunehmend Buche und ab und an auch Eiche ( Brettware und Kanthölzer). Standardbreite für 25/26 cm.

Engere Wahl: Record Power PT107
Holzkraft /Holzstar ADH25C, alte überholte Electra Beckum HC260K 3100...
Welches Gerät würdet ihr bevorzugen oder andere vorschlagen?
Welchen spürbaren Vorteil bringt eine 380 Volt Variante
Danke und frohe Ostern
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
30
Ort
Südlich von Frankfurt
Du könntest Dir noch die kleine Hammer A2-26 anschauen, dazu gibt es hier auch einen Thread. Ich bin damit bisher sehr zufrieden, die Hobelqualität ist deutlich besser als bei meiner vorherigen Elektra Beckum HC 260 (beide Maschinen in 230V) und auch der Umbau von Abrichten auf Dickenhobeln ist weniger aufwändig.
Gruß
Manfred
 

Knobelbecher1

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Monheim
Bin mit meiner Elektra Beckum HC 260 K sehr zufrieden. Die solltest Du, je nach Zustand, für unter 800€ bekommen. Voll überholt liegen die Dinger bei so 1100€, aber das muss nicht sein, das kann man eigentlich alles selber machen. Da hast Du aber mit der EB 400V und 4.2kW, das zieht durch, selbst alte, abgelagerte Eiche - kein Problem. Ersatzteile sind gut zu bekommen und nicht teuer.
Record Power, Holzstar, Bamato etc. sind o.k. aber, meiner persönlichen Erfahrung nach, mit 2.2 bzw. 2.8 kw manchmal etwas schwachbrüstig, wenn es ums Hartholz geht.
 
Oben Unten