Kaufberatung Festool

threedots

ww-robinie
Hallo Tim,

kontaktiere den Andreas Zahrt doch mal und frag einfach mal nach, ob am Preis noch was machbar ist. Die Kombination, so wie angeboten, liegt schon knapp 25% unter Listenpreis. Dann liegt es an Dir, ob Du bestellst oder nicht.

Ich will jetzt auf keinen Fall eine Diskussion losbrechen, ab wann ein Festool Preisangebot akzeptabel ist, das soll bitteschön jeder mit sich selbst ausmachen.

michaelhild

ww-robinie
Mir wäre der Mini als einziger Sauger zu klein.
Als reiner Montagesauger OK, aber in der Werkstatt, ist der ja alle Nase lang voll.

zackzarapp

ww-kastanie
Vom CTL Mini in Kombination mit der TS55 hat mir mein Händler abgeraten - stattdessen ist es der Midi geworden, und 10 Filtersäcke hat er noch oben drauf gelegt :emoji_slight_smile:

Ansonsten empfinde ich den aufgerufenen Preis als fair - aber hast du schon mal beim örtlichen Händler vorgesprochen? Ich selbst war erstaunt, was er mir für ein attraktives Angebot gemacht hat, gerade wenn man 2 oder 3 Geräte kauft.

Grüße,
Nico

Wandschrank911

ww-ahorn
Kein Wunder das der die CTL Minis loswerden möchte.
Immerhin gibt es ja ab September die neuen Version davon :emoji_slight_smile:

joern81

Gäste
Hallo,

bitte nicht übel nehmen, aber was soll ein dermaßen großer Hinweis auf einen leeren Blog bezwecken?

Reichts nicht, wenn du Ihn bewirbst, sobald was sinnvolles drin steht?

Schönen Gruß
Jörn

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo,

bitte nicht übel nehmen, aber was soll ein dermaßen großer Hinweis auf einen leeren Blog bezwecken?

Reichts nicht, wenn du Ihn bewirbst, sobald was sinnvolles drin steht?

Schönen Gruß
Jörn

Und was hat das jetzt mit der eigentlichen Sache / Frage zu tun??

joern81

Gäste

Zum Thema:
Der Hauptanwendungszweck für den Sauger wär interessant. Solltest du ihn als Werkstattsauger z.B. auch an einem Frästisch betreiben wollen, ist das Volumen des Mini tatsächlich etwas klein.
Wenn du viel damit unterwegs bist, ist die Größe schon praktisch und ne gute Kombination.

hamlet-ltb

ww-ahorn
Zum Thema Volumen will ich vorschlagen einen Zyklon vorzuschalten. Wie ich schon im Selbst-Bau-Zyklon-Threat geschrieben hab, bin ich mit meiner Kauf-Variante sehr zufrieden. Da kann man schnell den Kübel wechseln und der Sauger ist immer noch handlich.

MySiTh3K

ww-kastanie
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich kenne mich mit diesem Zyklonabscheider zwar nicht aus, halte ihn aber nach einigen Berichten für sinnvoll.

Ist die Säge ausreichend? Zur Zeit habe ich eine Metabo KS54 (glaube ich). Da ich aber nach und nach mehr Festool kaufen möchte denke ich ist das die erste Maschine.

hamlet-ltb

ww-ahorn
Ich liebe meine ts55, musste aber feststellen, dass ich doch mindestens noch weitere 2 Saegeblaetter brauche. Hab mir deswegen guenstige edessoe Blaetter gekauft (grobzahnig). Mit dem Orginalblatt sind die Schnitte zwar schoen, aber die Saege ist bei 5cm Schnitten damit am Limit (laengs zur Faser).

threedots

ww-robinie
@hamlet-ltb,

es stimmt, dass die TS-55 mit dem serienmässig verbauten Blatt bei 5cm tiefen Schnitten längs zur Faser am Limit ist. Daher bietet Festool ja auch Sägeblätter für verschiedene Anwendungszwecke und Materialien an.

@Tim,

nimm Kontakt zu einigen Händler auf und sprich mit denen. Presilich ist bestimmt noch was drin und wegen des geringen Volumens würde ich mir keinen Kopf machen, denn diese Zyklone zur Staubabscheidung sind ein praktisches und preisgünstiges Bastelprojekt. Dann kann der eigentliche Sauger auch etwas handlicher und kleiner ausfallen.

DIYer

ww-ahorn
Muss man für so ein Grobblatt nicht die Lippen der Führungsschiene neu einschneiden, oder sind ei Blätter gleich dick?

MySiTh3K

ww-kastanie
Ich habe zur Zeit noch einen anderen Werkstattsauger. Ohne Beutel. Saugt eigentlich relativ gut. Aber wie gesagt ich will ja langsam umsteigen. Kann ich denn meinen alten Werkstattsauger als Zyklonabscheider umfunktionieren? Oder brauche ich eine bestimmte Tonne?

narrhallamarsch

ww-robinie
Nee, muss man nicht - wär ja blöd! Die verschiedenen Festoolblätter sind gleich dick.
Edit: also auf die jeweilige Blattgröße/Säge bezogen natürlich...

festoolblätter ja, andere hersteller weichen da teilweise um einige zehntel in der dicke ab, dann ist die lippe für festoolblätter nicht mehr zu gebrauchen, was den splitterschutz angeht.

deswegen habe ich meine edessö und hawera blätter eingemottet, die auch auf die ts passen. ist nervig, aber nicht zu ändern.

gruß

frank

Marino

ww-buche
Bist Du da sicher Frank?

Ich habe es zwar gerade nicht vor Augen, aber ich denke doch, dass die Flanschseite an der Maschine (auch die Seite der FS) das Sägeblatt immer an der FS ausrichtet und die Schraube dann halt bei einem 2/10 breiterem Blatt 2/10 weiter rausschaut und das Blatt dann rechts 2/10 größer ist.

Anders wäre es doch eigentlich nur, wenn das Blatt immer zentriert werden würde oder auf Seite der Schraube einen festen Flansch hat.

Marino

ww-buche
Schade, dass ich nich zu Hause bin. Ich habe mir notiert, in ein paar Wochen (wenn ich dann wieder daheim bin) mir das mal näher anzuschauen :emoji_slight_smile:

Oben Unten