Meinst du sowas wie den Oberschutz an der Martin der geklemmt werden muss? Sensor der eine. Zwingt die Spandauer zu wechseln wenn man auch nur 1Grad was hinterschneidet oder die blechverlängerung?
Trotzdem finde ich den Maschinenbau von Martin einfach besser
ja genau sowas. Auch
- dass das Werkzeug zum Wechseln des Sägeblattes eine Halterung hat, wo es zum rausfallen tendiert
- dass das Saugblech am Sägeblatt nach dem Blattwechsel oft nicht 100% zurück in den Sensor einrastet und vom Computer dann als „offen“ erkannt wird
- dass sich der Computer regelmäßig aufhängt
- dass die Winkelanzeige immer mal +-0,1° rumspringt
- dass die Software aussieht wie Windows 95 (die neue mit iPad - wer denkt sich sowas bitte aus? Haben wir ja schon mal diskutiert),
- dass der Hebel zum Wegschieben des Schiebetisches für den Sägeblattwechsel links auf halber Höhe an der Maschine ist und man sich runterbeugen muss,
- dass die Säge konstant Druckluft braucht,
- dass bei dem Modell an dem ich gearbeitet habe, ein drei Punkte Anschlag dran war (gibts glaub ich bei Altendorf auch?!), das war aber extrem hackelig
- dass die Digitalanzeige am Queranschlag keine Winkelkompensation hatte
- dass die hoch gelobte Stahl Tischverlängerung (wurde hier im Forum schon oft gegenüber der Kunststoffplatte von Altendorf hervorgehoben) ein dünnes Blech war, das sich bei Belastung ein bisschen durchgebogen hat - bei Altendorf kannste dich draufstellen - da bewegt sich nix
Gut war die Führung vom Schiebetisch - Butter und generell die Wertigkeit der Maschine. Aber jetzt nicht in einer anderen Liga als eine F45, wie es hier suggeriert wird.
Die Altendorf hat aber auch einige Schwächen, so ist es nicht.