Kaufberatung: Formatkreissäge vs. TKS+Kappsäge

Tischkreissäge

ww-kiefer
Hallo,

ich habe die CS70 (mit Winkelanschlag, Parallelanschlag, Tischverlängerung und – verbreiterung und Schiebetisch), weil ich für eine Formatkreissäge keinen Platz habe.

Ich würde alles immer wieder kaufen.
Die Säge steht ständig mit allen Abbauteilen in der „Werkstatt“ (… Garage …).
Wenn es dann doch mal in der Werkstatt eng wird, kann ich die Säge beiseite rollen und/oder zusätzlich Anbauteile demontieren.
Nach meiner Erfahrung muss nach der Demontage und späteren Montage der Anbauteile alles überprüft/nachjustiert werden. Daher lasse ich möglichst alle Anbauteile ständig dran.

Der Parallelanschlag ist super.
Bei dem Schiebetisch habe ich das lange Anschlaglineal, wie von Michael Hild hier beschrieben, nachgerüstet:
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Festool Precisio CS 70 EB-Set
Das funktioniert ganz gut. Wie irgendwo von Michael Hild beschrieben, gibt das Anschlagblech jedoch bei Druck etwas nach und für wiederholgenaue Schnitte bedarf es Übung.

Für die CS70 habe ich ein Untergestell gebaut, siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/festool-precisio-50-70-vollwertige-tks-t95854.html#post474628
Den Schiebtisch hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Alles nicht so stabil/wiederholgenau wie bei einer Formatkreissäge – aber für mich die richtige TKS, weil für eine Formatkreissäge der Platz einfach nicht da ist.

Gruß

Wilfried

Orgelbauer

ww-robinie
Moin Wilfried,
...mit "Platz" sagst Du eins der wichtigsten Stichworte überhaupt !
Wer hat denn schon genügend Platz - grad so im Privatbereich ? :emoji_wink:
Und da kommt dann neben den möglichen Anforderungen und Projektwünschen schnell mal eine andere Realität hinzu :emoji_wink:

Grüße
Klaus

kokamola

ww-ahorn
Ich habe das Gerät nun auch justiert und seit zwei Tagen in Benutzung. Ich für mich kann sagen, alles richtig gemacht zu haben und endlich den Comfort und die Präzision erreicht und bekommen zu haben, die ich mir wünsche und benötige. Es wird mit der Zeit noch ein paar kleine Optimierungen geben, aber im Großen und Ganzen bin ich so sehr glücklich. Danke für eure Beiträge dazu :emoji_slight_smile:

khkb

ww-robinie
Moin,

Derzeit habe ich die Kapex noch parallel in Benutzung, mal sehen wie sehr das im Alltag auch noch passiert, oder diese dann auch bei Gelegenheit weichen darf.

ich habe für mich festgestellt, dass es zum Ablängen eher schmaler Bauteile nichts praktischeres als die Kappsäge gibt. Je nachdem, wie genau es werden soll, wird einfach nur ein Bleistiftstrich gezogen, Laser eingeschaltet und zack! ist das Ding gegessen. Sollen mehrere gleichgroße Stücke gefertigt werden, wird halt mit sauber ausgemessenem und festgezurrten Anschlag gearbeitet.

Von daher werde ich, solange es geht, BEIDE behalten. :emoji_wink:

kokamola

ww-ahorn
Da ich an der Kapex ja einen selbstgebauten Anschlag mit Lineal bis an das Blatt habe, sowie Zero Clearance Einsatz, benutze ich den Laser nie. Mich begeistert einfach auch immer wieder die Schnittqualität.

Oben Unten