Kaufberatung Forstnerbohrer

Rendsburger Neu

ww-pappel
Hallo, ich möchte meine ausgeleierten Baumarkt-Forstnerbohrer gegen etwas solides austauschen und suche nach entsprechenden Marken.
Vielen Dank

Georg L.

ww-robinie
Die ZOBO-Bohrer sind auch sehr gut. Sind allerdings nicht billig. Sie werden von PROTOOL vertrieben und es gibt sie von 10 bis 100 mm in 1mm Abstufungen. Durch die abnehmbare Zentrierspitze lassen sie sich sehr leicht nachschleifen. Angeblich bis zu 30mal, was den hohen Preis etwas relativiert.

FooFan

ww-robinie
Georg L. schrieb:
Die ZOBO-Bohrer sind auch sehr gut. Sind allerdings nicht billig. Sie werden von PROTOOL vertrieben und es gibt sie von 10 bis 100 mm in 1mm Abstufungen. Durch die abnehmbare Zentrierspitze lassen sie sich sehr leicht nachschleifen. Angeblich bis zu 30mal, was den hohen Preis etwas relativiert.

Genau die habe ich mir auf der LIGNA 2005 bei ProTool vorführen lassen. :rolleyes:
Ich kam mir wie bei einem HomeShoppingSender vor. Eine schöne vorführung mit 2 ProTool Mitarbeitern die mit abgesprochenen Fragen die Käuferschaft überzeugen wollte. Und das auf der LIGNA!! :mad: Ich fand es lächerlich!!
Aber trotz alledem
es sind wirklich keine schlechten Bohrer, vor allen die auswechselbare Zentrierspitze. Die kann man auch weiter rausziehen um auch mal ohne Vorrichtung ein schräges Loch zu bohren.

Nochmal zu Definition:

Forstnerbohrer: Besteht au einem Metall mit einer geschlossenen Umfangschneide
Nachteil: nicht Durchmesserkonstant durch den konischen Zylinderkopf, der nach jedem Schärfen an Durchmesser verliert.
Kunstbohrer: Besteht aus einem Metall mir angelöteten Schneiden (Zentrierspitze, 2 Hauptschneiden, 2-4 Vorschneidern)
Vorteil: Durchmesserkonstant

Oben Unten