Moin zusammen
Ich finde es hier im Forum immer wieder lustig, wie einfache Fragen zu Elektrowerkzeug recht schnell in zeilweise fast Glaubenskriege der Hersteller - Fangemeinde ausarten.
Die einen sind Festool Jünger, die anderen verehren die Bosch/Makita/ Mafell Gottheiten.
Der TE wollte nur wissen, ob ihr eine Handkreissäge um die 150€ empfehlen könnt und ihr kommt wieder mit Geschossen weit jenseits der 150€ daher.
Beruflich nutze ich von der kleinsten Akku Handkreissäge von Makita bis zur Mafell MKS 185 EC alle Größen. Privat ab ich die Mafell K85. Aber alle diese Sägen liegen weit über dem Budget des TE.
Ich kann ihm nur empfehlen einen "Markenhersteller" zu nehmen. der seine Produkte mehrere Jahre im Sortiment hat, damit bei eventuellen Problemen mit dem Gerät eine Reperatur oder Service möglich ist.
@JonesSnider
Geh nicht unbedingt dein Gerät im Baumarkt kaufen sondern geh in den Fachhandel. Dort wirst du professionell beraten, kannst die Geräte vielleicht sogar ausprobieren und entscheide dann was für dein Projekt(e) am besten zusagt. Auch Kann der Verkäufer speziell für deine Projekte optimierte Werkzeuge empfehlen.
Und bitte, kauf dann da auch. Bei Am***n oder in der Bucht wirst vielleicht billiger fündig aber unterschätze nie den Service eines guten Fachhandels.
p.s. Es geht auch eine Handkreissäge zu nutzen ohne Führungsschiene. Eine kleine Alurichtlatte, ein Winkel und zwei Schraubzwingen wirken Wunder, sind nicht so teuer und andersweitig ebenfalls zu benutzen