Kaufberatung Maschinenschraubstock

Kerstenk

ww-robinie

33kg DDR-Maschinen-Schraubstock / Präzisionsschraubstock 16cm Backenbreite​

Hersteller WMW
ich habe hier auch so ein Monster, den habe nach meinem Umzug nicht mal mehr ausgepackt und davor auch nicht mehr genutzt. Das macht echt keinen Spaß damit zu arbeiten. Wegen mal eben ein Loch in ein kleines Teil zu bohren, danach muss er weg weil er stört, das macht mal genau zweimal, dann bleibt das Monster da wo es nicht stört und es wird wieder Freihand gebohrt......
Meiner ist zum Schrottpreis abzugeben, mehr ist er nicht mehr wert...... Schwerschrott zur Zeit 0,30€ je Kg

Da bin ich

ww-robinie
Ist schon erstaunlich was hier so für die Verwendung auf dem Duss so empfohlen wird.
Den ossi gibt’s auch mit 60 mm backenbreite, aber auch der ist nicht optimal zu nutzen bei einer Bohrmaschine.

Da bin ich

ww-robinie
Hier wäre auch noch ein ossi (wahrscheinlich) von der Bauform geeignet für Bohrständer
Ist ein kleiner Bruder von dem im Video ( erster Beitrag ) gezeigten bosch
https://www.ebay.de/itm/234972621384
mann beacht mal bitte das letzte Bild.
viele Flächen so wie er so aus der Gießerei kam
und wenn es unten schon so aussieht , wie soll er dann oben die oft geforderte absolute Präzision bringen.
und zusammen genagelt ist er auch noch, irgendwo muss das Spiel doch kompensiert werden.
aber er ist ein bohrmaschinenschraubstock, wenn auch von zweifelhafter Qualität.
und er lässt sich auch gut auf einem Ständer befestigen.
ein Kriterium das man beachten sollt. Passt der Schraubstock zu den Nuten im Ständer

netsupervisor

Gäste
Für eine Bohrmaschine reicht so eine Bauart wie im Video vollkommen aus, ein zu grosser ist mitunter sehr hinderlich.
+1
Ich habe ziemlich alle Typen von Schraubstöcken. Auf der Bohrmaschine kommt der Standard Schraubstock zum Einsatz.
Die Maschinenschraubstöcke mit Niederzug haben diverse Nachteile beim Bohren.
- Kein Durchlass
- rutschige Backen
- zu empfindlich
- selten mit Prisma für Rundmaterial
- Kein Falz oberhalb der Backen
- zu schwer

ClintNorthwood

ww-robinie
ich habe hier auch so ein Monster, den habe nach meinem Umzug nicht mal mehr ausgepackt und davor auch nicht mehr genutzt. Das macht echt keinen Spaß damit zu arbeiten. Wegen mal eben ein Loch in ein kleines Teil zu bohren, danach muss er weg weil er stört, das macht mal genau zweimal, dann bleibt das Monster da wo es nicht stört und es wird wieder Freihand gebohrt......
Meiner ist zum Schrottpreis abzugeben, mehr ist er nicht mehr wert...... Schwerschrott zur Zeit 0,30€ je Kg

War so dermaßen im Stress wegen Geburtstagsfeiervorbereitungen meiner Holden, dass ich einfach nicht aufgepasst habe was ich da poste.
Mir ist noch nicht einmal aufgefallen, welchen Mist ich da kopiert habe. 33 kg Schraubstock ist natürlich absoluter Bockmist.

Meiner hat die Backenbreite von 14 cm und den kann ich leicht mit einer Hand anheben.
Einfach mal unter Maschinenschraubstock WMW schauen. Ich wusste nicht, wieviel verschiedene Maße und Gewichte es dort gibt.

VG

ClintNorthwood

ww-robinie
Hier wäre auch noch ein ossi (wahrscheinlich) von der Bauform geeignet für Bohrständer
Ist ein kleiner Bruder von dem im Video ( erster Beitrag ) gezeigten bosch
https://www.ebay.de/itm/234972621384
mann beacht mal bitte das letzte Bild.
viele Flächen so wie er so aus der Gießerei kam
und wenn es unten schon so aussieht , wie soll er dann oben die oft geforderte absolute Präzision bringen.
und zusammen genagelt ist er auch noch, irgendwo muss das Spiel doch kompensiert werden.
aber er ist ein bohrmaschinenschraubstock, wenn auch von zweifelhafter Qualität.
und er lässt sich auch gut auf einem Ständer befestigen.
ein Kriterium das man beachten sollt. Passt der Schraubstock zu den Nuten im Ständer
Der ist so süß, dass ich den deshalt schon fast kaufen würde... Außerdem gibt es auch hier keine eierlegende Wollmilchsau.
Wer mehrere in verschiedenen Größen hat ist besser beraten als jemand er nur einen hat.

Oben Unten