kaufberatung multischleifer bis 50€

mad1120

Gäste
hi,
bei mir stehen in nächster zeit nen paar Renovierungsarbeiten in der wohnung an,
wo bei auch türen und fenster streichen angesagt ist.
wobei erst mal der lack gründlich runter geschliffen werden muss da selbiger total uneben
und schon relativ dick ist.

für selbiges vorhaben habe ich mir schon die woche nen gebrauchten Bosch PEX 270 A (exzenterschleifer) zugelegt.
und bräuchte ich noch für die Feinheiten (ecken und kanten) nen kleinen multi/delta schleifer.

nur welchen?
wichtig wäre mir:
- ein Staubauffangsystem
- sollte über Jahre (bei seltener Benutzung) zuverlässig arbeiten
- preis bis ~50€ (wobei wenn´s für nen 10er mehr was wesentlich besseres gibt gebe ich den auch noch gerne aus)

gestoßen bin ich bei meiner suche bisher auf:
- SKIL 7207 ~30€
- Bosch PSM 80 A ~50€
- RYOBI ECS1214N ~50€
- BLACK&DECKER KA 226 ~ 40€

zu welchem würdet ihr mir raten,
bzw. habt ihr noch andere vorschläge?

gruß david
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Wenn das ein Kriterium sein soll, dann würde ich die genannten Geräte vergessen und mir einen Fein Multimaster anschaffen.

Würde ich so nicht sagen.
Ich hab vor ca. 6 Jahren einen Bosch-Schleifer (glaube irgendwas um die 70 Euro) gekauft und den schon ordentlich gequält. Trotzdem funktioniert der genz wunderbar.

Ich würde bei der Auswahl zwischen Bosch und Ryobi wählen. Da mal scheuen, welcher besser in der Hand liegt.


Grüsse


Jürgen
 

mad1120

Gäste
hi Georg L.,
so schlimm wird es mit der Haltbarkeit schon nicht sein.
weil wie gesagt bei seltener Benutzung (alle halbe jahre mal...)
und nen Schleifgerät für >300€ ist bei der Benutzung da sehr überdimensioniert.

und mit Bosch Geräten hab ich eigentlich bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht,
siehe der bohrmaschien von meinem Vater (grüne bosch).
selbige hat schon gut 20 jahre auf dem Buckel und funkt. immer noch
einzig das Schlagwerk ist nicht mehr gar so dolle...
 

mad1120

Gäste
sorry für den doppel post

@ spline
den ryobi habe ich bisher nur online gesehen,
wobei ich die marke bisher auch noch nicht großartig kenne.

was kann man eigentlich von skil halten (generell),
soll ja wohl ne Bosch Tochterfirma sein?

gruß david
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Skil ist m.W. die Billiglinie von Bosch, manche Maschinen sind ganz ähnlich, anderen fehlen nützliche Details. Für mich wäre Bosch grün unterste Kante, ich würde nicht auf Skil zurückgreifen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

noch ein Nachtrag: Erwarte von den integrierten Absaugungen nicht allzu viel.
Die sind ein nettes Gimmick, aber trotzdem staubts nebenraus. Ausserdem dind die relativ schnell voll.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann häng einen Staubsauger dran. Dazu brauchst du noch einen Adapter oder etwas Geschick und Klebeband (Beim Bosch). Ryobi sieht so aus, als ob direkt ein Staubsauger drangehängt werden könnte.

Alternativ schau dir noch den Metabo FMS 200 an. Kostet ein paar Euro mehr, aber Metabo finde ich besser als Bosch grün (ist aber nur meine persönliche Meinung).

Von B&D würde ich die Finger lassen. Waren vor 30 Jahren mal echt gute Geräte. Aber heute gruselt selbst mir davor.

Grüsse

Jürgen
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Metabo stellt in vielen Bereichen auch Bosch blau locker in den Schatten...u.a. im Bereich Akkuschrauber :emoji_wink:

Da hat Bosch ja anscheinend aufgegeben wirkliches Profiwerkzeug zu bauen...

Als Dreieckschleifer hab ich son Teil von Kress mit 105mm Eckmaß, ist nicht wirklich doll, Baumarktware halt. Aber da ich ihn nicht so ungeheuer oft brauche tut ers momentan noch.

Gruß

Hendrik
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
B&D und Skil würde ich nicht nehmen, das ist das gleiche Zeug, was es im Baumarkt aus China gibt.

Ich würde Richtung Bosch tendieren.

Metabo stellt in vielen Bereichen auch Bosch blau locker in den Schatten...u.a. im Bereich Akkuschrauber

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht:emoji_wink:

Ich hab so nen blauen Akkuschrauber und den würde ich nicht gegen einen Metabo tauschen wollen.

Da ist mir der Metabo zu teuer, zu unhandlich und zu schwer. Ist aber meine Meinung.

Ich habe dafür andere Geräte von Metabo und die stehen den meisten "Profimarken" in nichts nach.

Ich kenn zwar das aktuelle Programm von Metabo zwecks Schleifmaschinen nicht, ist aber sicher einen Blick wert.

Was ich aber noch sagen kann:

Die meisten integrierten Staubabsaugungen oder Staubfangbeutel sind für die Katz.

Wenn möglich immer einen externen Sauger vorziehen.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
'n Abend,

ich habe den kleinen Bosch PSM 80A für ähnliche Einsatzfälle. Man kann/sollte einen Staubsauger anschließen (runder Anschluss, knapp 30mm Außendurchmesser), da die Staubbox wirklich winzig ist.

Wenn Du aber wirklich dicke Farbschichten abschleifen musst, wäre der größere PSM 160A vermutlich besser geeignet.

Ich habe damals nur den kleinen 80 A genommen, weil ich für einen besonderen Einsatzfall von der Höhe beschränkt war.

So wie das auf Produktbildern aussieht brauchst Du für den 160A dann aber einen Adapter von eckig auf rund für den Staubsauger. Sieht aus, als wäre das der selbe Adapter, wie man ihn auch für die Bosch Excenterschleifer nimmt.


Grüße,
Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Einige Metabo-Schleifer haben eine recht schlechte designte Auffangkassette. Da wird der Staub am Ausleerdeckel rausgeblasen, einfach eine Fehlkonstruktion. Ist z.B. beim FMS 200 so. Ansonsten laufen die Teile aber gut.

Bei Metabo sollte man auch gleich für 5 Euro einen Staubsaugeradapter mitkaufen.
 

Unregistriert

Gäste
Als Dreieckschleifer hab ich son Teil von Kress mit 105mm Eckmaß, ist nicht wirklich doll, Baumarktware halt. Aber da ich ihn nicht so ungeheuer oft brauche tut ers momentan noch.

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen!

Ich habe den Kress CDS 6425 (neben Fein Multimaster) seit Jahren und ich benutze ihn fast ausschließlich für solche Schleifaufgaben, denn der Dreiecksaufsatz des Multimasters bringt nicht die hohe Abtragleistung wie der Kress, was vielleicht am größeren Eckmaß und der höheren Nennleistung liegt. Der Multimaster ja auch für ganz andere Aufgaben vorgesehen als nur profanes Deltaschleifen. Der grüne Made-in-China Bosch PDA180 ist gegenüber dem Kress ein Spielzeug! Ok, Kress ist ja auch 20EUR teuerer.

Der Kress hat eine elektronische Drehzahlregelung, ein abnehmbares Quick-Verschluß-Netzkabel, man kann es sofort gegen ein 6m langes austauschen, und er wird in einem Koffer mit nützlichem Zubehör, u.a. Lamellenschleifer, geliefert.

Er ist der einzige Deltaschleifer MADE IN GERMANY, wie alle anderen Kresswerkzeuge auch. Garantie: 10 Jahre ! Jährlich einmal kann man sein Elektrowerkzeug zur Fa. Kress für eine kostenlose Überholung einschicken, usw.

Aus diesen Gründen kann ich nur den Kress 6425 empfehlen.

-- veter
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Mein Kress (auch irgendwas mit 6er Nummer, 62irgendwas) hat leider keinerlei Regulierbarkeit, und ist mir persönlich dadurch etwas zu "grob". Wenn er eine ähnliche Justierbarkeit wie mein Exzenter aufweisen würde wäre er näturlich auch ne Klasse besser.

Gruß

Hendrik
 

mad1120

Gäste
hey, erst mal danke für eure tips.

vor allem dank an raumteiler,
für den Hinweis auf den doch recht kleinen Staubbehälter von dem PSM 80.
weil beim genauen betrachten ist der wirklich verdammt lütt .....

mein derzeitiger Favorit ist dann somit der Bosch PSM 160,
der dürfte dann wohl die vernünftigste Kombination zu meinem Bosch PEX 270 sein.
zumal ich dann mit nem bissel glück nur einen Staubsauger Adapter für bei kaufen werde müssen
(wenn mal ganz sauber gearbeitet werden muss)

ich denke mal sobald wieder nen bissel geld auf meinem konto gelandet ist
werde ich in den baumarkt flitzen und mir das teil zulegen.

also besten dank nochmal
gruß david
 
Oben Unten