Kaufberatung Oberfräse

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe schon viele nützliche Tipps für die Planung umd Umsetzung für meine von mir angedachten Projekte gefunden.

Eigentlich habe ich so gar nichts mit Holz zu tun, aber ich musste feststellen, dass sich doch viele von den Sachen die ich mir so denke, viel besser mit Holz als mit anderen Materialien umsetzen lassen.

Es sollen kleine Arbeiten sein, wie ein Slotkoffer, ggf. auch ein paar Schränke oder Regale für die Autos, eine Absaugkabiene für's Airbrush, und später dann ggf. auch mal eine eigene Holzbahn für SlotCars.
Ganz oben auf der Liste steht dafür aber zunächst der Bau eine Werktisches wie etwa der MFT/3 jedoch mit Einlass für eine Tischfräse.

Daher möchte ich mir eine Oberfäse zulegen.

Jetzt habe ich mich hier im Forum mal ein wenig durcgelesen. Und natrülich gleichzeitig nach Werkzeug geschaut.

Eine HKS mit Führungsschiene von Festo ist von meinem Vater schon vorhanden.
Wegen der vorhandenen HKS nebst schiene dachte ich zuerst an eine Festool OF 1400.

Da ich die Fräse auch in den Tisch einbauen wollte, finde ich die die Bosch GMF 1600 auf der Anderen Seite höchst attraktiv.

Über die OF 1400 kann man viel lesen, aber ich habe kaum etwas zu der GMF 1600 gefunden.

Zudem wird auch nahegelegt, dass man als Tischgerät lieber eine Fräse >2KW verbaut.

Auch habe ich gelesen, dass Bosch nicht so gut im Zubehör sei.

Jetzt hüpfe ich quasi von einem Bein auf das andere und kann mich nicht entscheiden.

GMF 1600 oder OF1400 und später dann ggf. eine Trend, oder ähnliches für unter den Tisch?!

Zudem dachte ich noch für die Verbindungen darüber nach mir eine Flachdübelfräse anzuschaffen.

Hier sah die Bosch GFF 22A sehr gut aus. Aber auch Lamello, DeWalt...

Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit der GOF / GMF 1600 hat?
Verarbeitung, Handling, etc. ...
Wie sieht es mit dem Zubehör von Bosch tatsächlich aus?
Oder wäre eine ganz andere Kombi sinnvoll?

Ich hoffe ihr habt auch für mich ein paar Tipps und Hilfen parat.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und Postings.

Gruß,
LHW
 

zündapp

Gäste
Hallo LHW
Ich habe mal gegoogelt: Slotcars sind Spielzeugautos, Carrerabahn und so, stimmts? Also ist Dein Hobby die Carrerabahn und Du möchtest Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeiten für Deine Sammlung bauen. Dafür brauchst Du meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Oberfräse. Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Viele Grüße

Zündapp (43)
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo Zündapp,

danke für dein Post.

Das was ich angeführt habe sollten jetzt Beispiele sein, womit ich einsteigen möchte.
Hinterher soll es natürlich noch weiter gehen...

Und eine eigene Holzbahn aufzubauen, sprich die Slots zu fräsen, ist dann schon recht anspruchsvoll...sowohl für Mensch, also auch Material ...:emoji_wink:

Und ich bin 42 Jahre....warum ist das wichtig?

Gruß,
LHW
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.740
Ort
Mittelfranken
Ich habe eine Festool OF 1010 als Handoberfräse und eine Casals CT3000 in einem selbstgebauten Frästisch. Die Casals ließe sich auch gut ausbauen, eigentlich reicht aber die OF 1010 fast immer aus. Meine Logik war: Lieber richtig klein plus richtig groß als ein fauler Kompromiss.

Ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen, beides mit einer Fräse zu erledigen: Die Casals ist ein Monstrum und für kleinere Arbeiten als Handgerät massiv überdimensioniert. Die OF 1010 ist wiederum extrem handlich, aber für den Frästisch viel zu schwach. Auch hat die Casals den riesigen Vorteil, dass man Höhenverstellung und Spindelarretierung im Tisch von oben bedienen kann, das ist wirklich Gold wert, da man ja ständig die Höhe verstellt oder den Fräser wechselt. Die OF 1400 ist sicher eine Super-Oberfräse, aber im Tisch wäre mir die Casals viel lieber - dazu kommt noch der Preis.

Mein Ratschlag: Kauf Dir erstmal eine Handoberfräse "für die Hand" und sammle damit Erfahrungen. Eventuell kannst Du die auch provisorisch in den Tisch einbauen, aber da wird sicher schnell der Wunsch nach Bedienbarkeit von oben und mehr Leistung aufkommen. Wenn Du den Tisch passen auslegst, passt auch eine Casals oder Trend rein.

Ob es eine OF 1400 sein muss, musst Du selbst entscheiden - der Preis ist sicher angemessen, aber trotzdem happig. Bei der GMF 1600 sehe ich direkt nicht, was der Vorteil beim Tischeinbau sein soll - oder kann man die Höhe von oben verstellen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Im Bosch Profi Forum gab es schon mehre Meldungen über durchgebrannte GMF1600,scheint ein Serienproblem zu geben, ich würd die zur Zeit nicht kaufen!

Gruß Heiko
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Guten Morgen zusammen,

erstmal danke für eure Posts.

@seschmi:
DAS war eigentich mein erster Ansatz. Aber beim durchforsten des Boards habe ich immer mehr Abstand von dieser Lösung genommen, da in vielen Threads erwähnt wurde, dass 1KW doch zu wenig Leistung sei, oder das die OF 1040 kein 12mm bzw. 1/2 Zoll Fräser spannen kann, oder dass die Bedienung/Einrichtung nicht so gut sei, u.A....so wurde immer wieder auf die OF 1400 verwiesen.

Und das ist genau ein Knackpunk. Da ich noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet habe, kann ich gar nicht einschätzen, ob ich die OF 1400 wirklich bräuchte, oder ob die 1040 nicht auch reichen würde.

Aus meinem Bauchgefühl / Erfahrung würde ich eher zur OF 1400 /GMF 1600 tendieren, da ich eben nicht weiß, was alles auf mich zukommt und ich deshalb mit der OF 1400 mehr abdecken könnte...

Und da wäre eben bei der GMF 1600 der Vorteil, dass sie mit zwei Körben geliefert wird.
Da bei dem Kopierkorb die Höheneinstellung auch von unten möglich ist, wie daywalker soch richtig erwähnte, könnte man den einen Korb fest in einen Tisch verbauen und mit dem anderen von Hand fräsen. Man muss eben nur den Motor wechseln. Und mit 1600W hätte man auch noch ein wenig mehr Leistungsreserven...

@daywalker
Danke für den Link. Diesen Thread kenne ich auch. Und im Prinzip gehts du mit deiner Fragestellung ja genau in meine Richtung, wozu ich auch gerne Infos hätte. Leider ist der Thread dort noch nicht so weit gekommen, wie ich es mir wünschen würde...

@Heiko B
Was echt?? Werde ich gleich mal schauen. Das wäre natürlich "suboptimal"....
Hätte ich nicht gedacht. Aber man weiß ja nicht, ob es nun ein Design-, Auslegungs-, oder Motorfehler ist. Da müsste man in der Tat erst mal abwarten.

Jetzt bin ich zwar schon wieder etwas schlauer, aber so richtig, überzeugt abschätzen kann ich das immer noch nicht um letztendlich schon eine Entscheidung zu treffen...

Tendenz wäre nach den bisherigen Posts tatsächlich erstmal in Richtung Festool...

Da fällt mir ein: Wie nennt man eigentlich diese "Gleiter" oder "Höhenausgleich" bei der OF 1400 damit diese nicht kippelt?? Habe das Teil nirgends gefunden. Ist das bei der Fräse schon dabei, oder muss man das als Zubehör extra kaufen?

Ich hoffe auf weitere hilfreiche Posts von euch.

Gruß,
LHW
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Da fällt mir ein: Wie nennt man eigentlich diese "Gleiter" oder "Höhenausgleich" bei der OF 1400 damit diese nicht kippelt?? Habe das Teil nirgends gefunden. Ist das

Das Teil gehört zum Führungsanschlag FS-OF 1400 und nennt sich Abstützung.

Es gibt das Ding aber auch einzeln als Ersatzteil:
Abstützung: 438608
Knebelschraube: 436195


Solange Bosch das nicht mit den Motorproblemen in den Griff bekommen hat, würde ich von der GOF Abstand nehmen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,


Im Bosch Profi Forum gab es schon mehre Meldungen über durchgebrannte GMF1600,scheint ein Serienproblem zu geben, ich würd die zur Zeit nicht kaufen!

Gruß Heiko

kannst du bitte mal einen direkten Link zu den Beschwerden reinsetzen?
Ich habe im BOB-Forum nichts entsprechendes gefunden.


Danke und Grüsse


Jürgen
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

sooo...ich habe mir mal die Beiträge nebst angehangenen Videos und Bildern aus dem Bosch Profi Forum angeschaut.

Man soll ja nicht verallgemeinern, aber was ich da gelesen und gesehen habe...das ist ja gruselig! Das hätte für mich so gar nichts mehr mit Qualitäswerkzeug zu tun.

Da kann man nur hoffen, dass dies wirklich Einzelschicksale sind.
Das Dumme bei Foren generell ist ja meist, dass erst immer diejenigen Posten, die Probleme haben.
Von daher sollte man immer zumindest versuchen einigermaßen objektiv zu bleiben.

Naja, was aber die GMF / GOF 1600 betrifft...das muss ich dann doch wohl erst einmal im Auge behalten und die Entwicklung beobachten.

Schade eigentlich....ich fand das Konzept sehr ansprechend...

Gruß,
LHW
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

@michaelhild:
1) Danke für die Infos bzgl. der "Abstützung". Da kann ich ja lange beim Fräsenzubehör suchen, wenn es Zubehör für die Führungsschiene ist :emoji_wink:

2)Kommentar zur GMF:....böseböseböse...:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß,
LHW
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Hallo zusammen,

@michaelhild:
1) Danke für die Infos bzgl. der "Abstützung". Da kann ich ja lange beim Fräsenzubehör suchen, wenn es Zubehör für die Führungsschiene ist :emoji_wink:

Kein Problem.

Jein, es ist schon Zubehör zur Oberfräse, nur die Abstützung gibt es so nicht einzeln, sondern gehört zu dem Führungsteil.
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

Kein Problem.

Jein, es ist schon Zubehör zur Oberfräse, nur die Abstützung gibt es so nicht einzeln, sondern gehört zu dem Führungsteil.

...aber eine Teilenummer zum Einzelkauf hattest du dann ja doch parat :emoji_grin:

Naja, vielleicht lasse ich mir so ein Ding mal aus Alu oder Stahl in unserer Werstatt bauen...:emoji_grin:...WENN ich denn mal eine OF 1400 haben sollte :emoji_wink:

Gruß,
LHW
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Zusammen,



...aber eine Teilenummer zum Einzelkauf hattest du dann ja doch parat :emoji_grin:

Naja, vielleicht lasse ich mir so ein Ding mal aus Alu oder Stahl in unserer Werstatt bauen...:emoji_grin:...WENN ich denn mal eine OF 1400 haben sollte :emoji_wink:

Gruß,
LHW

Steht ja auch im ETK drin. :emoji_grin:

Das Teil passt übrigens auch an die OF 1010.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich sehe nicht, was bei dem angegebenen Arbeitsbereich gegen die 1010 spricht. Dafür spricht eher das Leichtgewicht und der Preis gegenüber der OF1400.

Ich habe seit 12 Jahren die 1010 und damit alle anfallenden Aufgaben gelöst, zusätzlich ausgestattet mit der Basis. Vor vier Jahren hatte ich mir noch eine OF2200 gegönnt, mit 8 Kilo schon ein Mordsgewicht, wurde sie bisher als Oberfräse nur für Küchenarbeitsplatten genutzt. Ansonsten ist sie im Fräsmodul. Hier merke ich natürlich schon die kraftvollere Maschine und es geht vieles in einem Durchgang, wofür früher mit der 1010 zwei oder mehrere Durchgänge nötig waren.
Persönlich wäre mir die 1400 als Handoberfräse mit 4,5 Kilo wahrscheinlich zu schwer.

Gruß
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
...ich sehe nicht, was bei dem angegebenen Arbeitsbereich gegen die 1010 spricht. Dafür spricht eher das Leichtgewicht und der Preis gegenüber der OF1400...

Hallo Bello,
danke für deine Einschätzung.
Wie schon mal zuvor erwähnt, hatte ich anfänglich auch mit dem Gedanken gespielt.
Aber wenn man fast überall liest, dass die 1400er doch die bessere Wahl sei...
In dem oft zitierten Oberfräsenhandbuch wird ebenfalls erher zu "mehr" geraten, auch wenn es sich dort schon um eine "Öberfräse für den ambitionierten Heimweker" handelt.
...zusätzlich ausgestattet mit der Basis....

Was meinst du denn mit "Basis"?

Danke und Gruß,
LHW
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo LHW,

die Entscheidung musst letztendlich du selbst treffen. Ich selbst taste mich mit einer OF1010 an das Thema Oberfräse heran. Fasen-, Nuten- sowie Bündigfräsen in und an Weichhölzern sind meine Einsatzgebiete bisher. Insgesamt etwa 50 laufende Meter. Leistung hatte die kleine Fräse hierfür mehr als genug.

Das geringere Gewicht von 2,7 kg gegenüber 4,5 kg kommt imho dem Handling der kleinen Fräse zugute. Und wenn es wirklich mal mehr Power braucht, leiht man sich die stärkere Maschine nebst benötigtem 12er Fräser aus. Das gesparte Geld kann in ordentliche Fräser investiert werden.

Zeigt sich dann im Laufe deiner Arbeiten immer wieder, dass die Kleine OF1010 an ihre Grenzen stößt, kannst Du sie immer noch gegen eine größere eintauschen.

Basis ist übrigens der Vorgänger des Festool CMS, also des systems, mit dem du deine OF in eine Tischfräse umwandeln kannst.
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo threedots,

danke erstmal für deinen Post.
Bin jetzt echt am überlegen...denn zunächst eine kleinere, gut kontrollierbare Fräse als Anfänger für die Hand, die auch zudem etwas günstiger ist...und ggf später dann ein besseres Untertischgerät...muss da wohl noch mal in mich gehen...schwierig schwierig...:confused:

Ich habe in der Zwischenzeit mich auch mal ein wenig mit dem Zubehör beschäftigt.
Da ist mir aufgefallen, dass es zwei Arten von Führungsschienen gibt, kann das sein?
Eine mit Lochreihe und eine ohne?
Macht es Sinn schon am Anfang eine Schiene mit Lochreihe zu kaufen?
Ich hatte so im Sinn, dass es ein Vorteil sein könnte diese zu haben, wenn ich mir eine Arbeitplatte mit gleichmäßigem Lochabstand bauen will, wie bei den MFT-Platten.

Gruß,
LHW
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Hat für mich funktioniert

Ich habe auch mit einer kleinen AEG (900W) angefangen und kürzlich die dicke Triton in einen Tisch eingebaut.
Ich bin 15 Jahre gut mit der Trend gefahren, nun hat sich mein Anwendungsgebiet doch etwas geweitet und mehr Power gefordert.

Eine kleine OF, die schnell zur Hand ist, braucht man immer, eine fettes Gerät nicht unbedingt.

Alex
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

eine Lochreihenführungsschiene für die OF macht nur Sinn, wenn Du den entsprechenden Führungsadapter bzw. den Lochreihensystainer anschaffst. Es ist zwar teuer, aber eine Anschaffung für Jahrzehnte.

Gruß
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo poobear und bello,

danke für eure Posts.

@bello: Habe mal im Teilekatalog nachgesehen und weiß jetzt was du meinst. Das ist ja schon genial, aber ... ppuhh....diese schrecklichen Zahlen vor dem Eurozeichen :emoji_wink:

@poobear: Das sehe ich auch so...Da aber eh zuerst eine OF auf dem Plan steht, ist das mit eine "Großen" nur in sofern relevant bzgl. der Leistungsabstufung, also entweder
a) 1000W zu 2000W oder mehr, oder
b) 1400W zu 2000W oder mehr

...jetzt mal abgesehen von den ganzen anderen und auch viel wichtigeren Punkten, wie Handhabbarkeit, Bedienung, Ersatzteile, Zubehör, etc...

...es gibt einfach zu viele schöne Sachen :emoji_wink:

Danke und Gruß,
LHW
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
es gibt einfach zu viele schöne Sachen
Genau deshalb habe ich für meinen Frästisch eine CASALS FT3000VCE geordert. die OF 97 die ich bisher drin hatte war auf die Dauer einfach zu schwach. Zum Kantenfräsen usw. aber wesentlich handlicher als so ein 2000 Watt Brocken.
 

eHfHolz

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
5
Alter
66
Ort
Bitburg
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Festool Oberfräse 1010. Die Maschine funktioniert perfekt, lässt sich auch gut handhaben, alles passt und funktioniert reibungslos. Als kleiner Nachteil entpuppt sich die Absaugung der Späne. Habe eine Nut gefräst, und konnte an sich nur auf einer Seite bis an einen mechanischen Stopp fahren. Auf der anderen Seite befindet sich die Absaugung mit dem Schlauch. Hier musste ich mir anders helfen. Bei anderen Maschinen ist die Materialentsorgung günstiger angebracht.
Kenne natürlich nicht alle Tricks wie die alten Hasen, und lerne mit jeder Arbeit hinzu. Alles in allem kann man die 1010 weiterempfehlen.
 
Oben Unten