Kaufberatung Oberfräse

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Um noch mehr für Verwirrung zu sorgen: Also ich würde mir als Anfänger nicht gerade die Festool OF 1400 holen. Das ist schon ein ziemlicher Klopper und nicht unbedingt zum üben geeignet. Ich selbst nutze die OF 1000.

Und du mußt bedenken: wenn du die als Tischfräse einsetzt, dann bleibt die für gewöhnlich auch im Tisch. Und dafür ist sie etwas zu schade. Dafür reicht auch eine preisgünstige OF in der 2000W-Klasse. Da kann ich aber keine empfehlen.
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo,

danke für eure Posts.

@Gerste:
Das ist zumindest der Plan, dass ich dann eine HOF und eine OF fest im Tisch habe. Daher hatte mir auch schon mal eine GMF1600 von Bosch gegönnt. Da hätte ich beides gut realisieren können, da sie ja zwei Körbe hat und so nur der Motor gewechselt werden müsste. Zudem ließe sie sich auch von unten in der Höhe verstellen.
Leider kam die Fräse in einem derart desolatem Zustand bei mir an (alles flog durch den Systainer, Siegel waren aufgebrochen und die L-Boxx mit Packband wieder zugemacht, Parallelanschlag war gebrochen, etc...) sodass ich sie direkt wieder zurückgeschickt habe. Das war sicherlich nicht die Schuld von Bosch, sondern da muss irgendetwas beim Transport ordentlich schief gelaufen sein. Ich habe sie mir dann aber auch nicht mehr neu bestellt, da ich im Bosch-Forum mehrfach durchgebrannten Motoren, verzogenen Kontaktschienen, nicht mehr lösbaren Fräsern, etc. gelesen habe. Somit habe ich Abstand von dieser Lösung genommen....sehr schade eigentlich...den Ansatz fand ich sehr sehr gut...

Mit den OF's gehe ich einen anderen Ansatz. Da hatte ich auch nie vor eine OF1400 fest unter den Tisch einzuspannen, allein schoon wegen der Höhenverstellbarkeit "von unten". Aber übergangsweise wäre DAS erstmal die Lösunng. Irgendewie muss man ja auch mal anfangen.
Und ich hatte sowohl die OF1040 als auch die OF1400 in der Hand. Natürlich ist die OF1400 ein ganz anderes Kaliber, aber dass hat ja auch Vorteile. Von daher fand ich das Gewicht jetzt nicht so als störend.

@Gerste/eHfHolz
Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Führungsadapter für die Führungsschine bei der OF1040? Der kommt mir doch wesentlich "wackeliger und ungenauer, schlechter einzustellen zu sein" vor, als der von der OF1400, kann das sein? Ich habe die beiden leider noch nicht in die Hand nehmen können, daher meine Frage.

DAS wäre so ein Punkt der dann für mich eher wieder für die OF1400 spräche.
Und wie gesagt, ich kann die Leistungsreserven nicht einschätzen. Empfohlen wird eben sehr oft die 1400Watt-Variante.
Und wie gesagt, da ich ja quasi erst mal beide Varitationen mit einer Fräse (HOF/TOF) abdecken "muss", liege ich eher bei der OF1400.

Ich warte jetzt noch mal ein wenig ab, ob und was ihr noch über den FS-Anschlag sagen könnt, und ob noch jemand einen schlauen Rat für mich hat und dann schlage ich zu :emoji_wink:

Dann kommt noch direkt die nächste Fragerunde, die aber nicht hierher gehört, wegen Lamello oder Domino...und eine Tauchsäge muss auch noch her :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Es gibt also noch vie zu tun...

Danke und Gruß,
LHW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß ein Neuling mit einer !400er gut beraten ist.

Gruß
 

Ignis

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Graz
Hallo bello,

Hallo,
also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß ein Neuling mit einer !400er gut beraten ist.
Gruß

Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich bin auch blutiger Anfänger und habe mich gerade aufgrund vieler Anregungen für die OF1400 entschieden... (soll bald geordert werden, bin noch beim "Platz schaffen" für die Werkstatt)
Mir ist schon klar dass erst Übung den Meister macht, aber gibt es sonst noch gravierende Nachteile für Anfänger? Ich dachte an die 1400 als Handgerät und später noch was kraftvolleres für einen Tisch...


@LHW:
Mir geht es ähnlich wie dir!
Nur bei der Lamello hab ich mir eine DeWalt aus UK geholt... Mal sehen ob später daraus noch eine Domino wird :rolleyes:

LG, Ignis
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Geht wohl um die Kosten einer OF1400, mit meiner bin ich sehr zufrieden!

Gruß Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die 1400 hat für den anfänger einige vorteile, den preis mal außen vor gelassen....

durch das gewicht liegt sie ruhiger beim fräsen in der hand und lässt sich leichter führen, die 2200 ist da nochmal um einiges besser...:emoji_grin: der parallelanschlag ist einer, der den namen verdient und die maschine hat mehr möglichkeiten durch die 12-er spannzange.

ich habe beide und nehme die 1010 nur noch für filigrane sachen und kleinere bauteile, wo die große mehr zum kippeln neigt.

was den führungsschienenadapter angeht, läuft der kleine der 1010 genauso präzise, hat aber keine feineinstellung, die sehr hilfreich bei der feineinstellung ist.

bei großen muss er extra gekauft werden.

lamello oder domino ist eine frage des materials und der bauweise, arbeitest du mehr mit plattenmaterial, würde ich eher zur lamello tendieren, rahmen- und vollholz ist ganz klar die stärke der domino.
dass man damit ebenfalls in plattenmaterial arbeiten kann, ist ein netter nebeneffekt, aber auch hier sollte der preis nicht außer acht gelassen werden.

was habe ich??









domino...:emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo bello,



Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich bin auch blutiger Anfänger und habe mich gerade aufgrund vieler Anregungen für die OF1400 entschieden... (soll bald geordert werden, bin noch beim "Platz schaffen" für die Werkstatt)
Mir ist schon klar dass erst Übung den Meister macht, aber gibt es sonst noch gravierende Nachteile für Anfänger? Ich dachte an die 1400 als Handgerät und später noch was kraftvolleres für einen Tisch...


@LHW:
Mir geht es ähnlich wie dir!
Nur bei der Lamello hab ich mir eine DeWalt aus UK geholt... Mal sehen ob später daraus noch eine Domino wird :rolleyes:

LG, Ignis


Das habe ich in Beitrag 17 dargelegt. Ich liebe es einfach, die kleine leichte Maschine in der Hand zu haben. Die OF 2200 habe ich eher sehr selten in der Hand, meist belasse ich sie im Modul.
 

Ignis

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Graz
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten - Ihr habt wirklich sehr viele Vor- und Nachteile aufgezählt , die sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung waren.

Bei mir wird es die OF1400 werden - die eierlegende Wollmilchsau scheint es auch bei Oberfräsen nicht zu geben :rolleyes:

LG, Ignis
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Guten Morgen zusammen,

es ist getan! :emoji_grin:
Ich habe mich nun entschlossen und eine OF1400 bestellt.

Danke an euch alle für eure Posts, Tipps, Sichtweisen, Anregungen, etc. die mir als Neuling dabei geholfen haben, mich da durchzukämpfen und das Für und Wider abzuwägen.

Es hat zwar etwas gedauert, aber wie heisst es so schön: Gut Ding will Weile haben :rolleyes:


Danke nochmals und Gruß,
LHW
 
Oben Unten