Ich hab mich mal noch ein bisschen eingelesen und wie das so ist, je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Unter den neuen Bandschleifern hab ich tatsächlich nur den Makita 9404 gefunden, der noch Löcher für Gewindestangen auf der Seite hat, was den Einbau schon erleichtern würde. Klar, irgendwie könnte man mit Sicherheit jeden einspannen, aber wird dann halt komplizierter.
Ich hatte mich jetzt schon fast auf den öfter hier genannten AEG HBSE 100 eingeschossen, den man bei Kleinanzeigen auch noch bekommt, aber dann hab ich was von Schleifrahmen gelesen und, dass es für dieses Modell wohl keinen gibt... Ich such zwar wie gesagt eher was für den Stationärbetrieb und habe aktuell keinen Bedarf für einen Schleifrahmen, aber wenn man es dann doch mal bräuchte und es keinen gibt, ist es ja irgendwie doof. Deswegen schwanke ich gerade ein wenig zwischen dem o.g. und einem grünen Bosch, den man auch öfter noch mit Fuß findet. Dafür gäbe es wohl einen Schleifrahmen, wobei ich mich frage, ob die spinnen - die UVP von dem Schleifrahmen liegt bei 173€, während der PBS 75 AE selbst nur eine UVP von 192€ hat. Was ist denn da kaputt?!
Zum Thema Lautstärke, ich arbeite eigentlich eh immer mit Gehörschutz und im Keller stört das auch keinen groß. Von daher ist das Thema eher zweitrangig für mich. Der Exzenterschleifer mit laufender Absaugung ist ja jetzt auch nicht gerade leise.