Kaufberatung und Vergleich Elektrohobel Festool,Makita, Dewalt oder was anderes ?

Rookie77

ww-robinie
Was mich am 850er reizt sind die austauschbaren Wellen mit den unterschiedlichen Profilen. Ich glaube da kann man sich sehr kreativ austoben. Ist aber alles nicht gerade günstig.

Fichtenelch

ww-robinie
Naja rechtwinklig fügen ist ja nicht ohne mit so einem Hobel. Ich selbst habe einen Festool Handhobel, finde den ganz gut, arbeite aber nicht ernsthaft damit.

Na wenn du den los werden möchtest kannst ja ne PM schreiben :emoji_sunglasses:

Was mich am 850er reizt sind die austauschbaren Wellen mit den unterschiedlichen Profilen. Ich glaube da kann man sich sehr kreativ austoben. Ist aber alles nicht gerade günstig.

Ja das stimmt wohl,ist sehr interessant, rustikal Wellen gibt's aber auch für den Bosch, aber nur auf dem polnischen Markt.

DZaech

ww-robinie
Ich hätt da was lustiges abzugeben was genau zu deinen Anforderungen passt :emoji_grin: Hab ich letzte Woche bei einer Betriebsauflösung mitgenommen, einfach weil es mir weh tat wenn das entsorgt worden wäre. Könnte man auch mehrheitlich umsonst haben, wird aber schwierig das nach DE zu verschicken. Wobei ich in den nächsten Tagen evtl. sogar mal in die Nähe der Grenze komme.

Es handelt sich um einen äusserst robust gebauten Skil Hobel mit langer, gefräster Sohle. Eine Art Stationäreinrichtung ist in der Holzkiste integriert. Sogar mit Loch für den Spanauswurf. Einziges Manko, der Zahnriemen fehlt, ist aber zu bekommen. Eine Art Schutzvorrichtung würde sicherlich auch nicht schaden.

Daten: fast 1000 Watt, Spantiefe bis 3.2mm, 75mm Breite. Interessantes Gerät aus vergangenen Tagen, aber ich habe (momentan) keinerlei Verwendung dafür :emoji_slight_smile:

BF571E6C-9D2E-49B5-A43D-66164ABD25DD.jpeg 32A17A22-069F-4126-8B43-6B8FFB50F9C4.jpeg 1D22365F-091E-4256-B4A8-1A9C23E3E994.jpeg

Grüsse David

Paulisch

ww-robinie
Na wenn du den los werden möchtest kannst ja ne PM schreiben :emoji_sunglasses:

Ja das stimmt wohl,ist sehr interessant, rustikal Wellen gibt's aber auch für den Bosch, aber nur auf dem polnischen Markt.
Hab grade mal nachgesehen.
Das ist der ehl65 e

17E7AB18-39C0-4773-B081-C3A12E1DE60A.jpeg

Hab ich erst sehr wenig benutzt. N Bohlentisch hab ich damit mal zum schleifen vorgerichtet.
Verkaufen aber eher nicht, falls ich den doch eines Tages mal brauche gucke ich blöd aus der Wäsche

Fichtenelch

ww-robinie
Ich hätt da was lustiges abzugeben was genau zu deinen Anforderungen passt :emoji_grin: Hab ich letzte Woche bei einer Betriebsauflösung mitgenommen, einfach weil es mir weh tat wenn das entsorgt worden wäre. Könnte man auch mehrheitlich umsonst haben, wird aber schwierig das nach DE zu verschicken. Wobei ich in den nächsten Tagen evtl. sogar mal in die Nähe der Grenze komme.

Es handelt sich um einen äusserst robust gebauten Skil Hobel mit langer, gefräster Sohle. Eine Art Stationäreinrichtung ist in der Holzkiste integriert. Sogar mit Loch für den Spanauswurf. Einziges Manko, der Zahnriemen fehlt, ist aber zu bekommen. Eine Art Schutzvorrichtung würde sicherlich auch nicht schaden.

Daten: fast 1000 Watt, Spantiefe bis 3.2mm, 75mm Breite. Interessantes Gerät aus vergangenen Tagen, aber ich habe (momentan) keinerlei Verwendung dafür :emoji_slight_smile:

Anhang anzeigen 139305 Anhang anzeigen 139304 Anhang anzeigen 139306

Grüsse David

Sieht solide aus, darauf komme ich vielleicht noch drauf zurück.
Vielen Dank jedenfalls!

Hab grade mal nachgesehen.
Das ist der ehl65 e

Anhang anzeigen 139307

Hab ich erst sehr wenig benutzt. N Bohlentisch hab ich damit mal zum schleifen vorgerichtet.
Verkaufen aber eher nicht, falls ich den doch eines Tages mal brauche gucke ich blöd aus der Wäsche

Ja da hast du natürlich Recht.
Hätte ich glaube ich auch nicht verkauft.

Der ist bestimmt auch nicht schlecht, aber mit 600 Watt auch etwas schlapp auf der Brust.
Daher wollte ich immer den größeren von Dewalt.
Es fallen ja doch schon eine Menge Hölzer an.

Fichtenelch

ww-robinie
Moin Leute,

Die suche hat ein Ende.
Es ist ein gebrauchter Makita 1100 geworden.
Habe die Maschine gestern ausgiebig getestet und bin zufrieden.
Plan und Rechtwinklig hobeln klappt 1A, Oberflächenergebnisse sind auch gut.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.
Im Anhang ein Bild vom gutem Stück.

Anhänge

• Screenshot_20230204-142422.png
    Screenshot_20230204-142422.png
    369,8 KB · Aufrufe: 17

Paulisch

ww-robinie
Moin Leute,

Die suche hat ein Ende.
Es ist ein gebrauchter Makita 1100 geworden.
Habe die Maschine gestern ausgiebig getestet und bin zufrieden.
Plan und Rechtwinklig hobeln klappt 1A, Oberflächenergebnisse sind auch gut.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.
Im Anhang ein Bild vom gutem Stück.
Zeigst du mal wie du damit rechtwinklig hobelst? Oder machst das nach Gefühl ?

Oben Unten