Kaufberatung Werkstattsauger

Auswahl meiner Favoriten

• Makita 447MX

Stimmen: 1 1,3%
  • Festool CTL 26

Stimmen: 29 36,3%
  • Kärcher NT 35

Stimmen: 5 6,3%
  • Nilfisk ATTIX 30-21

Stimmen: 8 10,0%
  • Metabo ASR 25 L SC

Stimmen: 1 1,3%
  • Starmix NSG uClean

Stimmen: 3 3,8%
  • Starmix iPulse L-1635 Top

Stimmen: 18 22,5%
  • Andere!

Stimmen: 15 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    80

schrauber-at-work

ww-robinie
Nööp,
habe ich an meinem fast genauso.
full

Funktioniert tadellos, Abscheidegrad >96%.

Gruß SAW

zehlaus

ww-robinie
Diese Woche ist der PNTS bei Lidl wieder im Angebot! Preis/Leistung passt, Staubsaugerbeutel gibt es für ca. 1,50€ in der Bucht. Wer mit den beschriebenen Nachteilen leben kann sollte kaufen.

MisterMinister

ww-pappel
Diese Woche ist der PNTS bei Lidl wieder im Angebot! Preis/Leistung passt, Staubsaugerbeutel gibt es für ca. 1,50€ in der Bucht. Wer mit den beschriebenen Nachteilen leben kann sollte kaufen.

Hast du einen Link oder persönliches Review ?

Meinst du den 1500 oder 1300

Welchen Nachteil meinst du denn ? PL finde ich absolut okay.

Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Hast du einen Link oder persönliches Review ?

Meinst du den 1500 oder 1300

Welchen Nachteil meinst du denn ? PL finde ich absolut okay.

Das was ich in Beitrag #43 geschrieben habe, hauptsächlich ist er gefühlt deutlich lauter als der CTL26. Das Anschlusskabel ist zudem leider kein Gummikabel, allerdings schon von freundlicher Länge. Für den Preis und den Lieferumfang jedoch sehr empfehlenswert.

pixelflicker

ww-robinie
Ja, hab ich auch schon gesehen mit dem Lidl-Sauger. Ich habe ihn nun schon seit einem guten Jahr und bin weiterhin sehr zufrieden damit. Ich hab sogar schon überlegt mir einen zweiten zu holen, weil ich das, was man für das Geld bekommt sehr gut finde. Es stimmt, leise ist er nicht gerade, gegen meinen alten Kärcher aber schon und ich weiß nicht, ob andere wirklich leiser sind. Natürlich ist die Haptik nicht so toll wie bei einem der großen Markenhersteller, aber für mich sind die Nachteile Marginal.

@zehlaus
Wie meinst du das, das Kabel wäre kein Gummikabel?

WinfriedM

ww-robinie
Kabel: Es gibt Kabel aus Weich-PVC, üblich bei fast allen Haushaltsgeräten, auch Computer, Laptop etc. Und dann gibt es Kabel auf Basis eines Kautschukmaterials, üblich im Gartenbereich und bei Profiwerkzeugen. Diese Kabel sind etwas flexibler und auch thermisch unempfindlicher.

MisterMinister

ww-pappel
Kabel: Es gibt Kabel aus Weich-PVC, üblich bei fast allen Haushaltsgeräten, auch Computer, Laptop etc. Und dann gibt es Kabel auf Basis eines Kautschukmaterials, üblich im Gartenbereich und bei Profiwerkzeugen. Diese Kabel sind etwas flexibler und auch thermisch unempfindlicher.

Erstmal danke für den Tipp und die ganzen Infos. Habe mir den bestellt und lasse es mir liefern. Auf der Website gibt es auch zur Zeit einen 10€ Gutschein.

Die Lautstärke wäre bei mir zweitrangig was mir wichtiger wäre ist ob sie gut genug für Lamellofräse und Kreissägen ist beim Absaugen.

MisterMinister

ww-pappel
Ja, hab ich auch schon gesehen mit dem Lidl-Sauger. Ich habe ihn nun schon seit einem guten Jahr und bin weiterhin sehr zufrieden damit. Ich hab sogar schon überlegt mir einen zweiten zu holen, weil ich das, was man für das Geld bekommt sehr gut finde. Es stimmt, leise ist er nicht gerade, gegen meinen alten Kärcher aber schon und ich weiß nicht, ob andere wirklich leiser sind. Natürlich ist die Haptik nicht so toll wie bei einem der großen Markenhersteller, aber für mich sind die Nachteile Marginal.

@zehlaus
Wie meinst du das, das Kabel wäre kein Gummikabel?

Topp. Danke für die Info. Hast du sie als Absaugerät oder als Nass und Trockensauger im Einsatz ?

zehlaus

ww-robinie
Ich nutze den als Allrounder: Beim Vorschneiden von MPX usw. draußen als Absaugung der Tauchsäge, als normalen Werkstattsauger (auch zum Reinigen von Metallbearbeitungsmaschinen) und als Entstauber an der Sandstrahlkabine, dort allerdings mit Beruhigungsstrecke und Grobvorfilter.

MisterMinister

ww-pappel
Ich nutze den als Allrounder: Beim Vorschneiden von MPX usw. draußen als Absaugung der Tauchsäge, als normalen Werkstattsauger (auch zum Reinigen von Metallbearbeitungsmaschinen) und als Entstauber an der Sandstrahlkabine, dort allerdings mit Beruhigungsstrecke und Grobvorfilter.

Ich hab da mal eine ganz banale Frage:

Welchen Suchbegriff muss ich denn beim Online Shop eingeben um die passenden Filter / Beutel für die oben genannte Lidl PNT 1500 zu finden?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. DANKE.

miho

ww-eiche
Ich habe den Lidl PTS1500 auch seit 3 Jahren im Einsatz zum Absaugen von Exzenterschleifer, Schlagbohrmaschine, Oberfräse und zur allgemeinen Werkstattreinigung und gelegentlich zum Keller reinigen. Das macht er super. Wenn ich lange mit Maschinen arbeite habe ich Gehörschutz drin, da juckt das Geräusch auch nicht mehr. Für kurz mal Saubermachen ist es ok. Beutel gab es für wenig Geld in der Bucht.
Für Hobbynutzung an Handgeräten brauche ich definitiv nicht mehr. Für Kreissäge, Abrichte und Fräse habe ich aber noch eine richtige Absaugung.

hanspeter200

ww-ahorn
Ok einen Zyklonaufsatz werd ich evtl noch angehen.

Hat der Lidlsauger auch nen Antistatikschlauch dabei?

Hab den GAS 15 PS mit Antistatikschlauch gekauft für 142 Euro. Bin soweit zufrieden. Das einzige ist, dass der Gebläseanschluss schlecht verarbeitet ist und der Schlauch da wackelt. Beim Einsauganschluss ist das aber nicht.

Da ist noch ein Microfaserbeutel (oder sowas ähnliches) dabei der über den Filter gestülpt war. Was bezweckt dieser denn, dass man besser ohne Beutel saugen kann? Hat der irgendeinen Nutzen wenn man nen Beutel benutzt?

zehlaus

ww-robinie
Hat der Lidlsauger auch nen Antistatikschlauch dabei?

Nein

Hab den GAS 15 PS mit Antistatikschlauch gekauft für 142 Euro. Bin soweit zufrieden. Das einzige ist, dass der Gebläseanschluss schlecht verarbeitet ist und der Schlauch da wackelt. Beim Einsauganschluss ist das aber nicht.

Da ist noch ein Microfaserbeutel (oder sowas ähnliches) dabei der über den Filter gestülpt war. Was bezweckt dieser denn, dass man besser ohne Beutel saugen kann? Hat der irgendeinen Nutzen wenn man nen Beutel benutzt?

RTFM

D_Lu

ww-fichte
Hallo Zusammen,

Ich kann den Festool ctl Midi empfehlen Staubklasse L, hier kann man sicher sein das der Staub auch nicht wieder hinten rauskommt. Der kostet zwar ein wenig mehr. Wobei die Gesundheit im Vordergrund stehen sollte.

Gruß Danijel

Ich habe habe einen Starmix. Der hat auch Staubklasse L.
Ich meine das die Empfelung für Holzstäube allerdings Klasse M ist.
Für den Starmix habe ich mich damals entschieden weil:
  • die Filter Klasse M sind,
  • er eine Abrüttelfunktion hat
  • Automatik Steckdose
  • Leistungsregelung hat.
  • Preis/Leistung sehr gut
Weiterer Vorteile: Sehr langes Anschlusskabel/Saugschlauch.

Ich habe den Kauf nicht bereut und würde das gleiche Model wieder kaufen. Vielleicht mit mehr Volumen für
den Auffangbehälter => musste mal eine Überschwemmung im Keller beseitigen...:emoji_rage:

Bisher habe ich das Gerät an folgenden Maschinen gehabt:

Lamellofräse => sehr gute Absaugung
Stichsäge => sehr gute Absaugung
Excenterschleifer => gute Absaugung
Schwingschleifer =>gute Absaugung
Oberfräse => mäßige Absaugung
UKM 220 => mäßige Absaugung, liegt aber meine "Konstruktion"

WinfriedM

ww-robinie
Ich habe den Kauf nicht bereut und würde das gleiche Model wieder kaufen.

Welches Modell denn?

Wichtig: Es gibt keine Filter mit Filterklasse M. Es gibt Staubklassen L, M, H. Das sagt nur etwas darüber aus, ob Stäube "Leicht gefährlich", "Mittel gefährlich" und "Hoch gefährlich" sind. Die Filterwirkung, die man bei Stäuben der Klasse M benötigt, erfüllen nahezu alle Sauger, die einen Papier- oder Vlies-Beutel + eine Filterpatrone haben. Von irgendwelchen schlecht konstruierten Billigsaugern mal abgesehen, wo die Hälfte des Staubes am Filter vorbeizieht. Bei Werkstattsaugern aber eher selten, bei Haushaltssaugern hingegen öfters zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
... mehr Volumen für
den Auffangbehälter => musste mal eine Überschwemmung im Keller beseitigen...
Für solche Fälle gibt es nichts Besseres als eine integrierte Abpump-Pumpe im Staubsauger-Behälter, um das Wasser mit einem C-Schlauch hinauszubefördern. Das funktioniert unterbrechungsfrei. Alles andere ist total nervig.
Wenn du dies nicht regelmäßig machen musst, wäre auch wieder eine vorgeschaltete Zyklon-Einheit eine Option, um das Volumen zu vergrößern.
Gruß Matze

pixelflicker

ww-robinie
Ja, die flexibleren Kabel kenne ich. Allerdings sehe ich die immer seltener. Unsere ganz alte Bosch Blau Bohrmaschine hat so ein flexibles Kabel.
Ich habe den Schlauch des Lidl-Saugers nun auch mit dem unseres Bosch Blau Deltaschleifers verglichen und da kann ich allerdings keinen großen Unterschied feststellen.

Topp. Danke für die Info. Hast du sie als Absaugerät oder als Nass und Trockensauger im Einsatz ?
Ich nutze ihn eigentlich nur zur Absaugung meiner Holzbearbeitungsmaschinen und um den Boden der Werkstatt zu saugen.

Zahltag

ww-robinie
ein haushaltssauger + zyklon geht. aber gerade die billigen sauger sind echte energievernichter ohne großen umsatz. ich habe auch so eine kombination laufen. der billigsauger erzeugt soviel wärme, damit könnte man problemlos im winter den schuppen heizen ^^ die saugleistung ist nicht doll. nur der zyklon funktioniert einwandfrei, tonne halbvoll, sauger leer. dafür jubelt er aber glatt 1800 watt durch, während zb der ctl26 nur rund 1200 watt braucht und dabei auch noch ein vielfaches der leistung rausdrückt.
es muss ja kein 500€ sauger sein. antistatisch braucht man auch nicht für jeden mist (für schleifen aber anzuraten...). ich habe schon seiten vorher den gas 15 ps als import aus polen angepriesen. ich habe ihn, seine leistung ist meilenweit besser als ein haushaltssauger, hat nen antistatikschlauch und kostet knapp 150€. link findet ihr auf seite 1 und kauf ist risikolos über paypal, zumal der händler bestimmt schon hunderte dieser sauger verkauft hat...

eins ist aber irgendwie klar: wenn man "alles auf einmal will", wird man mit billig nicht rumkommen.

WinfriedM

ww-robinie
seine leistung ist meilenweit besser als ein haushaltssauger

Da muss ich mal widersprechen, es gibt zahlreiche sehr leistungsstarke Haushaltssauger. Da tut sich nichts gegenüber den meisten Werkstattsaugern. Auch von den Kennwerten liegen sie ähnlich. Ich spreche von Haushaltssaugern im Preissegment 70-200 Euro. Wir haben z.B. einen Miele mit 2200 Watt, der zieht deutlich mehr, als mein Festool sys ctl.

Lediglich den ganzen neuen Haushaltssaugern mit Leistungen unter 700 Watt traue ich nicht so richtig.

Oben Unten