Kaufberatung Werkstattsauger

Auswahl meiner Favoriten

  • Makita 447MX

    Stimmen: 1 1,3%
  • Festool CTL 26

    Stimmen: 29 36,3%
  • Kärcher NT 35

    Stimmen: 5 6,3%
  • Nilfisk ATTIX 30-21

    Stimmen: 8 10,0%
  • Metabo ASR 25 L SC

    Stimmen: 1 1,3%
  • Starmix NSG uClean

    Stimmen: 3 3,8%
  • Starmix iPulse L-1635 Top

    Stimmen: 18 22,5%
  • Andere!

    Stimmen: 15 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Lediglich den ganzen neuen Haushaltssaugern mit Leistungen unter 700 Watt traue ich nicht so richtig.
Warum? Wenn ich meine Werkstatt aussauge, drehe ich die Leistung meines Festool CT22 ziemlich weit runter. Ich gehe mal davon aus, dass die Saugkraftverstellung linear ist, dann dürften es noch so zwischen 400 und 500 Watt sein. Und das ist zum den Boden saugen mehr als genug.
Unser Miele Hausstaubsauger läuft auch meistens so um 600 Watt und man hat das Prblem, dass der Teppich an der Saugdüse hängt.
Die 1800 oder sogar 2000 Watt die bei Hausstaubsaugern als (Aufnahme-) leistung angegeben werden sind doch reines Werbegedöns. In nicht wenigen Saugern wird ein Teil der Leistung über einen Wiederstand in Wärme umgewandelt und der eigentliche Motor werkelt mi vielleicht 800 bis 1000 Watt. Aber man kann mit 2000 Watt protzen. Die hochgelobten Vorwerk Sauger hatten übrigens nie mehr als 1000 Watt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
Bei über 2.000 Watt für denn Staubsauger bleibt auch nicht mehr viel für Handgeräte übrig, zusammen mit einer 1.400 Watt OF wird das auf einer Leitung schon knapp.

Früher mussten Staubsauger in der Tat viel Watt verbrauchen und laut sein. In div Test haben Konsumenten geglaubt, dass diese Geräte besser saugen wie leise oder leistungsärmere Modelle. Also bekam der Kunde was er erwartete. :emoji_thinking:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Eine Festool-Gummitülle habe ich bisher auf/in jedes Gerät bekommen (Festool natürlich, aber auch andere Hersteller), was nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Starmix & Kärcher selten funktioniert hat. Oder nur mit Pfuschlösungen wie Klebeband...

Moin, bei mir gibt es, wie gesagt einen Starmix, mit dem Endstück bekomme ich alle Geräte problemlos angeschlossen. Einzig die Stichsäge hat so eine ovale Öffnung da klappt das nicht.

Ja, die Gummi-Tülle ist super - und zum Glück gibt's die einzeln zu kaufen (bei mir habe ich die an eine Eigenbau-Absaugung auf Miele-Basis :emoji_slight_smile: angeschlossen).

Wolf
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Da muss ich mal widersprechen, es gibt zahlreiche sehr leistungsstarke Haushaltssauger. Da tut sich nichts gegenüber den meisten Werkstattsaugern. Auch von den Kennwerten liegen sie ähnlich. Ich spreche von Haushaltssaugern im Preissegment 70-200 Euro. Wir haben z.B. einen Miele mit 2200 Watt, der zieht deutlich mehr, als mein Festool sys ctl.

Lediglich den ganzen neuen Haushaltssaugern mit Leistungen unter 700 Watt traue ich nicht so richtig.


also einen 10jahre alten miele mit 2200 watt mit einen modernen 1200watt werkstattsauger zu vergleichen ist natürlich hart.

1.) erstmal ist natürlich der wirkungsgrad der alten miele nicht mehr so doll wie von modernen geräten. (merkt man an der wärme, die hinten rauskommt)
2.) bei 2200 watt kann ich ja nicht mehr viel dahinter klemmen... die stromkosten wären bei längeren betrieb heftig
3.) nen neuen markensauger - wie zb nen miele für 200€ (haben auch einen...) - machen irgendwie kein sinn zu kaufen, wenn ich ihn in der werkstatt einsetzen will. dann kaufe ich mir einen werkstattsauger...
4.) moderne markenwohnzimmersauger haben heute etwa 500-900Watt Leistung, was auf jeden fall niedriger liegt als bei modernen werkstattsaugern

fassen wir zusammen: alte moderne haben einen schlechteren wirkungsgrad und verjubeln demzufolge sehr viel leistung in wärme um. die förderleistung wird dadurch aber nicht besser. moderne geräte haben weniger leistung als werkstattsauger. der kauf eines modernen gerätes als werkstattsaugers macht 0 sinn, da man für das geld auch das richtige kaufen könnte.

für mich fällt im grunde nur 1 sinnvoller einsatzfall ein: ein "halbmodernes" gerät der letzten 3-5jahren als werkstattsauger nehmen. zb weil man sich einen neuen kauft (warum?) oder zb aus wohnungsauflösung von verstorbenen oder ähnliches. wird aber nicht leicht, weil oma meistens noch den 30jahre alten vorwerk im keller stehen hat...

ansonsten bin ich selber ein freund vom zyklon. funktioniert super, spart tüten und hält "ewig" bis er voll ist. leider baut die dose mit den abscheider obendrauf sehr hoch auf, so das es nicht leicht ist, das ganze konstrukt untern tisch verstaut zu bekommen.

ich verwende selber einen älteres saugermodell als zyklonsauger. die saugleistung ist nicht doll, der verbrauch astronomisch und die wärmeentwicklung ein schlechter scherz. lange wird das wohl nicht mehr so laufen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
für mich fällt im grunde nur 1 sinnvoller einsatzfall ein: ein "halbmodernes" gerät der letzten 3-5jahren als werkstattsauger nehmen. zb weil man sich einen neuen kauft (warum?) oder zb aus wohnungsauflösung

Das mag in der Theorie eventuell stimmen - in der Praxis habe ich einen ~20 Jahre alten Miele in der Werkstatt, der (für meine Einsatzzwecke und Anforderungen) zusammen mit einem Zyklon tadellos funktioniert. Und dazu gehört auch das Absaugen von TKS und Hobelmaschine, allerdings nicht länger als ~30 Minuten am Stück.

Einen direkten Vergleich mit einem 'echten' Werkstattsauger fände ich allerdings wirklich mal spannend. Wer Lust hat, kann mit seinem Sauger gerne mal vorbeikommen, sodass wir mal testen können (ernsthaft).

Wolf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Bei Staubsaugerleistungen muss man physikalisch etwas beachten: Wo die ersten 1000 Watt noch richtig viel Luftleistung bringen, kämpfen die zweiten 1000 Watt fast nur noch gegen Luftwiderstände an. Mal vereinfacht ausgedrückt. Es ist genauso, wie beim Luftwiderstand bei Auto.

Insofern muss es so sein, dass ein die alten 2200-2600 Watt Sauger sehr viel mehr Wärme produzieren und nur wenig mehr Luftleistung dabei herauskommt. Beispiel Miele S8 mit 2200 Watt: Hat 265mbar max. Unterdruck. Ein Kärcher mit 1400 Watt hat 180mbar. Regle ich den Miele jetzt 2 Stufen runter, ist er bei 205mbar. Und was kann man dann bei der Leistungsaufnahme sehen? Liegt auch bei etwa 1400 Watt.

Meine Erfahrung ist, dass die Turbinen ähnliche Wirkungsgrade haben, wenn die Leistung ähnlich ist. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, ist doch die Motortechnologie gleich und warum sollte ein Hersteller seine Lüfterflügel ineffizient gestalten? Das ist doch Technologie, die seit 50 Jahren bestens erforscht ist. Bleiben noch die Luftwege, die man durchaus ineffizient gestalten kann oder diverse Zusatzfilter, die Widerstände darstellen. Aber das macht vielleicht 10-20 % Unterschiede zwischen den Geräten aus. Billigstgeräte mal ausgenommen.

Klar sollte auch sein, dass ein stärker runtergeregelter Sauger nicht so hoch im Wirkungsgrad ist. Ist ähnlich wie mit einem 200 PS Auto im Stadtverkehr. Braucht einfach mehr, also ein 50PS Auto bei gleicher Geschwindigkeit.

In der Werkstatt habe ich neben einem Kärcher auch einen 20 Jahre alten Hoover Sauger mit 1600 Watt, den ich auch runterregeln kann. Wenn ich z.B. mit dem Exzenter schleife, wird der voll runtergeregelt und nimmt da noch vielleicht 600 Watt auf.

In den letzten Jahren mussten die Hersteller viel tüfteln, um wg. der neuen EU-Regelungen aus den 600-700 Watt trotzdem genügend Saugleistung zu holen. Da hat sich nochmal was getan, wenn auch nur teilweise was an der echten Saugleistung. Oft ist es einfach eine bessere Luftführung an der Saugdüse. Sobald ich so ein Gerät mal in die Hände bekomme, werde ich es mal vermessen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
und genau wegen dieser völlig unnötigen vernichtung von energie durch völlig aufgeblasene alte sauger hat die EU diese alten sauger als neuanschaffung verboten. die teile arbeiten ineffektiv. die technik war halt einfach und es gab keine entwicklungskosten, da man nirgends hin optimiert hat. die guten sauger heute mit 500-70watt ziehen jeden dreck locker weg. so teuer sind gute haussauger gar nicht. für rund 150€ gibts schon sehr gute modelle...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Da ist meine Erfahrung bisher leider eine andere: Diese neuen Sauger mit 500-700 Watt sind ein Witz, was die Saugleistung angeht, im Vergleich zu unserem 2200 W Miele.

Glatte Böden können die alle, aber bei Teppichbelag fängt das Problem schon an. Und wenn du Anwendungsbereiche hast, wo du alle Power brauchst, z.B. Auto aussaugen oder Couch absaugen, merkt man deutlich, dass Leistung fehlt.

In der Werkstatt gibts Bereiche, wo Leistung überhaupt nicht gebraucht wird, z.B. Handschleifgeräte. Wenn du aber über einen Zyklon eine Kreissäge absaugen willst, sind die 500-700 Watt deutlich zu wenig. Zumindest ist das meine Erfahrung, was ich an Geräten vor 4 Jahren mal getestet habe. Die ersten Miele Geräte nach der Umsetzung der EU-Regelung.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Würdet ihr einen gebrauchten Protool VCP 10 E (Alter unbekannt, etwas dreckig aber techn. vermutlich ok) für 80€ oder den Lidl-Sauger bevorzugen?

Es geht um Absaugen beim Arbeiten mit der Kreissäge, Oberfräse, Excenterschleifer. Ich erwarte nicht dass es perfekt ist, aber weniger Dreck als ohne Sauger. Ich arbeite in einem 6qm Keller bisher ohne Sauger.
 

grobkuschelig

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
8
Ort
Friedberg
Ich war erst letzte Woche wieder bei meinem Kimpel auf dem Bau, dort sind verschiedene Kärcher Sauger im Einsatz (Tonnen-Bauform wie beim Parkside..)

Ich kann mich irren, aber ich hab bei denen immer das Gefühl, dass da ein Hamster mit Asthma versucht die Luft einzusaugen, wenn ich das mit meinem CTM26 vergleiche.

Alleine der Blick auf die Volumenmenge und den Unterdruck den das Gerät erzeugen kann, gibt hier ja Aufschluss.

Was jeder für sich benötigt muss er ja immer selbst entscheiden, aber ich habe meinen alten Kärcher abgestoßen, als der Festool kam und bin bei jedem Einsatz happy über die Entscheidung und die bessere Saugleistung. Das merkt man gerade auch bei solchen Geräten wie der Kappsäge..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
@grobkuschelig Kommt drauf an, was du da mit was vergleichst. Kärcher baut auch Sauger für 50 Euro, die nicht gerade auf maximale Saugleistung optimiert sind.

Vergleichen wir es mal mit dem Kärcher WD6 für 250 Euro:

* Volumenstrom CTM26 3900l/min Kärcher 4080l/min
* max. Unterdruck CTM26 240mbar Kärcher 210mbar

Die werden sich in der Praxis, was Absaugleistung angeht, ganz ähnlich verhalten.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Also ich hab ja den Bosch GAS PS 15. Jetzt war in meinem Dach von meinem gerade gekauften Haus, jahrelang ein Marder. Da sind richtig viel getrocknete Exkremente. Alle Leute die ich gefragt habe, meinten, das muss ich mit einem Industriestaubsauger wegsaugen. Ich nutze den Sauger aber auch für die Wohnung. Wenn ich da jetzt das ganze Marderzeugs einsauge, hab ich dann für immer Unmengen Bakterien in meinem Filter und in meinem Schlauch? Gut den Schlauch kann ich auswaschen und einen Beutel hab ich auch. Vll wenn ich den Nassfilter nehme, den kann ich auch waschen?? Oder soll ich mir irgendwo nen billigen Sauger für 40 Euro kaufen?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei dem billigen Sauger hätte ich erst recht Bedenken, dass eventuell vorhandene Bakterien in der Luft verteilt werden. Gute Markensauger haben in der Regel einen Filter der den Anforderungen der Staubklasse M entspricht. Dabei sollte das weniger ein Thema sein.
Es gibt auch Sauger, bei denen auf den Luftauslass ein Schlauch gesteckt werden kann, der dann die eventuell belastete Abluft vom Gerät weg ableitet. Das ist vor allem in Innenräumen von Vorteil, da hier dann die Abluft durcheine Tür oder ein Fenster nach außen geleitet werden kann.
Aber egal was für einen Sauger ich habe, in dem Fall würde ich unbedingt mit Filterbeutel arbeiten. Die Sch...e absaugen, den Filterbeutel entnehmen, in den Mülleimer werfen und den Staubbehälter des Saugers auswaschen. So sollte eine Kontamination möglichst gering gehalten werden. In so einem Fall zur Sicherheit mit Handschuhen und Mundschutz arbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Bakterien finde ich kritisch. In einem bestimmten Maße werden die natürlich durch jeden Filter gehen und sich dann im ganzen Gerät verteilen. Vor allem bläst du sie auch durch den Sauger in die Luft, in der du arbeitest. Es gibt da auch ganz fiese Bakterien/Viren, z.B. Hantaviren.

Ob die Filterleistung reicht, damit du dich selbst nicht gefährdest, ist schwer zu beurteilen. Beim Arbeiten würde ich auf jeden Fall mit passender Schutzausrüstung arbeiten (Einweganzug, gute Filter-Maske, Einweghandschuhe). Ist beim Sauger die Filterpatrone waschbar, kannst du sie auch desinfizierend auswaschen. Den restlichen Sauger könnte man nach guter Reinigung auch noch desinfizieren. Ein Restrisiko bleibt, dass noch was in Luftkanälen ist, wo du nicht ran kommst.

Billigsauger: Da bräuchtest du zumindest einen, der nicht die Hälfte der Luft am Filter vorbei zieht.

Desinfektion: Zum Beispiel mit Danklorix. Alkoholbeständige Teile kannst du mit 70% Isoprop gut desinfizieren.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
135
Ort
Bochum
Für die Festool Sauger gibt es HEPA Filter (99,95% Abscheidungsgrad) und auch einen H-Filter (99,995%) . Damit liegt man dann eine bzw. zwei Klassen über M (99,9%). Zu beachten ist natürlich, dass der Feinstaub dann zwischen Beutel und Hauptfilter liegt und entsorgt werden will. Festool setzt da beim H-Staubsauger zuätzliche Entsorgungssäcke ein.

Gruß
Bernd
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Bakterien finde ich kritisch. In einem bestimmten Maße werden die natürlich durch jeden Filter gehen und sich dann im ganzen Gerät verteilen. Vor allem bläst du sie auch durch den Sauger in die Luft, in der du arbeitest. Es gibt da auch ganz fiese Bakterien/Viren, z.B. Hantaviren.

Ob die Filterleistung reicht, damit du dich selbst nicht gefährdest, ist schwer zu beurteilen. Beim Arbeiten würde ich auf jeden Fall mit passender Schutzausrüstung arbeiten (Einweganzug, gute Filter-Maske, Einweghandschuhe). Ist beim Sauger die Filterpatrone waschbar, kannst du sie auch desinfizierend auswaschen. Den restlichen Sauger könnte man nach guter Reinigung auch noch desinfizieren. Ein Restrisiko bleibt, dass noch was in Luftkanälen ist, wo du nicht ran kommst.

Billigsauger: Da bräuchtest du zumindest einen, der nicht die Hälfte der Luft am Filter vorbei zieht.

Desinfektion: Zum Beispiel mit Danklorix. Alkoholbeständige Teile kannst du mit 70% Isoprop gut desinfizieren.

Leider konnte ich in der Anleitung nicht finden ob die Patrone waschbar ist. So eine ist das: https://www.lefeld.de/bosch-faltenfilter-fuer-gas-15-l-20-l-sfc-1200.html

Kann ich so ne Patrone waschen? Für die Arbeit hab ich Mundschutz usw. mir gehts nur darum, dass der Sauger dauerhaft nicht eine Bakterienschleuder ist.

Der Sauger hat aber auch einen speziellen Nassfilter (hier siehe bei Minute 1:05
). Den kann man bestimmt waschen. Der ist aber nicht wirklich fein und was ich aufsaugen will ist auch nicht nass. Kann ich den Naßfilter nehmen wenn ich mit Beuteln sauge, oder kriege ich dann irgendwelche Probleme (vll Verteile ich dadurch erst recht das Zugs im Sauger, weil durchlässiger???).
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Den Faltenfilter kannst Du nicht waschen, der mag kein Wasser. Deshalb wird er ja auch zum Nassaugen demontiert. Der Schaumstofffilter (naja Filter?) hat keine echte Filterwirkung, ist eher ein mäßiger Schutz der Turbine vor Feuchtigkeit.

Bei den Filterpreisen und Deinem Vorhaben würde ich so ein 40,-€ Teil aus dem Baumarkt kaufen und danach komplett entsorgen. Denn der Marderdreck sitzt dann ja auch im kompletten Sauger, inklusive Schlauch usw.. Mit einem Sauger, der nachher auch in der Wohnung genutzt werden soll würde ich solch eine Aktion nicht machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Das ist ein Filter aus PP. Der kann im Gegensatz zu den Papierfiltern grundsätzlich Wasser vertragen und ist auch gegenüber Desinfektionsmitteln unempfindlich. Ich würds so machen: Auf jeden Fall mit Beutel saugen. Nach dem Saugen die Filterpatrone demontieren und einmal satt rundherum mit alkoholischem Desinfektionsmittel einsprühen (innen + außen) und trocknen lassen.

Sowas hier:
https://www.dm.de/denkmit-desinfektionsspray-p4010355125361.html

Oder mit 70% Isopropanol.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.407
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn die Flächen halbwegs zugänglich sind, würde die Marder-Sch***** mit Handfeger und Besen entfernen und dann die Stellen großflächig mit Desinfektionsmittel einsprühen.
Oder gibt es einen speziellen Grund, "dass jeder gesagt hat, es muss gesaugt werden"?
Ein Sauger, der nachher in der Wohnung eingesetzt werden soll, würde ich jedenfalls nicht nehmen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten