Kaufberatung Zimmermannswinkel etc.

JuergenCh

ww-pappel
Hallo zusammen!
Kann mir jemand einen Zimmermannswinkel, alpha-Anreißgerät, präziser Schreinerwinkel 300-350mm und einen Gehrungswinkel (wie Shinwa 3-D-Gehrungswinkel, 45°/90°-Winkel) empfehlen?

Bei den ersten beiden tendiere ich zu Sola, beim Schreinerwinkel zu Ulmia. Ich kenne mich aber nicht aus.

Vielen Dank
Jürgen

Johannes

ww-robinie

Johannes

ww-robinie
Hallo Johannes,
ich baue ein Sommerhaus in Ständerbauweise.
Gruß Jürgen
Okay,
da sehe ich aber eher einen Bedarf an einer 180cm Wasserwaage und Maßband um Diagonalen zu messen.
Willst du mit einer Kappsäge zuschneiden oder mit HKS und Schiene?
Ich hoffe du machst vom Bau Fotos und zeigst sie hier.
Ansonsten empfehle ich dir den Faden von @DasMoritz mal anzuschauen, da werden viele Fragen beantwortet.
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzrahmenbau-ein-paar-fragen.119240/

Es grüßt Johannes

NiklasAG

ww-robinie
Speedsquare. Wenn sie nicht von Wish ist, sind die in der Regel ausreichend genau.
Mein Zimmermannswinkel ist von HaWe, kostet 1/3 vom Sola und meiner tut trotz unfreundlicher Behandlung noch immer was er soll.

Seanathair

ww-esche
Als Schreinerwinkel habe ich Ulmia, aber die alten mit Messingbeschlag. Ich bin damit aufgewachsen und finde die einfach schön. Ulmia war immer eine Stufe höher im Ansehen als ECE, aber auch teuerer. Trotzdem ist die Fa. durch turblente Zeiten gegangen.

JuergenCh

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Was ich schon habe:

Festool TS 55 mit 4 Schienen 80 cm bis 220 cm
Festool Kappsäge KS 60 E

Sola Wasserwaagen 30 und 120 cm elektronisch, 200 cm mechanisch

Sola Maßbänder EC-class 1: 5 m , 8 m , 20 m

Bosch Rotationslaser 1 mm auf 10 m
Makita Kreuzlaser 3 mm auf 10 m

und vieles andere mehr.

Was mir noch fehlt, sind die oben genannten Sachen.

P.S.: Die Ulmiawinkel haben eine "Präzisionsjustierschraube". Hat jemand eine Vorstellung davon,