Kaufberatung Zimmermannswinkel etc.

JuergenCh

ww-pappel
Hallo zusammen!
Kann mir jemand einen Zimmermannswinkel, alpha-Anreißgerät, präziser Schreinerwinkel 300-350mm und einen Gehrungswinkel (wie Shinwa 3-D-Gehrungswinkel, 45°/90°-Winkel) empfehlen?

Bei den ersten beiden tendiere ich zu Sola, beim Schreinerwinkel zu Ulmia. Ich kenne mich aber nicht aus.

Vielen Dank
Jürgen

Johannes

ww-robinie

Johannes

ww-robinie
Hallo Johannes,
ich baue ein Sommerhaus in Ständerbauweise.
Gruß Jürgen
Okay,
da sehe ich aber eher einen Bedarf an einer 180cm Wasserwaage und Maßband um Diagonalen zu messen.
Willst du mit einer Kappsäge zuschneiden oder mit HKS und Schiene?
Ich hoffe du machst vom Bau Fotos und zeigst sie hier.
Ansonsten empfehle ich dir den Faden von @DasMoritz mal anzuschauen, da werden viele Fragen beantwortet.
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzrahmenbau-ein-paar-fragen.119240/

Es grüßt Johannes

NiklasAG

ww-robinie
Speedsquare. Wenn sie nicht von Wish ist, sind die in der Regel ausreichend genau.
Mein Zimmermannswinkel ist von HaWe, kostet 1/3 vom Sola und meiner tut trotz unfreundlicher Behandlung noch immer was er soll.

Seanathair

ww-esche
Als Schreinerwinkel habe ich Ulmia, aber die alten mit Messingbeschlag. Ich bin damit aufgewachsen und finde die einfach schön. Ulmia war immer eine Stufe höher im Ansehen als ECE, aber auch teuerer. Trotzdem ist die Fa. durch turblente Zeiten gegangen.

JuergenCh

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Was ich schon habe:

Festool TS 55 mit 4 Schienen 80 cm bis 220 cm
Festool Kappsäge KS 60 E

Sola Wasserwaagen 30 und 120 cm elektronisch, 200 cm mechanisch

Sola Maßbänder EC-class 1: 5 m , 8 m , 20 m

Bosch Rotationslaser 1 mm auf 10 m
Makita Kreuzlaser 3 mm auf 10 m

und vieles andere mehr.

Was mir noch fehlt, sind die oben genannten Sachen.

P.S.: Die Ulmiawinkel haben eine "Präzisionsjustierschraube". Hat jemand eine Vorstellung davon,
wie das funktionieren soll. Irgendwie klingt das nicht so stabil wie vier Nieten bei den ECE-Winkeln.

Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Ich glaube, für Deine Anwendung muss der nicht 1/100 mm anzeigen.
Daher glaube ich, Du kannst jeden fast Winkel verwenden

NiklasAG

ww-robinie
Ich würde mich grundsätzlich an Werkzeuge, sprich hier Messwerkzeuge, halten, die Handwerker dieser Berufsgattung benutzen.
Ein Holzständerwerk für ein Sommerhäuschen kannst du mit einem Lot, einer Richtschnur, Wasserwaage und einem Massband problemlos bauen.
Du hast doch schon mehr als du brauchst. Warum überhaupt die Gedanken, welche teure Ausführung eines Zweckfremden Werkzeugs es denn sein soll?
"Haben wollen" und "Besser haben als brauchen" sind aber natürlich unschlagbare Argumente.

JuergenCh

ww-pappel
Ich würde mich grundsätzlich an Werkzeuge, sprich hier Messwerkzeuge, halten, die Handwerker dieser Berufsgattung benutzen.
Ein Holzständerwerk für ein Sommerhäuschen kannst du mit einem Lot, einer Richtschnur, Wasserwaage und einem Massband problemlos bauen.
Du hast doch schon mehr als du brauchst. Warum überhaupt die Gedanken, welche teure Ausführung eines Zweckfremden Werkzeugs es denn sein soll?
"Haben wollen" und "Besser haben als brauchen" sind aber natürlich unschlagbare Argumente.
Ich verstehe nicht so ganz Deine Aussage. Eine Kappsäge braucht man für die unzähligen Balken, eine Handkreissäge mit Schiene für die Platten. Da man nicht immer das 20 m Maßband rumschleppen möchte, braucht man auch kleinere. Den Kreuzlaser hatte ich schon länger und ohne den Rotationslaser hast Du keine Kontrolle über das Fundament und die erste Balkenlage. Das praktische an den elektronischen Wasserwagen ist,
dass man sie irgendwo hinlegen kann und mit der App ablesen. Und um eine lange Wasserwaage kommt man nicht drum rum.

Nichts von dem, was ich schon habe, ist überflüssig. Was mir fehlt, ist das typische oben genannte Zimmermannswerkzeug.

weissbuche

ww-robinie
Habe 3 Häuser gebaut ohne Rotationslaser, elektronische Wasserwaagen usw.. Wasserwaage, Richtscheit, Maßband Schlauchwaage und einige Fluchtstangen haben ausgereicht. Meine Balkenlagen sind mit Richtscheit und Wasserwaage/Schlauchwaage ausreichend genau geworden. Keine Batterien, keine Apps usw.. Wenn das mein täglich Brot wäre, könnte ich das verstehen das man sowas braucht, aber für ein Projekt? Sehen aber nachher im Regal sicher gut aus.

JuergenCh

ww-pappel
Du glaubst gar nicht wie praktisch das ist, wenn man auf den Kühlschrank eine elektronische Wasserwaage legt und unten auf dem Fußboden liegend irgendwelche Stellfüße justiert und dabei auf der App sieht, wie sich das Ganze ausrichtet. Das ist einfach bequem. Vor 30 Jahren hatte ich das auch noch nicht. Eine Schlauchwaage ist eine feine Sache, wenn keine Luftblasen drinnen sind und am besten, wenn man zu zweit ist.
Ich werde fast alles alleine machen müssen.
Ich bin darauf angewiesen, dass alles perfekt funktioniert und bequem ist.
Das Sommerhaus wird 10 x 8,5 m groß mit 1,5 Stockwerken, da spare ich nicht an einem Rotationslaser. Mal ganz abgesehen davon, dass mein Vorhaben in meinem Freundeskreis genau beobachtet wird und ich bin mir sicher, dass, wenn alles klappt, ich noch ein paar Häuser bauen darf.

Dominik Liesenf

ww-esche
Moin!

Für so ne Baustelle würd ich erstmal paar einfache und auf Umschlag selbst geprüfte DIN Schlosserwinkel mit und ohbe Anschlag holen.
Für den rechten Winkel in Groß habe ich von Stanley einen Alu-klappwinkeldreieck mit 1m Schenkellänge bei 90°, das Ding ist ziemlich genau.
Für den Rohbau, Tiefbau und ähnliches noch einen Winkeladapter für Richtscheite, auch der ist für die Machart echt brauchbar, kannste halt nen 3x3m Winkel mit bauen ..

654321

ww-birnbaum
Zitat
(...)Ich werde fast alles alleine machen müssen.(...) Mal ganz abgesehen davon, dass mein Vorhaben in meinem Freundeskreis genau beobachtet wird und ich bin mir sicher, dass, wenn alles klappt, ich noch ein paar Häuser bauen darf.

Die weiteren Bauten würde ich mir bei solchen Freunden genau überlegen...:emoji_wink:
Stimme aber meinen Vorrednern zu, eigentlich hast Du alles was Du brauchst.

Oben Unten