Kaufempfehlung Bohrhammer

Sägenbremser

ww-robinie
Soweit ich weiss gehört Hawera
zur Boschgruppe.

Ich benütze bei allem über 6mm Würth
Zebra Quadro. 6mm Bohrer nehme ich
einfach als Verschleissteil beim Baustoff-
händler im 10erPack mit. Habe nur zwei
grosse Hiltibohrer mit 3 Schneiden, die
brauche ich so selten, das sie noch in die
Erbmasse eingehen werden(18+26mm)

LG Harald

Gischpl

ww-esche
Hai mittanand,

heute war de große Tag...am hocheiligen Sonntag hab ich zwei Regale in meine Werkstatt montiert.
Mein Gegner war eine Beton Außenwand.

Aber ich muss gestehen: die Maschine geht wie Drecksau durch den Beton !!!

Bin echt happy mit der Maschine. Ist schön handlich und leicht und bohrt wie die Sau.

Bei den ersten Löchern hab ich noch den Fehler gemacht und gleich mit Vollgas ins Material. Da verläuft die Bohrung gerne mal. Also später immer erst mit Standgas angebohrt und dann gib ihm. Und dann - ganz wichtig - nur leicht gegenhalten. Den Rest macht die Maschine. Irgendwie hab ich mich immer wieder erwischt, wie ich richtig gedrückt habe...ist aber eher hinderlich.

Auch die Bohrer scheinen recht gut zu der Maschine zu passen. Jetzt muss ich mir erst noch ein paar andere Durchmesser zulegen und dann is gut !
Fazit: als reine Dübel und Bohrmaschine kann ich da s Teil nur empfehlen !! Beim Meisseln weiss ich es nicht, aber da hab ich noch den billig Baumarkt Abbruchhammer.

Vielen Dank nochmal an alle und Grüße

Oli

M.Zsoldos

ww-pappel
Hallo

ich hab mir immer Bosch, Makita, Metabo Geräte gekauft.
Als wir dann zum Hausbauen begonnen haben war es wieder so weit, neue Geräte mussten angeschafft werden.

ich habe dann in die Kiste von Protool bzw Festool gegriefen.

so nach 7 Jahren div. Hausbauten, Hausumbauten, Haussanierungen, Wohnungsanierungen,
etc (und vielen neidischen Handwerkern :emoji_wink:
mein Fazit.

obwohl nicht alles Gold ist was hier so Schwarz Orange schimmert sind diese Geräte ihr Geld wert.

Protool Akku Schlagschrauber PDC 18-4 TEC Super für genaues Schrauben und Bohren, Schlagbohren geht auch ist aber sehr laut, nachteil die Verstellung der Übersetzung auf der Oberseite ist misst.
Protool Bohrmaschiner RHP 18 PLUS SDS: preziese Bohrlöcher, leicht in der Hand, Einhändiges Bohren über Kopf leicht möglich.
Protool Bohrhammer CHP 26 Plus Bohrarbeiten bis 60mm möglich(je nach aufsatz) Stemmen von Ziegel und Beton, liegt gut in der Hand, für längeres Beton stemmen nicht geeignet wird doch sehr warm

Festool Akku Schrauber C 15 mein Liebling (einziger nachteil ist auch der Liebling meiner Familie und deswegen selten in meiner Hand :emoji_frowning2: )

Marken die ich bis heute nicht mehr kaufen würde: Bosch, B&D, Metabo, Markita, Hitachi,
Marken die ich sicher nicht kaufen würde: Einhell usw.

Oben Unten