Kaufempfehlung: Kombimaschine

Holzrad09

ww-robinie
Meine Lalo ist immer an der Maschine, stört kaum und ich brauche das Teil ausgesprochen oft

Ich auch, nur möchte Ich sie beim abrichten auch nicht im Weg haben. Daher spendierte Ich der Anbaulalo ein eigenes Gestell mit Motor, was eben auch nicht so das Wahre ist, evtl. werde Ich es mal umbauen und den Motor auf die Lalo setzen, da wo er jetzt steht käme ein großer Tisch mit 2 Niederhaltern hin.
LG

Anhänge

• DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    830,8 KB · Aufrufe: 105

IngoS

ww-robinie
LL kann man drannlassen ?
Oke das möchte ich bitte sehen beim Abrichten .
Oder auch beim Dickenhobeln wenn du da immer vorbeiläufst :emoji_grin:

Hallo

hier ab min. 3:10, da habe ich Bretter bis 3,5 m Länge gehobelt.

https://www.youtube.com/watch?v=QmkA4Ruek74

Übrigens habe ich mit meiner Lalo für weit über 10 Rahmentüren die 16mm Bohrungen für die Dübel gebohrt und auch die Schlosskästen ausgefräst, allein.
Das es immer noch was besseres gibt, ist mir klar, dass aber so eine Lalo nichts taugen kann, ist einfach nicht wahr.

Gruß

Ingo

wasmachen

ww-robinie
Oij Mander....
Seits Euch sicher, dass jemand im Profibereich (also die, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen) mit solchen Kombimaschinen arbeitet?

Ich kenn da keinen...

IngoS

ww-robinie
Oij Mander....
Seits Euch sicher, dass jemand im Profibereich (also die, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen) mit solchen Kombimaschinen arbeitet?

Ich kenn da keinen...

Hallo,

ich kenne mehrere.
Es geht hier ja aber nicht um die Ausstattung einer Tischlerwerkstatt, sondern um eine Maschine, die ein Tischler offenbar privat in einem wahrscheinlich begrenzten Werkraum nutzen möchte und ja, da kenne ich auch einen Tischlermeister, der mit der gleichen Kombimaschine, die ich habe, zu hause arbeitet.

Gruß

Ingo

pixelflicker

ww-robinie
Ich habe mich für die gleiche Kombination wie Predatorklein entschieden. Habe eine gebrauchte Felder KF700 Säge mit Fräse und eine Hammer A3 41 Hobelmaschine. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi und würde es immer wieder so machen. Preislich bin ich auch bei den etwa 7000 Euro gelandet.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ich kenn da auch einige , vor allem Einzelkämpfer .

Das sind meistens auch ältere Semester die noch so schreinern wie das vor 30 oder 40 Jahren üblich war .
Ich helf da hie und da mal einem Kollegen , der kommt ab und an zu uns in die Werkstatt weil er keine KAM hat .

Der Spaßfaktor ist bei meinem Kollegen ehrlich gesagt deutlich höher als bei den meisten Kollegen , uns eingeschlossen .
Auch die Kundschaft ist eine ganz andere , man rollt schon mit den Augen wenn um 0900 und 1200 Essen für den Handwerker auf dem Tisch steht .

Und sich die " Dame des Hauses " entschuldigt , daß es nur belegte Brötchen gibt weil sie keine Zeit hatte was zu kochen :emoji_slight_smile:

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ich habe mich für die gleiche Kombination wie Predatorklein entschieden. Habe eine gebrauchte Felder KF700 Säge mit Fräse und eine Hammer A3 41 Hobelmaschine. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi und würde es immer wieder so machen. Preislich bin ich auch bei den etwa 7000 Euro gelandet.

Das ist auch eine recht ordentliche Kombi , wer damit nichts gebacken kriegt schafft das auch mit einer Martin nicht :emoji_wink:

Wobei unsere A 3 41 jetzt gehen muß , hab eine SCM FS 410 zusammen mit einem Kollegen gekauft .

Leider ( auch ) wieder nur mit manueller Dickentischverstellung :emoji_frowning2:
Aber in einem erstklassigen Zustand und zu einem wirklich megagünstigen Preis .

Maschine kommt von einem Instrumentenbauer , ich glaube , der hat das Teil immer mit der Zahnbürste geschrubbt wenn er mal was gehobelt hat :emoji_grin:

Gruß

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

ja ich habe dies beiden Maschinen und es funktioniert.Bin Einzelkämpfer. Und auch eher Montagebetrieb. Aber für vielen Kleinkram braucht man es. Und im Schallsensiblen Bereich ist die Welle echt gut.

VG Johannes

unrat379

ww-eiche
Servus!
Dann geb ich auch Mal meinen Senf dazu. Ich bin Nebenerwerbseinzelkämpfer.
Angefangen hab ich mit einer Felder BF 6-31 Fünffachkombi mit Langloch. Dabei fand ich die Langlochbohrmaschine immer als hinderlich und unbefriedigend gelöst. Für mich war sie immer im Weg, außerdem ist die Drehzahl der Hobelwelle, die ja auch der Antrieb der LL ist, viel zu hoch. Es gab regelmäßig ausgeglühte und damit stumpfe Bohrer.
Ich habe inzwischen alles ein wenig umgestellt und bin im Moment mit der Kombination Formatsäge (F45), Kombihobelmaschine(Hammmer A3 41) und Holzher Kantenanleimmaschine für meine Bedürfnisse und Aufträge gut aufgestellt.
Ich habe die BF 6 31 weggeben, da mich die Umbauerei nervt, der Schlitten zu kurz war und ich für mich keinen Bedarf für ne Fräse sehen. Die Sachen die ich fräsen muss kann ich zu großen Teilen auf der Säge machen oder auch mit ner Oberfräse erledigen.
Und falls es mal wiklich ne spezielle Fräsung ist, kann man immer noch auf nen Kollegen mit Fräse oder CNC ausweichen.

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Spiralmesser- oder normale Hobelwelle

Guten Morgen,

erstmal Danke an die vielen Antworten.

Ich war zwischenzeitlich bei Felder und bin dort ein Fan geworden. Ich werde mir eine zwei Maschinen holen, zum einen eine Formatkreissäge und eine Hobelmaschine. Als Fräse benutze ich meine Scheppach weiter, da ich mit dieser zufrieden bin.

Daher möchte ich eine Formatkreissäge von Felder, da der Schiebeschlitten einfach der Hit ist. Im Moment möchte ich die K500P und eine Hobelmaschine von Hammer A3 41.

Ich bin vom Silent-Power-System begeistert. Obwohl ein Händler meinte das die Hobelwelle bei Fremdkörpern im Holz schneller kaputt geht. Dieses glaube ich nicht.

So nun bitte ich wieder um zahlreiche Antworten zu:
1. Was ist besser Silent-Power oder normale Hobelwelle?
2. Vor- und Nachteile Silent-Power zur normalen Hobelwelle?
3. Äquivalente Kreissäge zur K500P
4. Kann man mit einer Hammer Formatkreissäge zB. B3 Winner uach so genau arbeiten wie mit einer Felder?

und bitte wieder Angebote machen oder mir zukommen lassen wenn ihr eines wisst!

Herzlichen Dank

wicoba

ww-robinie
Hallo,

hab ich auch schon an anderer Stelle geschrieben: Ob man wirklich eine Fräse im Heimwerkerbetrieb braucht (mit allen notwendigen, teuren Werkzeugen!) muss man sich gut überlegen. Das Geld kann man in andere Sachen investieren. Ein gute Oberfräse und/oder eine Oberfräse in einem selbstgebauten Tisch kann sehr vieles auffangen. Dies ist meine Erfahrung nach über 12 Jahren Arbeiten mit einer Kombi (Kreissäge/Fräse) sowie einem selbst gebauten Frästisch. Ich hatte zuerst die Hammer, dann die 500er von Felder (Vorritzer). War mit beiden Maschinen zufrieden, bis auf den Motor: Den hätte ich mit mehr Leistung bestellen sollen:emoji_wink:
...Ich sehe gerade, dass du dich schon "entschieden" hast. Finde ich eine gute Wahl. Bei der Kreissäge wirst du wohl bei beiden Maschinen nichts falsch machen. Ich meinte gehört zu haben, dass die Felder "bessere" Aggregate verbaut hat. Wenn Empfehlung, dann zur 500er! :emoji_slight_smile:
Wie oben geschrieben: Wenn du viel Massivholz auftrennen willst solltest du den größeren Motor wählen.

HolzwurmCharly

ww-kiefer

Hllo,

nun ich finde die Maschinen von Hammer nicht schlecht.

Ich überlege immer noch ob ich das SilentPowerSystem nehme der eine normale Hobelwelle.

Habt ihr 31 oder 41 Hobelbreiten?

*An die Hammer Besitzer:
Seit ihr mit euren Kreissägen zufrieden? oder sagt ihr das Felder (Schiebeschlitten) besser ist?

pixelflicker

ww-robinie
Den direkten Vergleich zwischen Hammer und Felder habe ich nicht. Ich habe eine Felder Säge und eine Hammer Hobelmaschine. Die Säge ist toll und ich würde jederzeit wieder eine Felder kaufen. Der Qualitätsunterschied ist durchaus merkbar, ich muss aber sagen, dass ich mit der Hobelmaschine auch sehr zufrieden bin. Die ist halt ein bisschen weniger Massiv gebaut und hat einen einfachen Motor und einen Schalter und fertig. Die Felder Säge hat halt eine elektronische Steuerung.

Meine Felder möchte ich nicht mehr hergeben, ich bin aber davon überzeugt, dass ich auch mit der Hammer sehr zufrieden gewesen wäre und die für einen Hobbyschreiner auch eine sehr gute Wahl ist. Ich glaube man muss nicht unbedingt die Felder kaufen.

Bei den Ausstellungsmaschinen habe ich auch beim Schiebetisch durchaus Unterschiede gemerkt. Der Felder ist halt nochmal Massiver gebaut. Jedoch fand ich die Hammer-Tische auch nicht schlecht. Ich glaube mit denen kann man auch sehr gut arbeiten. Deswegen denke ich, dass du mit der Hammer nichts verkehrt machen wirst und auch sehr zufrieden sein wirst.

Mitglied 30872

Gäste
Guuden,

ich kenne die Fa.Weibert, Hösbach, als höchst seriöse Firma.
Weder Onkel noch Bruder!

Vielleicht hat sich da ja was geändert, aber ich hatte vor rund 10 Jahren bei Weibert hinsichtlich Maschinenkauf angefragt. Im Ergebnis ging mir dann ein Herr B. etwa einmal pro Woche telefonisch auf die Ketten, bis ich ihm dann mal sehr deutlich vermittelt habe, was ich von seiner Art halte. Danach war Ruhe. Ist aber eben schon lange her.

HolzwurmCharly

ww-kiefer

Guten Morgen,

nochmal zurück. Ich finde die Spiralmesser richtig gut, ziehender Schnitt und falls ein Schlag im Messer ist wird einfach die vierschneidige Klinge gedreht und kein einstellen der Messer beim einbauen. Nachteil es soll sich das Harz intensiv Sammeln, dh. bei einem Wechsel erstmal richtig reinigen.
Eure Meinungen

Danke nochmals

Werkzeugprofi

ww-robinie
*An die Hammer Besitzer:
Seit ihr mit euren Kreissägen zufrieden? oder sagt ihr das Felder (Schiebeschlitten) besser ist?

Der Hammer Formattisch ist definitiv anders und leichter aufgebaut. Bei entsprechender Behandlung reicht der jedenfalls für den Heimgebrauch. Zwischen Hammer und Felder 500er Serie gibt es keine großen Unterschiede, der Formattisch ist einer davon

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Hobelmaschine Hammer A3 41

Guten Morgen Leute,

kurzer Sachstand:

Felder K500P hole ich nächste Woche ab.

Nun kommt die Hobelmaschine:

Ich weiß immer noch ob ich eine normale oder spiralHobelwelle will.

Nun habe ich folgendes Angeboten bekommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-langlochbohreinrichtung/781963508-84-5916

Ich persönlich finde den Preis zu hoch.

Zum Vergleich ein Vorführgerät Hammer A3 41 SilentPower würde ich für 3700€ bekommen. Also mit Garantie

Was denkt ihr ?

Schönen Sonntag noch

predatorklein

ww-robinie
Moin

Mal zum Vergleich :

Wir verkaufen auch unsere A 3 41 ,
Hab eine SCM FS 410 gekauft :emoji_grin:

Leider wieder nur zum " kurbeln " :emoji_stuck_out_tongue:

Unsere A 3 41 kostet 1850 € inkl. Mwst .

Zwar keine " Langloch " mit dran , von den " Anbau LBM " halte ich aber sowieso nicht so viel .

Gruß

Anhänge

• image01w1.jpg
    image01w1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 85
  • image02w2.jpg
    image02w2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 78

pixelflicker

ww-robinie
Ja, genau die hab ich auch und Preislich lag ich im selben Bereich.

Ich denke die Frage der Hobelwelle ist halt davon abhängig wie viel sie mehr kostet und ob du das ausgeben willst. Das die Sprialwellen besser sind, glaube ich ist allgemein bekannt. Teurer sind sie halt.

wie viel soll die Maschine aus Kleinanzeigen denn kosten?

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Hi Leute,,

herzlichen Dank für die tatkräftigen Meinungen.

Ich habe mir nun eine
Felder K500P mit Zubehör und eine
Hammer A3 41 SilentPower

Hurra!!!!

Danke

Oben Unten