Kaufempfehlung mehrere Maschinen 500€

hausmaddin

ww-esche
Dann würde ich Dir vorschlagen die Beiträge von Clubjack mal zu lesen. Es sind Vorgaben von einem Verein, da ticken die Uhren manchmal anders. Selbst wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist ein Budget festzulegen ohne die Anforderungen zu definieren. Auf die Kacke zu hauen ist bestimmt in dem Zusammenhang nicht zielführend, selbst wenn ich die Vorgehensweise als ungünstig beurteile.

Na dann nehm ich das zurück weil ich falsch lag, dann muss man halt dem Verein klar machen das des keinen Sinn macht und wenn genug Geld da ist soll der Kassenwart halt nicht den dicken machen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Optimum Geräte sind auch nicht wirklich gut...aber im genannten Umfeld schon sowas wie ein Lichtblick. Aus einem Metallbaubetrieb kannte ich 2 Optimums die nach 2 Jahren ersetzt werden mussten, und das waren schon die besseren Tischbohrm. ...23 und Standmodell ...32.
Das Problem beim angesprochenen Verein, hier scheinen Handwerker oder gar Handwerksmeister unterrepräsentiert, dann entscheiden Leute die nie im Leben vor einer Auswahl Maschinen gestanden haben oder gar damit gearbeitet haben:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

v8yunkie

ww-robinie
Bandsäge

Nur eine Erfahrung eines Kollegen im Modellbau-Verein: Die haben eine EB BAS 500... aber die sägt nie richtig weil jeder dran rummacht und sich keiner richtig auskennt.

Da werden Bänder gewechselt und nicht richtig montiert (liegen falsch auf den Rädern, Führungen werden falsch eingestellt), der Parallelanschlag verstellt oder gar nicht erst eingestellt, etc.

Bei einer Bandsäge ist das nicht so einfach wie bei einer Kreissäge.

Daher solltet Ihr im Verein einen haben, der für die Säge zuständig ist - oder alle richtig "einweisen"...

Gruss,
Thomas

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo,

die Optimum Geräte sind auch nicht wirklich gut...aber im genannten Umfeld schon sowas wie ein Lichtblick. Aus einem Metallbaubetrieb kannte ich 2 Optimums die nach 2 Jahren ersetzt werden mussten, und das waren schon die besseren Tischbohrm. ...23 und Standmodell ...32.
Das Problem beim angesprochenen Verein, hier scheinen Handwerker oder gar Handwerksmeister unterrepräsentiert, dann entscheiden Leute die nie im Leben vor einer Auswahl Maschinen gestanden haben oder gar damit gearbeitet haben:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

Ja und in meiner letzten Firma standen zwei Optimum in der Produktion, eine mit Vorsatzgetriebe um zwei Bohrungen gleichzeitig durchzuführen. Die habend den harten Produktionsalltag bis zum bitteren Ende der Firma durchgehalten, also mind 10 Jahre (so lange war ich dort).
In meinem Keller steht seit ca. 7 Jahren eine Quantum und die läuft auch tadellos und wurde schon heftig gequält.

Nebenbei haben Metallbaubetriebe auch schon Flott und Altzmetall TB gehimmelt.....
Also was soll uns das sagen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

aber die sägt nie richtig weil jeder dran rummacht und sich keiner richtig auskennt.

Den richtigen Jungs eins auf die 12 , dann regelt sich das :emoji_wink:
Normal reicht schon , wenn einer mal eine Backpfeife kriegt :emoji_slight_smile:
Der Rest merkt sich das .

Wollte nicht wissen , wie viele Maschinen " himmeln " , weil irgendein planloses Gerät an den Teilen rumspielt :confused:

Deshalb gibt es in großen Betrieben normalerweise 2 Mann für die Großmaschinen .
Da geht nicht jeder an die KAM oder die CNC .

die Optimum Geräte sind auch nicht wirklich gut...aber im genannten Umfeld schon sowas wie ein Lichtblick.

Sind die semiprof. Metabo Maschinen denn " wirklich gut " ?

Kommt wohl eindeutig auf das Einsatzgebiet an :emoji_wink:
Für den Heimwerker mit Ansprüchen sicherlich .

Für den Profi der sein Geld mit verdient wohl eher nicht .
Der kauft eher eine Felder KF 700 .

Und eine große Schreinerei stellt eine KF 700 höchstens in den Bankraum :emoji_grin:

Die kaufen eine Martin oder Altendorf .

Gruß

Fotom

ww-kastanie
Da die Frage bereits vor etwas längerer Zeit diskutiert wurde: Was ist es denn am Ende geworden?

Oben Unten