Kaufempfehlung Mehrzweckleiter

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Hallo,
auch ich habe Leitern von Krause gekauft. Haushaltsleitern und Tritt mit breiten Stufen. Sowie eine Vielzweckleiter und einen einstellbaren Abstandshalter. Der war bei meinem Dachüberstand sehr hilfreich, habe mit Kabelbindern dort eine Sperrholzplatte befestigt und mein Werkzeug und die Schrauben abgelegt. Geordert bei accipo (Service gut und der Preis stimmte damals).
Tätigkeiten im Freizeitbereich mit BG-Vergangenheit :emoji_sunglasses:
Gruß
bikerben
 

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
Duisburg
Es mag bei Krause 1 oder 2 Modelle geben die halbwegs erträglich sind , das meiste ist aber Baumarkttand der unteren Qualität . Für Dinger wie die billigen Haushaltstrittleiterchen oder dieses Corda 2 Leitern mit Brett dazwischen Baugerüst würde ich mich als Hersteller schämen . Letzeres habe ich mal geschenkt bekommen ( da waren die aber noch deutlich unter 100 Euro ) und für ne Kiste Bier gleich weitergereicht . Hilfreich ist manchmal schon sofern angegeben das Gewicht einer Leiter . Fehlen da bei einer Mehrzweckleiter mal gleich 3-5 Kilo weiss ich das die Holme entsprechend dünn sind , schneller verbiegen oder abbrechen können .

Und ja , gute Leitern sind nicht billig . Aber ab nem bestimmten Alter sollte man was Leiterunfälle angeht umsichtiger sein , das wächst dann nicht mehr so zusammen wie mit 20 . Und 4 Wochen Krankenhaus , Arbeitsausfall , Beckenbruch etc. sind auch nicht gerade billig . Gerade die Baumarktbilligheimer schwanken da oft zwischen kriminell und zweifelhaft . PS . Von Krause gibt es zb im Bauhaus das ganze Profisortiment für den preisbewussten Endkunden . Bezeichnenderweise wird von diesem Sortiment aber keine einzige von dem hiesigen Personal benutzt , trotz Tüv , GS und blauer Engel . Warum wohl ? Klar , wenn dá nen Kunde abschmiert isses ja egal , bei nem Mitarbeiter kostet es ja das eigene Geld .
Die einzigen Krause Leitern die Bauhausler selber nutzen sind einfache niedrige Doppelleitern mit annehmbar starken Profilen . Da klettern die aber auch nicht in Hochregale . Die sind nicht so hochwertig wie die Munk , aber annehmbar . Für Kunden sind diese allerdings leider nicht käuflich zu erwerben .


PS . Manchmal sind 3x 7 , 9 , 11 Sprossen relevant billiger als 3 x 8 oder 10 oder 12
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
110
Ort
Köln
Bezeichnenderweise wird von diesem Sortiment aber keine einzige von dem hiesigen Personal benutzt , trotz Tüv , GS und blauer Engel . Warum wohl ? Klar , wenn dá nen Kunde abschmiert isses ja egal , bei nem Mitarbeiter kostet es ja das eigene Geld .

Das ist mir auch aufgefallen als ich im Baumarkt nach Leitern schauen war. Die Mitarbeiter haben Leitern von Zarges verwendet die sie gar nicht verkaufen :emoji_slight_smile:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Das ist mir auch aufgefallen als ich im Baumarkt nach Leitern schauen war. Die Mitarbeiter haben Leitern von Zarges verwendet die sie gar nicht verkaufen :emoji_slight_smile:
Ich bin mir sicher, die Schränke und Aufbauten die in so einem Baumarkt gemacht werden sind auch mit Werkzeug aufgebaut, welches unter Umständen nicht zum Sortiment des Baumarkts gehört.
Und ja, im Baumarkt wird Zeug verkauft, was nicht für den täglichen Handwerkergebrauch taugt. Aber nicht jede Haushaltsleiter, die im Innenraum auf ebenem Boden genutzt wird um auf der zweiten Stufe die Lampe an der 2,60m Decke zu tauschen muss 25kg wiegen, oder?
 

sonicbiker

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
600
Ort
Südheide
Ich bin mit den Leitern von Iller sehr zufrieden, die stehen wie eine Eins, da wackelt und schaukelt nichts, quasi ein tragbares Treppenhaus :emoji_grin:
Zu einer Iller Levelmaster bin ich kürzlich etwas zufällig gekommen, gefällt mir auch. Noch besser finde ich die Little Giant Leiter, die ich kurz davor gekauft hatte. Sehr saubere Verarbeitung, präzise und stabil. Dass Wakü & Co. ähnlich gute Leitern bauen und man dafür also kein US-Produkt braucht, ist mir bewusst. Auch in dieser Qualitätklasse war dann aber doch wieder Preis entscheidend.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
220
Ort
Mainz
Als kurze Rückmeldung. Bei mir ist es jetzt ein Multifunktionsleiter von Günzburger geworden. Ich hab als Zubehör noch zwei Holmverlängerungen (eine für die Traverse) gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie ist doch um längen stabiler als meine alte Leiter aus dem Baumarkt.

Danke euch allen für die Hinweise.
 
Oben Unten