Kaufempfehlung Staubsauger

seb1fx

ww-birke
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Sauger und stehe vor der Wahl des CTL Midi vs CTL 26, jedoch schreckt mich der Kaufpreis des CTL 26 ab. Der Protool VCP 171 viel raus weil man keine Systainer montieren kann.

Hab leider keine Erfahrung damit wie schnell so ein Sauger voll wird wenn man primär sägt...

Deus Ex Machina

ww-birke
Gleiches Problem

Ich stehe auch vor einem Saugerkauf für meine fensterlose Werkstatt.

Erst wollte ich schon in den kleinsten Festool CTL mini investieren, fand dann aber den Protool VCP 300 E-L in der vergleichbaren Preisklasse.
Ich benötige den Absauger vor allen Dingen für das Fräsen mit der Oberfräse (Festool OF 1010), das Handkreissägen (noch BOSCH grün) und dass Stichsägen (Metabo 135) sowie Flachdübeln (DeWalt).

Ich bin Privatbastler, mache eher kleine Handwerksarbeiten und benötige keinen Spezialschutz bei dem Thema Schutzklassen, die für Profis extrem wichtig sind, da sie täglich damit arbeiten. Ich suche eine günstige Lösung.

Vielleicht möchte jemand sein Gerät loswerden. Lebe bei Düsseldorf/Neuss.

Freue mich über Eure Anregungen und Tipps.

Miwistu

ww-pappel
Weitere Kaufempfehlung

Hallo Forum,

bin neu hier und noch unerfahren bezüglich richtigen Holzarbeiten.

Von dem Prinzip "Wer billigt kauft, kauft zweimal" bin ich überzeugt und möchte mir nur langlebiges Werkzeug anschaffen, solange das Budget mitmacht.
Als Student bin ich da doch etwas eingeschränkt.

Aktuell steht da einiges auf dem Programm, in diesem thread soll es aber erstmal um den Staubsauger gehen. Verwendet wird er hauptsächlich an Schleifer, Stichsäge, HKS, etc.
Den Zyklon will ich mir auch noch basteln - vorerst schau ich mal, was unser Aschesauger bringt.
Nach langem Lesen hier im Forum, bin ich leider trotzdem noch zu keiner Entscheidung gekommen:

Entweder der Nilfisk-Alto Aero 25-21 oder der Starmix HS A-1432 EWS, der mit 250€ aber schon am Limit wäre.

Jetzt finde ich aber leider keine Daten zum Nasssaugvolumen, die der Nilfisk speichern kann.
Diese war nämlich ausschlaggebend um die EWS-Version zu präferieren. Im Vergleich zu dem kleineren Modell HS A 1420 EW kann der nämlich 14 Liter mehr Wasser aufnehmen.
Dafür sehe ich in naher Zukunft zwar keinen Gebrauch, aber jetzt wegen 50€ rummachen, ist auch blöd - oder?

Dann hab ich noch ne Frage zu dem 'Unterdruck'.
Dieser ist beim Starmix mit ~250 mbar deutlich höher als die 180 mbar des Nilfisk.
Merke ich das als 0815-Anwender oder brauch ich das gar nicht?
Will damit keine Platten heben,
denke aber, dass es bei der direkten Absaugung eher darauf ankommt, als auf den Volumenstrom?

Sind ja doch ~100€ Preisunterschied...

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Antworten!

Michi

Oben Unten